Gewichtung von Bewertungen

Beantwortet!
Petra---Rolf0
Level 4
Freienwill, Germany

Gewichtung von Bewertungen

Bei meinen eigenen Bewertungen als Host ist mir schon mal aufgefallen, dass die Gewichtung von Bewertungen unterschiedlich sein muss. Allerdings hatte ich noch keine grossen Abweichungen bei meinen Gästebewertungen und bewege mich immer über 4,9. Ich habe schon gelesen, dass die Lage keinen Einfluss auf den Gesamtdurchschnitt hat, was ich gut finde. Jetzt wollte ich aber selbst meinen Urlaub buchen und bin irritiert. Die Gesamtnote der Unterkunft ist 4.18. Sie sollte aber höher sein, denn Check-in und Kommunikation sind bei 4,7. Sauberkeit und Genauigkeit der Angaben sind bei 4,2. Preis-Leistungsverhältnis ist bei 4,1. (Standort 4,5, der ja nicht mitgerechnet wird) Wie kann also eine so niedrige Gesamtbewertung entstehen?

1 Beste Antwort

4,7+4,7+4,2+4,2+4,1=21,9

÷5=4,38 als Durchschnitt (ohne Einberechnung von Standort, mit Einbezug wäre es noch besser)

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Wie hoch sollte er denn deiner Meinung nach sein?  Wenn ich alle Bewertungspunkte zusammenzähle, dann ist der Durchschnitt 4,2.   Mehr wird nicht.

 

4,7+4,7+4,2+4,2+4,1=21,9

÷5=4,38 als Durchschnitt (ohne Einberechnung von Standort, mit Einbezug wäre es noch besser)

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Achtung: Die Gesamtzufriedenheit ist kein rechnerischer Durchschnitt, sondern eine eigene Kategorie.

 

siehe https://www.airbnb.de/help/article/1257

Danke für die Antwort, dass war mir nicht ganz klar, dass man das nicht aus den anderen Bewertungen errechnen kann. 

Da habe ich jetzt auch erst einmal gestutzt, aber das passiert recht schnell, wenn zu viele Zahlen involviert sind. 😅

 

Danke an @Till-and-Jutta0 für die fundierte Antwort. Auch ich lerne hier nie aus.

@Petra---Rolf0  Wenn dir Tills Antwort geholfen hat, kannst du sie auch mit dem "als beste Antwort markieren" hervorheben. Das hilft dann auch anderen Suchenden, eine Antwort zu finden. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts