Gastgeschenke - Ja, Nein, Vielleicht?

Beantwortet!
Kevin3866
Level 2
Marsberg, Germany

Gastgeschenke - Ja, Nein, Vielleicht?

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Gastgeschenke und würde gerne wissen wie Ihr damit umgeht.
Macht ihr euren Gästen ein kleines Geschenk oder eine Aufmerksamkeit zur Begrüßung?

Falls ja: Was funktioniert gut und welches Budget plant ihr dafür ein?

Falls nein: Welchen Grund gibt es? 

Ich freue mich sehr über eure Tipps und Einblicke!

Viele Grüße
Kevin

Beste Antwort
Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Kevin3866 Aktuell bekommen Gäste Gummibärchen + Obst, natürlich Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) und im Bad ziemlich viel (von Deo über Duschgeld bis Zahnbürste). Als "Geschenk" würde ich das eher nicht betrachten. Z.B. wenn ein Gast ohne Koffer reist, nur ein Tag da ist, darf er im Flugzeug kein Deo mitnehmen, weder hierher, noch zurück. Dann freut es ihn, wenn eins da steht.

Für Gummibärchen + Obst (war früher auch mal Schokolade oder Nüsse, Studentenfutter oder Eiweißriegel) hatte ich mal maximal 5% vorgesehen. Mir jedes Mal was auszudenken und das zu berechnen war mir auf Dauer zu aufwendig. Weihnachten und Ostern ist was anderes, aber auch wenn ich an Halloween irgendwas lustiges zum Essen sehe, greife ich da zu. Je nach Lust und Laune.

In der Küche natürlich auch Essig, Öl und Gewürze und bei später Anreise biete ich manchmal noch Nudeln+Tomatensauce an. Mit Lieferando gibt es hier aber rund um die Uhr Essen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

28 Antworten 28
Judith992
Level 10
Calp, Spain

IMG_8712.jpeg

Ein Geschenk geb ich eigentlich nicht , ausser das in der Küche ein paar Sachen stehen . Öl, Essig , Salz Pfeffer , Kaffee und Mückenstecker. 

Im Bad ein paar Kleinigkeiten ( siehe Bild) 

Wenn ich weiss dass Kind, Hund oder Katze mit reist gibt es da eine kleine Überraschung. 

@Judith992 

Jetzt hätte ich aber auch gerne die Überraschungen für die Kleinen mit 2-4 Beinen gesehen! 😅

Aber dein Bad-Korb beeindruckt auch schon. Eine Frage allerdings: Was ist das links hinten? Ich sehe da einen Handfächer.... 🤔 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Für die Kleinen je nach Lust und Laune. Es gab schon Malbücher, ein kleines Set zum Ketten erstellen je nachdem wie alt und ob Mädchen oder Junge. Das entscheide ich spontan. 

@Judith992 

Und was bekommen die Tierchen?

Ich bin aber auch immer noch neugierig was das hinten links ist. Geheim? 🤔 😁

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Kevin3866 Aktuell bekommen Gäste Gummibärchen + Obst, natürlich Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) und im Bad ziemlich viel (von Deo über Duschgeld bis Zahnbürste). Als "Geschenk" würde ich das eher nicht betrachten. Z.B. wenn ein Gast ohne Koffer reist, nur ein Tag da ist, darf er im Flugzeug kein Deo mitnehmen, weder hierher, noch zurück. Dann freut es ihn, wenn eins da steht.

Für Gummibärchen + Obst (war früher auch mal Schokolade oder Nüsse, Studentenfutter oder Eiweißriegel) hatte ich mal maximal 5% vorgesehen. Mir jedes Mal was auszudenken und das zu berechnen war mir auf Dauer zu aufwendig. Weihnachten und Ostern ist was anderes, aber auch wenn ich an Halloween irgendwas lustiges zum Essen sehe, greife ich da zu. Je nach Lust und Laune.

In der Küche natürlich auch Essig, Öl und Gewürze und bei später Anreise biete ich manchmal noch Nudeln+Tomatensauce an. Mit Lieferando gibt es hier aber rund um die Uhr Essen.

Wir waren am Samstag in Wadgassen zwischen Saarbruecken und Saarlouis und

haben das Outlet-Center dort besucht.

Da gibt es auch gut ausgestattete Schokoladen-Shops wie Lindt oder Gubor.

Als moegliche Gastgeschenke stiessen und die Schokoladen-Regenschirme ins Auge:

Ansehnliche Regenschirme als Schokoladen-LeckereiAnsehnliche Regenschirme als Schokoladen-LeckereiAnsehnliche Regenschirme als Schokoladen-LeckereiAnsehnliche Regenschirme als Schokoladen-Leckerei

@Veronica-and-Richard0 

Oh, die sehen aber gut (lecker!) aus!

Kommen bestimmt besonders gut an einem regnerischen Tag an... 🤔 😅

-----

@Ralf243 

Man könnte solche Beigaben je nach Situation schon als Geschenk sehen. Okay, wahrscheinlich nicht so wie @Kevin3866 es meinte, aber wenn Wichtiges vergessen wurde und es einfach so da steht und benutzt werden kann, kann manchmal schon besser sein als die lokale Leberwurst. 😉 (Ich weiß jetzt auch nicht, wie es die Wurst in den Kontext geschafft hat....)

-----

Florian-and-Bettina0
Level 7
Trent, Germany

Moin @Kevin3866,

im Laufe der Jahre haben Florian und ich schon so einiges ausprobiert. Ich mache unseren Gästen gerne eine kleine Freude, denke aber letztendlich, dass die Gäste von einem fairen Preis für unsere Ferienwohnungen am meisten profitieren.

Total nachvollziehbar für mich, wie @Ralf243 es bei sich handhabt. Wahrscheinlich haben wir eine andere Klientel: keine Aufenthalte unter 3 Nächten, keine Geschäftsreisenden, keine internationalen Gäste, sondern Insel-Urlauber, die fast ausschließlich mit dem Auto anreisen und selber alles mitbringen, was sie benötigen oder dann hier besorgen.

Wir haben einen großen Garten, in dem meistens etwas grünt und blüht, so gehören eigene Blumensträuße und -Arrangements für mich dazu, genauso wie Obst und Gemüse, selbst gemachte Marmelade oder was wir eben gerade so da haben. Im Zweifelsfall eine Flasche Mineralwasser oder bei längeren Aufenthalten und Stammgästen eine Flasche guten Wein, eine handgeschriebene Willkommensnotiz. 

Es geht ja um eine nette Geste. Ich versuche, mich nicht zu sehr zu verkopfen. Mal trinken die Menschen keinen Alkohol, haben eine Nussallergie, ernähren sich zuckerfrei/ glutenfrei/ vegan, haben eine Lactose-Intoleranz, haben nicht vor, unsere Zucchini zu verarbeiten ... Aber sie wissen die Aufmerksamkeit zu schätzen.

Viele Grüße,

Bettina

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Bei dem Thema würde ich immer empfehlen erstmal zielgruppenspezifisch und praktisch vorzugehen. Auch kommt es natürlich sehr darauf an um was für ein Objekt es sich handelt oder ob es sogar um mehrere evt. sogar mehrere in verschiedenen Regionen geht. Am Ende zählt für mich immer Kosten/Nutzen alles andere ist quasi "Liebhaberei" :-). Sinnvoll ist es auch bei "Werbegeschenken" die eigenen Kontaktdaten, Label, QR-Code zur Buchungsseite etc. unterzubringen. Zum Beispiel mit einem regionalen Weinhändler, Honig etc. einen Deal machen oder was eben zur Unterkunft und Zielgruppe passt und evt. sogar Provision oder Folgeverkäufe (nicht selber ! ), Rabatte etc. beim Kooperationspartner durch das "Produkt Placement" generiert werden. Sicher darum geht es den meisten bei dem Thema nicht. Ich versuche dennoch die Thematik aus der unternehmerischen Sicht zu beleuchten da die Art der Gastgeber ja vielfältig ist. Und viele eher privaten Gastgebende sehr viel Energie, Zeit und Geld mit Liebe in die Gastgebertätigkeit stecken ohne wirklich das ganze auf die realen Kosten (Zeit, Aufwand etc.) der gesamten Unternehmung zu berechnen und manchmal den Blick auf den Kern verlieren.

Das Thema gab es auch schon öfter gerne mal suchen 😉 

Gerade gestern Abend gab es ein nettes Webinar von Roamlike und Annik von FewoAngels (sicher den meisten bekannt) an dem ich auch teilgenommen habe auch wenn das für mich kein wichtiges Thema ist. Es war jedoch mal wieder nett und in dem Zusammenhang kann ich Gastgebenden die sich mit dem Thema Gastgeschenke, Gästemappe etc. aktuell beschäftigen empfehlen mal bei Roamlike vorbeizuschauen falls es noch nicht bekannt ist. Ich nutze es nicht hat aber eher technische Gründe, kenne das Projekt aber von Beginn an und habe es auch getestet. Ich kenne auch Gastgebende aus meiner Beratung die sehr zufrieden waren. Nur ein Tipp aus gegebenem Anlass 😉

Ich setze persönlich eher auf Kooperationen mit regionalen Geschäften und Gastronomie in Form von Gutschein-Codes z.B. für das Restaurant in der Nähe, welches ich empfehle oder ein Spa/Fitnessstudio etc. als üppige Präsentkörbe bereitzustellen. Liegt aber auch an der Zielgruppe und dem Objekt. Geschäftsreisende in Berlin brauchen eben nicht das selbe wie Urlauber auf Sylt 🙂

Für Hunde gibt´s neben Kotbeuteln und der "Ausstattung" leckerlies, aber das zählt nicht so richtig bei der Frage bzw. betrifft ja nur Unterkünfte mit Gästen auf 4 Beinen und das kostet extra.

Wichtig finde ich mehr als "Gifts" das es nicht an Basics mangelt. Also alles was benötigt werden könnte nach der Anreise wie Wasser, evt. Snacks, Notfall-Instantnudeln natürlich Kaffee, Tee etc. was ja eigentlich Standard ist.   Auch WC Artikel also z.B. auch Einwegrasierer, Zahnbürsten, Zahnpasta, Hygieneartikel wie Ob´s, Tücher, Duschgel usw. sollte vorhanden sein und kann schön präsentiert werden. (Auf Nachhaltigkeit achten!) gehe ich jetzt aber nicht im Detail darauf ein. War ja Thema im letzten Airbnb Meetup in Berlin) 

Ich bin ein Freund von "Over-Delivering" jedoch sollte alles gleichbleibend in Qualität allen Gästen zur Verfügung gestellt werden können und in den Prozessen, Reinigungsroutinen, Lagermanagement und Wareneinkauf im Verhältnis zum Aufwand Standardisiert auch ohne eigenes Zutun zuverlässig umgesetzt werden. 

Beste Grüße und frohes Gastgeben!
Michael

Airbnb Host Community Berlin
https://www.facebook.com/groups/2065165687142297
Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Michael3255 Gestern habe ich mich mit jemanden unterhalten und da ging es auch um Gastgeber sein und wir sprachen über einen. Thema: Toilettenpapier! Der Gastgeber beklagt sich, dass Leute spät am Abend anrufen und sagen es ist keins mehr da! Er meint, die sollen es selbst kaufen.

Aus Spaß habe ich dann den Gastgeber gesucht und bei Booking gefunden: Im Schnitt 3,5 von 10 Sternen und mangelndes Klopapier ist ein häufiges Thema in den Bewertungen. Bei Airbnb ist in dem Gebäude auch eine Wohnung: 1,7 Sterne im Schnitt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das auch seine ist.

Interessant ist, dass der schon länger Gastgeber ist als ich und aus seiner Sicht die Geschäfte wunderbar laufen. Bei mir poppen dann zwei Gedanken auf:
- Bewunderung, wie man bei diesen Bewertungen gut Geld verdienen und ruhig schlafen kann
- Kopfschütteln und der fromme Wunsch niemals selbst so zu werden

Wenn ich selbst im Urlaub bin, nervt mich das auch, wenn versprochene Sachen nicht da sind. Da helfen dann auch Gastgeschenke nicht so wirklich. Esseidenn sie werden direkt verknüpft.

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Es kommt eben immer auf das Objekt, die Region, die Zielgruppe und vor allem den direkten Markt also die Mitbewerber an. Auch gab es in den vergangen Jahren so einen Boom so dass je nach Standort eigentlich fast alles vermietbar war. Ich war Anfang des Jahres mal auf einem Zeltplatz zu einem "Bewerbungsgespräch"  und musste mich schon wundern das es selbst da noch schockierend schlechte Anbieter gibt die einen stolz durch die  Anlage führen und der Meinung sind das ist alles top und können sich nicht beschweren. Meine Dienste waren  dann vermutlich zu teuer, gab keinen weiteren Kontakt. Was ich damit meine ist einfach das es so unterschiedliche "Mindsets" gibt. und sich manchmal auch der letzte Schrott irgendwie rentiert, wenn nur die Kosten und der Aufwand möglichst nicht vorhanden sind. Es gibt Unterkünfte da gibt es kein WC und es wird als Abenteuer im freien verkauft. Allgemein wundere ich mich oft mit was manche auf welche Art offensichtlich gutes Geld verdienen. Ich könnte das einfach nicht. Mich muss meine Tätigkeit irgendwie erfüllen. Du als Unternehmer weißt ja wie ich das das oft kaum möglich ist. Aber der Rahmen muss mich irgendwie zufrieden stellen. Vor allem beim Blick in den Spiegel 😉 Darum gehe ich aber auf die Thematik "Over-Delivering" in der Beratung immer gezielt ein, da ich es von mir kenne und gerade neuere Gastgebende den Drang haben etwas "ganz besonderes" zu zaubern und viel Liebe in so manches Detail stecken, die solide Basis ist aber verbesserungsbedürftig und wird oft verdrängt oder irgendwie erklärt. Das macht dann keinen Sinn. Auch bei mir gab es schonmal eine Bewertung wo wenig WC-Papier bemängelt wurde, hätte man doch nur die Schranktür mit der entsprechenden mehrsprachigen Beschriftung + Piktogramm geöffnet um eine neue Rolle zu nehmen 🙂 .... Am Ende ist die Message: nicht im "Schnick-Schnack" verlieren und  zuerst Qualitäts-Standards zuverlässig für jeden Gast sicher stellen und mit klaren Prozessen steuern + Kontrollieren. Wenn dann noch Lust, Geld und Sinnvoller Bedarf besteht dann ist der Phantasie keine Grenze gesetzt nur nie vergessen "keine Gute Tat bleibt unbestraft" 🙂

Beste Grüße und frohes Gastgeben!
Michael

Airbnb Host Community Berlin
https://www.facebook.com/groups/2065165687142297

@Ralf243 

Bei 3,5 hatte ich schon kurz gezuckt, aber von 10?? Wer bucht denn sowas, oder wird dort besonders wenig auf Bewertungen geachtet?

Klopapier sollte doch, selbst wenn Selbstversorgung, mindestens 1-2 Rollen da sein. Man weiß ja nie, in welchem Zustand die Gäste ankommen und wenn unterwegs etwas Verzehrtes vielleicht nicht mehr so frisch war.... 😬

Viel Erfolg beim frommen Wunsch! Du schaffst das! 💪 😁

-----

Anna15983
Level 2
Nuremberg, Germany

Hi Kevin!

Als Gastgeberin gebe ich meine Gäste Gummibärchen - kleine Tüte pro Gast, und ich lege es aufs Bett Kissen und Ich verpacke es auch in süßen kleinen Kartons mit Beschriftung. Kartons bestelle ich beim Amazon. Außerdem können Sie Tee, alle Gewürze und Öl benutzen die im Küche gibt’s im dieser Moment wo sie da sind. Früher gab’s auch viel verschiedene Kaffee Sorten Kapsel und verpackte Kuchen aber seit die Kaffeemaschine kaputt von Gäste gemacht wurde gibt es nicht mehr. Hab Filter Kaffeemaschine von mir gestellt aber Kaffee müssen Sie sich selbst kaufen. 
Es ist Gastgeber selbst überlassen was er gerne für seine Gäste gibt und wie teuer sollte es sein. 
Ich finde das beste Geschenk was wir unseren Gästen geben können - es ist blitzblanke Ordnung, gebügelte Bettwäsche und freundliche Begrüßung!

Vg, Anna 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.