Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Gast musste kurzfristig wegen Krankheit stornieren.

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

Gast musste kurzfristig wegen Krankheit stornieren.

Guten Morgen. 

Gestern musste mein Gast, der heute anreisen wollte mit seiner Verlobten, seinen Eltern und ihren Eltern stornieren, da seine Verlobten akut erkrankte.

Er hat mich vorher angerufen um mich zu informieren und hat sich entschuldigt.

Ich war dann ganz entsetzt, dass er bei Krankheit nur einen Bruchteil des Geldes bekommt.

Ich habe als Stornierungsbedingungen moderat eingestellt.

Aber ich dachte, bei akuter Erkrankung gäbe es das ganze Geld zurück.

Klar steht jetzt die Wohnung leer... Wer weiß, ob sie gebucht worden wäre.

Aber ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen das Geld zu behalten.

Ich hab vorgeschlagen, falls jemand noch Lastminute bucht, könnte ich ihm das Geld geben...

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank Sandra

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sandra-and-Wolfgang0, ja genau, wenn noch eine Buchung kommt, ist es fair,  Geld zurückzuerstatten.

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

@Monika--Elisabeth0

Danke. 

Ich habe gerade nochmal mit dem Gast telefoniert. Wenn er ein Attest vom Arzt bei Airbnb vorlegt, bekommen sie den vollen Preis zurück. 

Ich finde das sehr fair im Falle einer akuten Erkrankung. 

Damit können mein Gerechtigkeitssinn und ich beruhigter sein! 

 

Liebe Grüße Sandra 

@Sandra-and-Wolfgang0, schön für deinen Gast, auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist.  Leider denken die wenigsten Gäste an eine Stornoversicherung.

@Monika--Elisabeth0

Stornoversicherung ? Gibt es das bei Airbnb ?

@Sybille-and-Harry0, nein bei airbnb nicht, dass aber eine Reisestornoversicherung Sinn macht, sieht man ja immer wieder. Für ein verlängertes Wochenende macht das vermutlich niemand.  So weit ich mich erinnern kann, hat jemand hier erzählt, dass es sogar eine Versicherung gibt, die das ganze Jahr über gilt. 

@Monika--Elisabeth0

wäre ja irgendwie schön, wenn Airbnb dieses anbieten würde.

Alles unter einem Dach :-))

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Monika--Elisabeth0schrieb:  So weit ich mich erinnern kann, hat jemand hier erzählt, dass es sogar eine Versicherung gibt, die das ganze Jahr über gilt. 

Ja, so eine Versicherung haben wir. Kostet 139 € für 2 Personen, 12 Monate, weltweit:

  1. Reiserücktritt-Versicherung
  2. Gesundheits-Assistance
  3. Reiseabbruch-Versicherung
  4. Umbuchungsgebühren-Schutz
  5. Reise-Assistance

@Till-and-Jutta0 

Toll, das sollte schon mehr publiziert werden. :-))

@Sybille-and-Harry0 Wir haben das zum Beispiel als Signatur in unseren Mails stehen: "Bitte denken Sie daran, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen."

Ich bin durch meine Kreditkarte versichert (die ich seeeeeehr günstig erhalten habe), ich weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt. Wieder einmal ein Link, wenn er stört, bitte löschen:

https://www.paylife.at/dam/downloads/Versicherungsschutz/versicherungsschutz_paylife-black_de.pdf

@Sandra-and-Wolfgang0 Nochmal vielleicht zum ursprünglichen Thema. Es steht jedem Gastgeber völlig frei, über das Mediations-Center bei jeglichen Stornierungen eine Rückerstattungen zu schicken.

Wenn ein Gast einfach so storniert, wird immer nach den Einstellungen "abgerechnet" - alles andere muss der Gast erstmal beantragen. Und ich finde das auch einen guten Service von Airbnb, die Überprüfung der Angaben vorzunehmen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts