Gästehandbuch: digital oder aus Papier?

Beantwortet!
Hannah1563
Level 3
Bonn, Germany

Gästehandbuch: digital oder aus Papier?

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe bisher alle Infos rund um das Apartment, Check-in/-out etc. in den Leitfaden für die Anreise geschrieben, bei den Gästen heißt das wohl Gästehandbuch. Da in meinem Apartment die Zugangsdaten zum WLAN aushängen, habe ich das eigentlich ausreichend gefunden, zumal ich selbst auch kein Freund von viel Papier und Blätterei bin.

 

Jetzt sehe ich allerdings, dass manche von euch richtig dicke und umfangreiche Gästemappen vorhalten.

 

Wird das von den Gästen so erwartet? Ich finde es eigentlich gerade sehr charmant, dass rund um Airbnb alles digital läuft und man die benötigten Informationen jederzeit und überall vorfindet.

Eure Einschätzungen würden mich sehr interessieren.

Beste Antwort
N--Conrad0
Level 4
Spreenhagen, Germany

Hallo Hannah,

in einigen Fällen bucht eine andere Person, als die dann tatsächlich anreist. Das heißt, dass es passiert, dass die anreisenden Gäste noch gar keine Informationen haben. Obwohl ich oft Fotos von meinem Schlüsselplatz mache, rufen mich die Gäste bei Anreise an und fragen, wo der Schlüssel liegt. Ich kann davon ausgehen, dass sie auch nichts über meine Hausregeln wissen. Ich habe in jeder Wohnung und in jedem WG-Zimmer eine Mappe mit den Hausregeln, inzwischen in 5 Sprachen. Das W-LAN Passwort lag bisher auch immer in diesem Heft. Dieses Blatt war aber sehr häufig verschwunden. Deshalb habe ich es jetzt foliert an die Wand geschraubt, auch wenn das nicht sehr dekorativ ist. Ich stelle oft fest, dass die Hausregeln nicht gelesen oder ignoriert werden. das ist häufig der Fall, wenn Möbel umgestellt werden, der Müll nicht sortiert wird, Lebensmittel bei Abreise vor Ort bleiben, die Fenster tagsüber oder bei Abreise offen stehen usw. 

Digital kann man nicht jeden erreichen, denn es kommen oft mehr als eine Person. Das Heft ist eine weitere Hilfe. So, wie es auch mit den Nichtraucher-Schildern ist, die ich inzwischen auf alle Arten des Rauchens in der Wohnung erweitert habe.

Ich wünsche viele gute Erfahrungen mit Gästen, die das Einhalten von Hausregeln als selbstverständlich ansehen.

Viele Grüße

Nanette Conrad

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

32 Antworten 32

@Leticia538 

 

Da sind ein paar wunderbare Ideen mit dabei finde ich. Schon alleine von der Beschreibung her konnte ich mit den wiederkehrenden Gästen mitfühlen. 😅

 

Gerade ein Gästebuch finde ich immer klasse. Eines der wenigen Dinge, die auch heutzutage noch "funktionieren" und das meist gerade in der Papierform. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Andreas881
Level 2
Wesseling, Germany

Ich überlege auch gerade eine digitale Mappe über Touch-Stay einzurichten und auf die gedruckte Version in der Wohnung nahezu komplett zu verzichten.

Der Anteil an Gästen die kein Smartphone haben ist nahezu bei Null und der Aufwand bei Änderungen von Ausflugstipps, etc. immer wieder die halbe Mappe neu auszudrucken steht in keinem Verhältnis. Darüber hinaus können die Gäste eine digitale Mappe leichter in ihrer Muttersprache nutzen. 

@Andreas881 

 

Danke dir für deine Einblicke dazu!

 

Ein paar wichtige Punkte. Gerade heutzutage ist es ja relativ leicht, sich im Internet schnell zu informieren, was aktuelle Öffnungszeiten und ähnliches angeht. Das mit der Sprache ist ja eigentlich auch wichtig. 😊

 

Gab es diesbezüglich von Gästen mal Anmerkungen, oder hast du dir das einfach so mit in die Planung genommen?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.