Hurtig oder entspannt - wieviel Zeit lasst ihr zwischen den Buchungen?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Hurtig oder entspannt - wieviel Zeit lasst ihr zwischen den Buchungen?

07102022001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Mit jedem Gastwechsel gibt es einiges zu tun. Die Unterbringung muss gereinigt, Bettwäsche und Handtücher ausgetauscht werden. Vielleicht fallen auch kleinere Reparaturen an oder etwas an Geschirr muss ersetzt werden. So kann natürlich der nächste Gast nicht sofort nach der Abreise des vorherigen einziehen und als Gastgeber muss man ja auch mal durchatmen können.

 

Welchen Zeitraum erlaubt ihr euch zwischen den Buchungen? Räumt ihr euch einen gewissen Puffer ein oder wollt ihr möglichst schnell die Unterkunft wieder belegt haben? Zieht ihr dabei andere Faktoren wie zum Beispiel die Länge des Aufenthalts oder die Personenzahl mit in Betracht? 

 

Ich bin wie gehabt gespannt! 🤓

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

25 Antworten 25
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben mind. 1 Leernacht dazwischen - das ist entspannter, für uns als auch für den Gast (frühere Anreise, spätere Abreise möglich).

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Ich habe ebenfalls mindestens 1 Nacht Pause zwischen den Aufenthalten. Naja, ab und zu mach' ich auch mal 'ne Ausnahme.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Gästewechsel ist meist am gleichen Tag, nach Möglichkeit versuche ich es so hinzubekommen, dass nicht alle 3 Fewos gleichzeitig Wechsel haben, meist klappt das ganz gut, wenn nicht, dann ist das natürlich  schon Stress, geht aber auch mal im Ausnahmefall. 

 

Bei längeren Aufenthalten, vor allem wenn Kinder oder Haustiere mit von der Partie sind, baue ich nach Möglichkeit eine oder zwei Leer-Nächte ein.

 

Heute hätten neue Gäste ankommen sollen, die hatten die Anreise eh schon um 2 Tage verschoben (wegen angeblicher starker Erkältung, aber nachdem sich herausgestellt hat, dass sie positiv auf Corona getestet wurden, haben sie den Aufenthalt storniert. Also hatte ich unerwartet einen freien Tag und habe bei traumhaftem Wetter eine Wanderung auf eine nahegelegene Alm gemacht und danach noch etwas im Garten herum gewerkelt...

 

@Ralf5 

Kümmerst du dich direkt selbst um die Reinigung und Wiederherrichtung oder seid ihr da im Team unterwegs?

Aber auch schön zu hören, dass du die Zeit sinnvoll nutzt, wenn es mal einen unerwarteten Ausfall gibt. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ich habe mindestens einen Tag dazwischen Pause, sehr oft auch zwei, gelegentlich muss ich drei Tage dazwischen Pause machen, weil das Zimmer so unangenehm riecht, nach nur einem Kurzaufenthalt von 3 Tagen. Da bin ich manchmal froh, dass es nicht Schlag auf Schlag bei mir geht. Schnellen Bettenwechsel habe ich meist nur an großen Messen. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 

für unangenehme Grüche und zur kompletten Zimmerdesinfektion nehme ich einen Ozonreiniger.

(Airthreal max 10 pro)

Alle Düfte, sogar muffige oder Rauchgeruch werden sofort entfernt und alles ist sogar desinfiziert.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Danke Gaby, 

ich weiß davon, habe mich allerdings nicht getraut so ein Gerät anzuschaffen. Damals als ich mich damit befasste hatte ich noch drei Katzen ( jetzt nur noch eine),  die Gefahr ist schon groß, dass die mal reinwischt und sich unter dem Bett versteckt. Gerade, weil sie nie in das Zimmer dürfen! Meine verstorbene Blacky liebte fremde Gerüche. Vielleicht überdenke ich das doch noch mal. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 

Die Türe sollte auf jeden Fall, während des Betriebes des Ozongenerators, geschlossen sein. Auch Planzen sollte man nicht im Zimmer lassen und schon gar keine Tiere!

 

 

@Gaby42 

 

Ich als Nichtgastgeber staune immer wieder was es gibt, obwohl ich hier durchaus schon einmal von diesen Dingern gelesen habe. Dass damit sogar Zigarettenmuff weg geht! 👍

Hältst du es so wie die meisten hier mit einem Tag Abstand zwischen den Gästen?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Juliane 

Die Zeit zwischen Check in und Check out reicht an einem Tag, um alles zu desinfizieren und neu herzurichten.

Allerdings arbeite ich ja von zu Hause aus und kann meine Termine dementsprechend legen.

@Gaby42 

 

Das ist ein wichtiger Punkt. Nicht vor Ort zu sein, würde das sicherlich erschweren. Gut, dass du da entsprechend flexibel sein kannst und so die Lücken möglichst gering halten kannst. 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Gerlinde0 
Wie machst du das, wenn Gäste bereits gebucht hatten? Oder buchen sie dir bei dir auch recht oft sehr kurzfristig, dass du dann schnell "dicht" machen kannst? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Seit Corona habe ich meinen Kalender in die Zukunft nur max. 3 Monate offen, manchmal auch weniger. Buchungen, die ich weiter in die Zukunft habe, sind privat gebuchte, nicht über Plattformen. Eigentlich müsste ich das noch kürzer einstellen, ich weiß nicht, wie die Unterstützung seitens Airbnb aussehen würde, wenn ich selbst erkranke? Wie schon an anderer Stelle erwähnt, über den Winter schließe ich. Das scheinen andere private Gastgeber auch bereits zu tun, ich habe hier am Niederrhein noch nie so viele und kurzfristige Buchungen erhalten, wie im Moment. Manche stornieren gleich wieder, weil sie keine Covid-Impfung haben.  🤐

@Gerlinde0 

Wenigstens hast du so mehr Buchungen während du noch offen bist für Gäste. 😉

Dass es so viele gibt, die nicht geimpft sind...aber das ist ein anderes Thema. Hauptsache du bleibst gesund! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts