Hallo zusammen!
Die Anreise ist ein entscheidender Te...
Letzte Antwort
Hallo zusammen!
Die Anreise ist ein entscheidender Teil eines gelungenen Aufenthalts. Auch wenn ihr als Gastgeber da n...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Ich habe auch überlegt etwas ähnliches wie Spaghetti mit einem Glas Sauce oder Pizza in den Kühlschrank zu legen. Wie sieht es denn da mit den legalen Regeln aus? Was wenn ein Gast sagt er/ sie hätte Lebensmittelvergiftung von den bereitgestellten Lebensmitteln erhalten? Wie sieht es aus mit zu Hause produziertem Eßbarem wie Marmelade oder Kuchen? Gibt es Vorschriften was man Gästen anbieten darf? Ich würde das gerne mache, aber möchte nicht in Schwierigkeiten geraten.Bin gespannt und danke fürs Antworten
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Aus professioneller Berater-Perspektive würde ich davon grundsätzlich abraten. Ohne jetzt zu tief ins Thema zu gehen kommst du im Zweifel um Haftungsproblematiken nicht herum. Unabhängig von Vorschriften haftest du immer. zu den Vorschriften da musst du dich regional erkundigen. Wichtig ist das kein Verkauf stattfindet da dies zusätzliche Genehmigungs-Problematiken mitbringt. Am Ende ist das immer eine Frage die sich im Zweifel nur vor Gericht klären lässt. Da dieser ungünstigste Fall aber eher unrealistisch ist würde ich bei kleinem Rahmen (z.B. Privatvermieter von einer kleinen Unterkunft) einfach nach Herz und Menschenverstand entscheiden. Aus Unternehmer Sicht einfach den Nutzen (für dich) hinterfragen im Verhältnis zum Risiko und Aufwand/Kosten etc. Am Ende fällt mir da der oft leider zutreffende Spruch ein " keine gute Tat bleibt unbestraft."
Notfalls auf gekaufte Produkte zurückgreifen die nicht gekühlt werden müssen. Dann Haftet eher der Hersteller. Das ganze evt. mit eigenem Label (als Visitenkarte) zu Werbezwecken und das ganze als Werbekosten abschreiben, das ist recht üblich und sollte kaum Probleme machen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
@Viola219 , unsere Gäste bekamen ein kleines Glas selbstgemachte Marmelade als Begrüssungsgeschenk und für das " 1. Frühstück" 1 l Milch länger haltbare Milch und einfache Cornflakes. Das wurde gerne angenommen.
Andere Lebensmittel haben wir nie in Erwägung gezogen. Es gibt zwischenzeitlich zu viele unterschiedliche Essgewohnheiten. Von vegetarisch bis zu vegan, halal und koscherere Lebensmittel.
Aus professioneller Berater-Perspektive würde ich davon grundsätzlich abraten. Ohne jetzt zu tief ins Thema zu gehen kommst du im Zweifel um Haftungsproblematiken nicht herum. Unabhängig von Vorschriften haftest du immer. zu den Vorschriften da musst du dich regional erkundigen. Wichtig ist das kein Verkauf stattfindet da dies zusätzliche Genehmigungs-Problematiken mitbringt. Am Ende ist das immer eine Frage die sich im Zweifel nur vor Gericht klären lässt. Da dieser ungünstigste Fall aber eher unrealistisch ist würde ich bei kleinem Rahmen (z.B. Privatvermieter von einer kleinen Unterkunft) einfach nach Herz und Menschenverstand entscheiden. Aus Unternehmer Sicht einfach den Nutzen (für dich) hinterfragen im Verhältnis zum Risiko und Aufwand/Kosten etc. Am Ende fällt mir da der oft leider zutreffende Spruch ein " keine gute Tat bleibt unbestraft."
Notfalls auf gekaufte Produkte zurückgreifen die nicht gekühlt werden müssen. Dann Haftet eher der Hersteller. Das ganze evt. mit eigenem Label (als Visitenkarte) zu Werbezwecken und das ganze als Werbekosten abschreiben, das ist recht üblich und sollte kaum Probleme machen. Ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
Danke euch beiden, @Monika--Elisabeth0 und @Michael3255!
@Viola219 konnte das schon etwas weiterhelfen oder hast du dich bereits für einen Weg entschieden? 🤔
Danke euch allen. Ich habe Richtlinien gefunden, die es grundsätzlich erlauben verpackte Lebensmittel bereitzustellen. Ein guter Hinweis ist, dass es sicherer wäre nicht gekühlte Lebensmittel zu wählen.
Mittlerweile ist meine Reinigungskraft nicht mehr willig irgendetwas zu kaufen oder bereitzustellen. Ich suche jetzt eine Management Firma. Das macht die ganze Sache teurer und nicht unbedingt unproblematischer. Ich hätte gerne jemand der mehr als nur putzt. Ich selber bin nicht vor Ort und kann nur die Kommunikation mit den Gästen übernehmen.
Hat jemand Vorschläge für eine Reinigung/ Management Person oder Firma im Raum Burscheid (bei Köln) ?
Vielen Dank, Viola
Danke für die Rückmeldung!
Super, dass du da noch etwas Bestätigendes finden konntest. Weniger super, dass die Reinigungskraft da nicht mehr unterstützen möchte/kann.
Womöglich geht deine Frage hier etwas unter. Du könntest einfach nochmal frisch fragen? Auch wenn solch regionale Fragen meist eher unbeantwortet bleiben. Wie es bei so etwas in den PNs ausschaut, weiß ich allerdings nicht. 😁
So oder so wünsche ich aber viel Glück, dass du da schnell jemanden finden kannst! 🍀