Holt euch die Welt ins Haus - wie heißt ihr internationale Gäste willkommen?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Holt euch die Welt ins Haus - wie heißt ihr internationale Gäste willkommen?

internationale Gäste willkommen heißen 24112023004.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Als Gastgeber habt ihr ausländische Gäste wahrscheinlich im ganzen Jahr, vielleicht zu gewissen Zeiten im Jahr öfter als sonst, aufgrund eures Standorts. Oder gibt es hier jemanden, der neue Gäste aus dem eigenen Land hat? 🤔

 

Okay, das ist jetzt nicht meine eigentliche Frage. Man liest ja doch immer mal wieder, was ihr extra in verschiedenen Sprachen bereithaltet, wie Hausregeln oder Anleitungen zur Mülltrennung zum Beispiel, aber wie bereitet ihr euch vor, damit sich eure internationalen Gäste wie zu Hause fühlen? 🌍

 

Habt ihr für eure Gäste besondere kulinarische Tipps parat oder gibt es etwas bei euch in der Region, was besonders berühmt und gefragt ist? Vielleicht habt ihr ein paar Basissätze in einer Vielzahl an Sprachen parat? Kommen eure Gäste ganz nach Bedarf eh schon auf euch zu?

 

Bonusfrage: Gibt es etwas, was ihr von euren Gästen gelernt habt und für die nächsten Gäste jetzt bereithaltet oder gar für euch selbst entdeckt habt?

Ich bin wie immer gespannt! 🤔

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

21 Antworten 21
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Na ja, wir vermieteten ja am Flughafen Muenchen und hatten einen
Grossteil internationale Gaeste.

Die Inseratsbeschreibungen und Willkommens/Hinweistexte haben wir auf
deutsch, englisch, spanisich, portugiesisch verfasst
und konnten auch in der Prechechin-Phase und beim CheckIn und beim Gastaufenthalt
in all diesen Sprachen gut kommunizieren und entsprechend helfen.
Notfalls haben uns Google und Sprachassistenten beim
Uebersetzen geholfen.

Kulturelle Unterschiede haben wir spontan ehandhabt,
z. B. bei Langzeitgaesten aus Nepal, Indien, China, Malaysia und Bangladesch
die hier auch gekocht haben und wie ueblich keine Messer/Gabeln zum Essen benutzten.

 

Anweisungen im Bad, mehrsprachigAnweisungen im Bad, mehrsprachig

 

Auszug der Hausregeln auf portugiesischAuszug der Hausregeln auf portugiesisch

Und ich kann mich gut an gemeinsame Grippevents im Garten erinnern,

wo die buddistischen Gaeste aus Nepal kein Rindfleich assen, die Muslims aus Banladesch kein

Schweinefleisch, der Inder vegan sich ernaehrte (er hat extra beim Abschied einen veganen Kuchen von uns bekommen),

so dass wir beim Grill auch Straussenfleisch, Kaenguruh und vegetarische Speisen benutzten.

Auf Hundefleisch fuer die Chinesen haben wir aber verzichtet.

Die internationalen Texte konnten wir fuer Deutsch (Richard), portugiesisch (Veronica) und Spanisch (Stiefsohn) gut selbest gestalten,

den englischan Text haben andere Langzeitgaeste aus England/Wales als

Lektoren kostenlos korrigiert und verbessert.

Und auf dem Hausdach hatten wir einen Windhahn,

dder die Himmelsrichtungen angezeigt hat, damit die muslimischen Gaeste sich orientieren konnte in welcher Richtung Mekka liegt.

 

Die Eltern unserer Gaeste aus Bangladesch wollen naechstes Jahr an der religoesen Zeremonie (Hadsch) in Mekka teilnehmen,

fuer die die Preise deutlich angehoben wurden, so dass pro Person

als Pauschhalpaket mit ueber 6000 EUR zu rechnen ist.

Ach ja, zur Orientierung habe ich am Haus und am Stichweg zum Haus das international bekannte Airbnb-Logo platziert,

was ich als auseigentuemer im Gegensatz zum Mietern ja problemlos darf 🙂

 

HinweisschildHinweisschild

@Veronica-and-Richard0 

Ich vermute das soll Grillevent heißen, oder? Ich hatte mir jetzt aber auch schon vorgestellt wie ihr mit euren Gästen, alle unter der Grippe leidend, gemeinsam gegrillt habt. Ein wenig Hunger habe ich jetzt auch bekommen....😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0 

Wieso habe ich dies nicht gesehen und warum bist du so früh/spät wach? 😁

 

Ich habe eine Frage hierzu: Was hat es da mit der Fledermaus auf sich?

 

Sehr aussagekräftige Bildchen! Gerade das mit der Heizung sollte mehr als klar sein. 😂

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: na ja, in meinem Alter muss man nachts auch mal auf die Toilette und da habe

ich gleich noch nach Neuigkeiten geschaut.

 

Unser Haus hatten wir zur Fledermaus genannt, Zitat aus dem Reiter "ueber uns" dort:

 

"Da wir mitten in der Natur wohnen, haben wir im Garten auch echte Fledermäuse!

Aber keine Angst, bisher haben diese noch keinen Gast gebissen.

Und wie heisst es in der Operette "Zur Fledermaus" von Strauss:
Ich lade gern mir Gäste ein!

"

 

Neuer Link zur Operette: https://www.youtube.com/watch?v=Y4OCL7ZPCo0

@Veronica-and-Richard0 

Ah! Mein dämmeriges Gedächtnis meint, das auch mal gelesen zu haben. Zumindest klingt es auf einmal nicht zu überraschend.
Es ist sicherlich sehr beruhigend für eure Gäste, vorab schon einmal zu wissen, dass es keine Bisse gibt...zumindest nicht von Fledermäusen. 🤣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Aber die Hausherren  beißen auch nicht!

zumindest nicht die Gäste!

Hoffentlich nicht die Fledermäuse! 🤔😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Und, @Juliane : so ganz zufaellig waren meine tiefnaechtlichen Antworten nicht.

Meine Hausautomatisierung hat gemerkt, dass ich nachts aufgestanden war und mich dann ueber Alexa gleich informiert, dass es neue Beitraege im CC gibt!

@Veronica-and-Richard0 

 

Davon hätte ich bei dir eigentlich auch ausgehen müssen, hatte ich aber nicht bedacht. 😂

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Ich fang mal mit der Bonusfrage an:

Heute haben wir von unserer Gästin auf der Messe gelernt, wie man in wenigen Minuten eine leckere vegane Suppe zubereitet. Dazu werden rohe Gemüse mit etwas Wasser und Gewürzen 4 Minuten in den Mixer (rechts) gegeben. Durch das intensive Mixen wird die Suppe ohne Herd warm und sämig.

 

Gästin (links) bestreitet KochshowGästin (links) bestreitet Kochshow

 

Da wir seit gestern selber einen Hochleistungsmixer haben, können sich künftige Gäste dann auch schnell was Leckeres mixen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts