Gastgeber antwortet nicht

Beantwortet!
Patricia1040
Level 2
Munich, Germany

Gastgeber antwortet nicht

Hallooo! 🙂

 

Ich bin neu hier und habe im Februar zum ersten mal eine Wohnung gebucht. Die Reise findet im Juni nach New York statt. Als ich im Februar die  Wohnung gebucht hatte, (war Sofortbuchung), hatte ich dem Gastgeber auch eine nette Nachricht geschrieben. Meiner Meinung nach gehört ein wenig Kommunikation auch mit dazu. Eine Antwort auf die Nachricht im Februar hatte ich nie bekommen. Ich weiß auch nicht, ob er die Nachricht je gelesen hatte, bzw ob es im Nachrichtenverlauf angezeigt wird, wenn eine Nachricht gelesen wurde. Vor einigen Tagen hatte ich ihm dann erneut über Airbnb geschrieben, da es noch einige Dinge zu klären gibt (Check-in, Ankunftszeit, Schlüsselübergabe etc.) aber darauf habe ich auch keine Antwort bekommen. Seine Antwortrate liegt bei 58%. Heute habe ich ihm nochmal eine Nachricht auf sein Handy geschickt (per Whatsapp) und bin gespannt, ob eine Antwort kommt. Die unterschiedlichen Zeitzonen berücksichtige ich natürlich. Allerdings, wenn man "Superhost" ist, sollte man doch auch regelmäßig in sein Postfach bei Airbnb schauen!?

 

Zudem sollte ja eigentlich nach der Buchung seine korrekte Adresse angezeigt werden; die Stecknadel bei der Google Maps Anzeige ist aber auch nicht da, wo die Wohnung ist. Ich weiß nur grob wo seine Wohnung ist, habe aber auch keinen Nachnamen, oder Info ob die Unterkunft z.B. ein Rückgebäude o.ä. ist...)

 

ich bin sehr verunsichert, da ich zum ersten mal alleine mit einer Freundin in die USA reisen werde (sonst war immer mein Freund dabei, der alles gemanaged hat ;))  und ich mit Airbnb auch keinerlei Erfahrnungen habe und die Reise rückt immer näher und ich bekomme Bammel, ob alles klappen wird.

 

Habr ihr irgendwelche Tipps oder soll ich einfach erstmal abwarten, denn es ist noch bisschen über 1 Monat Zeit?

 

Viele Grüße und danke schon mal!!!! 🙂

1 Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia1040, wie schon @Till-and-Jutta0 und auch ich oben weiter gesagt habe:  Auf der Buchungsbestätigung, die du ausdrucken solltest, steht normalerweise die genaue Adresse. Sollte die Adresse auf der Buchungsbestätigung mit der Adresse die jetzt bekommen hast nicht übereinstimmen, dann solltest du das dem Support melden.

Die berühmte Stecknadel im Inserat ist immer nur der ungefähre Ort der Unterkunft und dient dem Schutz des Gastgebers und auch seiner Gäste. Schließlich möchte doch niemand, dass plötzlich jemand Fremder in der Tür steht, nur um mal wegen eines freien Termins etc. nachzufragen.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Patricia1040, das mit Whatsapp war eine gute Idee!

Sollte sich dein Gastgeber nicht melden, würde ich den Support einschalten: Hintergrund: In New York gibt es Restriktionen, auf Grund derer viele Gastgeber ihre Airbnb-Wohnung aufgeben mussten. Nicht dass du an einen solchen gerätst!

Auf meine Nachricht am Dienstag in Whatsapp hab ich immer noch keine Antwort bekommen 😕 @Till-and-Jutta0 obwohl er auch immer wieder online war (ich hab spioniert:D). was denkt ihr, wie lange soll ich noch abwarten?  auf seiner Seite hat er auch aktuelle Bewertungen von Buchungen (Februar, März) und sein Kalender ist bis zum Sommer fast ausschließlich ausgebucht. Soll ich ihm nochmal in Whatsapp schreiben oder erst mal abwarten? Unser Flug nach NY geht am 2.6. und das Appartment ist ja eigentlich gebucht. 😕

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patricia1040, du kannst ja deine Besorgnis ausdrücken und ihm freundlich eine Frist setzen mit dem Hinweis, danach würdest du zur Sicherheit aller den Support einschalten müssen. Auf Ami-Art-freundlch halt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia1040, auf der Buchungsbestätigung steht normalerweise die Adresse.  Den Tipp mit neuerlichem Anschreiben und dem Support hast du bereits bekommen. Im übrigen kann ich nur sagen, dass ich meinen Gästen 1 Woche vor Reiseantritt genaue Informationen zukommen lasse. Bis zu deiner Reise ist ja noch Zeit.

Patricia1040
Level 2
Munich, Germany

@Monika--Elisabeth0 ich kann die genaue Adresse nicht einsehen, denn wenn ich auf "Wegbeschreibung" oder auf die Stecknadel klicke, dann wird die Wohnung ganz woanders angezeigt, als wo sie eigentlich ist. Ich kann von Maps nur den ungefähren Ort sehen und dass die Wohnung wohl an der Ecke einer Straße liegt. Aber keine Hausnummer usw. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia1040,  wenn ich dich richtig verstehe:  Du hast die genaue Adresse (Straße, Hausnummer), kannst sie aber in google maps nicht finden?

@Monika0Nein ich hab keine genaue Adresse. Ich kann bei Maps nur sehen, dass die Wohnung ungefähr an der Ecke von der E 98th Street ist. Und mehr sehe ich nicht. Keine Hausnummer etc. Die Stricknadel bei Maps stimmt mit den Koordinaten ned überein.
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hast du eine ganze Wohnung gemietet?
Bleibst du weniger als 30Tage?
Ist der Gastgeber abwesend während deines Aufenthalt?
Falls du 3x  mit Ja antwortest @Patricia1040 ist es eine illegale Ferienwohnung laut NYC Gesetzgebung. Daher verstehe ich die Vorsicht deines Gastgeber beim rausrücken der genauen Adresse.

Was hat der Airbnb Support gesagt? Hat sich dein Gastgeber bereits gemeldet?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Antwort auf @Thomas339' Frage würde mich auch intereessieren, @Patricia1040.

Patricia1040
Level 2
Munich, Germany

So, also nachdem ich ihm vorhin erneut geschrieben habe, dass wenn ich nichts von ihm höre, ich mich gezwungen sehe den Support einzuschalten, kam endlich mal ein Lebenszeichen! 

Er hat nur, und ich meine auch wirklich nur, die genaue Adresse geschickt. Kein "Hallo", kein "sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab" etc.. naja wenigstens hab ich jetzt fie adresse. Wegen Schlüsselübergabe soll ich am besten noch abwarten oder was denkt ihr? Er wird mir ja dann schon sagen, wie wir das mit dem Check-in machen oder? 

 

Viele Grüße 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich muss nochmal nachfragen @Patricia1040, normalerweise muss auf der Buchungsbestätigung eine genaue Adresse stehen, im Klartext (keine Stecknadel). Was steht da bei dir?

Man kann bei Airbnb eine Unterkunft nicht ohne Adresse ins System stellen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia1040, wie schon @Till-and-Jutta0 und auch ich oben weiter gesagt habe:  Auf der Buchungsbestätigung, die du ausdrucken solltest, steht normalerweise die genaue Adresse. Sollte die Adresse auf der Buchungsbestätigung mit der Adresse die jetzt bekommen hast nicht übereinstimmen, dann solltest du das dem Support melden.

Die berühmte Stecknadel im Inserat ist immer nur der ungefähre Ort der Unterkunft und dient dem Schutz des Gastgebers und auch seiner Gäste. Schließlich möchte doch niemand, dass plötzlich jemand Fremder in der Tür steht, nur um mal wegen eines freien Termins etc. nachzufragen.

 

Patricia1040
Level 2
Munich, Germany

large-2.jpeg

  

Das ist die Buchungsbestätigung, die ich per Email bekommen habe. Und wenn ich auf Wegbeschreibung klicke, dann kann Maps die Koordinaten nicht finden. 

Die genaue Adresse  weiß ich erst seit gestern nachdem er sie mir in ner Nachricht geschickt hat.

Ich hoffe, das ist das was ihr meint. Allmählich glaube ich, ich bin zu doof dafür oder mache selber etwas falsch O.O grins

 

Patricia1040
Level 2
Munich, Germany

large-3.jpeg

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts