Gastgeschenke - Ja, Nein, Vielleicht?

Beantwortet!
Kevin3866
Level 2
Marsberg, Germany

Gastgeschenke - Ja, Nein, Vielleicht?

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Gastgeschenke und würde gerne wissen wie Ihr damit umgeht.
Macht ihr euren Gästen ein kleines Geschenk oder eine Aufmerksamkeit zur Begrüßung?

Falls ja: Was funktioniert gut und welches Budget plant ihr dafür ein?

Falls nein: Welchen Grund gibt es? 

Ich freue mich sehr über eure Tipps und Einblicke!

Viele Grüße
Kevin

Beste Antwort
Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Kevin3866 Aktuell bekommen Gäste Gummibärchen + Obst, natürlich Getränke (Wasser, Tee, Kaffee) und im Bad ziemlich viel (von Deo über Duschgeld bis Zahnbürste). Als "Geschenk" würde ich das eher nicht betrachten. Z.B. wenn ein Gast ohne Koffer reist, nur ein Tag da ist, darf er im Flugzeug kein Deo mitnehmen, weder hierher, noch zurück. Dann freut es ihn, wenn eins da steht.

Für Gummibärchen + Obst (war früher auch mal Schokolade oder Nüsse, Studentenfutter oder Eiweißriegel) hatte ich mal maximal 5% vorgesehen. Mir jedes Mal was auszudenken und das zu berechnen war mir auf Dauer zu aufwendig. Weihnachten und Ostern ist was anderes, aber auch wenn ich an Halloween irgendwas lustiges zum Essen sehe, greife ich da zu. Je nach Lust und Laune.

In der Küche natürlich auch Essig, Öl und Gewürze und bei später Anreise biete ich manchmal noch Nudeln+Tomatensauce an. Mit Lieferando gibt es hier aber rund um die Uhr Essen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

28 Antworten 28
Andre17434
Level 1
Hamburg, Germany

Viel hängt davon ab, ob man Gäste für 2-3 Tage hat, wie es bei Städtereisen üblich ist oder über eine Woche und länger. Bei mir sind es üblicherweise Touristen die für ein Konzert, ein Musical oder einfach für einen Städtetrip kommen und maximal 3 Nächte bleiben. Gastgeschenke gibt es daher bei mir keine, aber natürlich eine gute Grundausstattung mit Schoki, Obst, Kaffee u. Tee, Wasser und Öl/Gewürze zum kochen. Wäre ich in einer Urlaubsregion und hätte Gäste, die für 1-3 Wochen Urlaub machen, würde ich etwas typisch regionales als "Gastgeschenk" bereit stellen oder beim Check-out zum mitnehmen überreichen.

Evodia0
Level 3
Rastatt, Germany

Hallo Kevin,

ich persönlich stelle für jeden Gast eine Gläschen selbstgemachte Konfitüre mit einem Kärtchen "warm welcome" auf den Esstisch.

Es kommt sehr gut an aber natürlich gibt es auch Gäste, die es dann stehen lassen.

Um Weihnachten rum bekommen die Gäste ein kleines Geschenk oder manchmal auch zu verschiedenen Anlässen, die sie mir während der Kommunikation verraten, z.B. Flitterwochen, Geburtstag usw.

Dies sind dann kleine Überraschungen, die auch sehr geschätzt werden.

Es macht mir Freude, die Gäste mit Kleinigkeiten zu überraschen, aber alles andere darf natürlich auch nicht fehlen.

Mein Motto ist, über was würde ich mich freuen und über was wäre ich dankbar, es in einer Ferienwohnung vorzufinden (Gewürze, Öl, Essig, auf jeden Fall WC-Papier usw.)

Ich denke meine Bewertungen sprechen für sich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Kevin3866 

Jetzt hast du hier aber eine tolle Liste an super Ideen und Einblicken verursacht. 😁

Bist du selbst auch Gastgeber oder wo kommt das Interesse her? Sind da ein paar Ideen für dich mit dabei?

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danny807
Level 2
Haan, Germany

Hallo Kevin, 

ich habe in der Küche auch Gewürze, Öle, Kaffee, Tee usw. und im Bad ebenfalls so Sachen wie Damenhygieneartikel, Zahnbürste, Q-Tips! 
Und dann habe ich immer noch einen kleinen Fresskorb mit Chips, Brezel oder Schokoriegel auf der Theke stehen! Wenn ich weiß das Gäste erst spät abends ankommen, stell ich noch ne Flasche Wasser in den Kühlschrank! Lg 

@Danny807 

"Fresskorb" fand ich jetzt aber gut! 😂 Langen die Gäste da gerne zu oder gibt es Verwirrung ob man eventuell dafür bezahlen muss? 

-----

Marion471
Level 2
Vienna, Austria

Ich lege immer kleine Mannerschnitten am Kopfpolster - die Fabrik ist bei uns ums Eck. Tee und Kaffee in unterschiedlichen Formen hab ich auch - und natürlich nicht das Klopapier zu vergessen. Da wir in WIen ausgezeichnetes Wasser haben, überlege ich gerade, ob ich Waterdrops zur Verfügung stelle. Ich teste gerade Himbeer- das schmeckt mir aber selber nicht

@Marion471 

Jetzt habe ich die Schnitten schnell mal gegoogelt....Ach die! Ich muss leider gestehen, dass ich das nie lesen konnte und mir der Name nicht bewusst war. 🤭 Danke für die Aufklärung!

Waterdrops habe ich selbst noch nicht probiert. Das Leitungswasser hier ist aber auch ekelhaft. Konntest du mittlerweile bessere Geschmacksrichtungen testen?

-----

Alexandra2052
Level 2
Bremerhaven, Germany

Guten Morgen Zusammen,

Im meinem Bad stehen immer Duschbad, Shampoo, Handcreme und Seife. In der Küche Kaffee, Tee, Salz, Pferfer, Zucker und Olivenöl.

Ein Geschenk mache ich, wenn jemand einen langen Aufenthalt bucht oder für besondere Anlässe. Hat jemand Geburtstag, worüber ich weiss

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Alexandra2052 Stimmt, Geburtstagsgeschenke habe ich auch drei verschiedene im Schrank stehen!

@Alexandra2052 @Ralf243 

Oh, sicherlich eine tolle Überraschung! Wie häufig kommt es vor, dass auf die Geburtstagsgeschenke zugegriffen werden "muss"?

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Julianeim Schnitt 1,5 mal pro Jahr 😂

Na, dann darf das ja nichts Verderbliches sein. Selbst Süßigkeiten könnten da leiden. Aber klasse, dass du die Zahlen so prompt parat hast! 😁

-----

Stefan4150
Level 2
Arzberg, Germany

Guten Morgen zusammen,

wenn Gäste > 3 Tage gebucht haben, stellen wir eine Flasche Rotwein mit einem kleinen "Willkommen"-Aufkleber hin; außerdem gibt es auf jedes Bett das obligatorische Tütchen Gummibärchen. Wenn Gäste länger da sind und die Chemie stimmt (unsere Unterkünfte befinden sich auf unserem Wohngrundstück), bekommen sie gelegentlich auch ein Stück Kuchen, wenn wir gebacken haben, oder ein Gläschen Marmelade. Außerdem können sie Kräuter vom Hochbeet und Obst vom Baum/Weinstock, je nach Saison und Menge, nutzen. Wir hatten schon Gäste, die vor ihrem Aufenthalt explizit darauf hingewiesen haben, dass sich ein Geburtstagskind unter ihnen befindet; so etwas ist deren Privatsache und wir fühlen uns nicht verpflichtet, irgend etwas zu schenken oder zu veranstalten. 

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Stefan

@Stefan4150 

Da stimmte dann vielleicht auch die besagte Chemie nicht so ganz, gerade wenn da so explizit auf einen Geburtstag hingewiesen wird. Verpflichtet sollte man sich da natürlich nicht fühlen, schon gar nicht erst zu Veranstaltungen. 😁

Aber schön, dass ihr bei gutem Draht eure Pflanzen auch für Gäste "öffnet". 😊

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.