Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Beantwortet!
Valeria77
Level 1
Aachen, Germany

Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Hey, mich würde mal interessieren was ihr von euren Gästen erwartet was das Thema "Putzen vor Abreise" angeht.

 

Wir haben eine Wohnung gemietet und uns wurde vorgeworfen, dass wir die Wohnung "sehr schmutzig" hinterlassen hätten. Nach unserem Empfinden ist es angebracht, das benutzte Geschirr abzuspülen, den Müll zu entsorgen und darauf zu achten, dass kein größerer Schmutz oder Dreck im Haus zurückbleibt.

 

Für weitere Reinigungsaufgaben wie Wischen , Bad reinigen und Betten machen sind nach unserer Auffassung die Gastgeber zuständig. Sehen wir das falsch?

 

Grüße

1 Beste Antwort

@Valeria77 Leider hat euch da eure Gastgeberin ja etwas schwimmen lassen, da überhaupt nichts diesbezüglich in ihrem Inserat steht.

Es ist relativ einfach über die Nutzungsbedingungen geregelt: Der Gast ist dafür verantwortlich, die Wohnung so zu übergeben, wie er sie zurückerhalten hat. (sinngemäß aus den terms zitiert)

Da erfahrungsgemäß die Nutzungsbedingungen nur von den nerds gelesen werden, empfiehlt es sich eben für die Gastgeber zu erläutern, was sie von ihren Gästen erwarten. Darüber hinaus gibt es keinen Standard.

Ihr könnt ruhig auf die Bewertung eine kurze Antwort schreiben, dass ihre euch für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ihr die Wohnung von eurem "Unrat" befreit habt und euch aber nicht klar war, dass ihr die Wohnung komplett zu reinigen habt und ihr dies bei einem nächsten Airbnb-Aufenthalt berücksichtigt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

68 Antworten 68
Tobias265
Level 2
Leonberg, Germany

 

Airbnb hat klare Erwartungen an an die Gastgeber formuliert, die unter den folgenden Link zu finden sind : https://www.airbnb.de/hospitality.

Siehe Punkt Sauberkeit!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tobias265,  wir reden da vermutlich von zwei unterschiedlichen Vorstellungen.

 

Wir Gastgeber stellen dem Gast eine saubere, gut gereinigte und jetzt in Coronazeiten sogar mit Desinfektionsmitteln behandelte Wohnung zur Verfügung.  Mit frisch gewaschener Bettwäsche, sauberem Geschirr,  sauberer Küche, sauberen Bad-und Sanitäreinrichtungen.

 

Unsere Gäste brauchen weder Bad noch WC zu putzen (außer es ist vielleicht ein Missgeschick passiert) oder die Bettwäsche abziehen,Böden wischen, abstauben etc.

 Was wir erwarten ist, dass benütztes Geschirr abgewaschen wird, der Müll dort ist wo er hingehört; in den Mülleimer und nicht in der Unterkunft verteilt, dass der Tisch abgewischt und Cornflakes nicht im ganzen Raum verteilt sind. Sich ganz einfach so verhalten wie es unter gesitteten Menschen üblich ist.

 

Es ist traurig genug, dass der Hinweis "bitte sorgsam umzugehen und die Wohnung so zu verlassen wie vorgefunden" und damit ist ein halbwegs aufgeräumter Zustand gemeint, überhaupt erwähnt werden muss. 

 

Ich kann nur sagen, dass die meisten Gäste unsere Wohnung so sauber verlassen haben, dass fast der Eindruck entstand, sie seien gar nicht hier gewesen.  Das sind vermutlich die Erwartungen der Gäste an sich selbst: Nämlich einen positiven Eindruck als Gast zu hinterlassen.  So eine Einstellung verdient eine großes Lob.

 

tja, die lieben Gäste .

 

so etwas habe ich noch nie erlebt.

 

Der komplette Geschirrschrank und Kochtopfutensilien  war auf der nicht kleinen Anrichte gestanden und zwar nicht

sauber, sondern schon verschimmelt.  Eine Tüte Müll wurde anscheinend wochenlang nicht entsorgt

 

die Würmer krabbelten schon rum.

 

Gesehen nach ca. 12 Stunden nach Check-Out.

 

Also sowas brauche ich nicht mehr.

 

Das waren 4 Männer und waren 19 Nächte hier.

 

Was noch tun?

 

Meine Putzhilfe hat sich dem angenommen und alles wieder blitzeblank gemacht

 

Eine andere Putzhilfe hätte das "Handtuch" geworfen, bei solchenen  Gästen

 

 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sonja249 

Ja, dann sei dankbar für Deine tolle Hilfe und den 4 Herren würde ich eine deutliche Bewertung schreiben und Daumen nach unten.

Melanie1082
Level 2
Upper Austria, Austria

Hey!

Hätte gerne eure Meinung:

Wir haben eine Bewertung erhalten, dass wir die Küche unordentlich hinterlassen haben. 

Wir haben das ganze Geschirr/Kochutensilien in den Geschirrspüler geräumt, den Müll getrennt und den Tisch abgewischt auch die Küchenzeile. Es stand also auch kein Müll wo er nicht stehen sollte, außer Glasflaschen die nicht mehr in den kleinen Eimer passten (stellten wir daneben hin). 

Wir hatten es dann schon etwas eilig, weil eine Dame zum Reinigen in die Wohnung wollte und haben dann einen Topf und eine Pfanne am Herd stehen gelassen. 

Wir dachten, dass das durchaus kein Problem ist wenn die Reinigungsgebühr 40€ beträgt (was mir schon relativ hoch vorkam).

 

In der Hausordnung stand auch nicht, dass wir alles putzen müssen, oder wir vielleicht den Müll runterbringen sollten. wir wussten auch nicht wo das öffentliche Müllsammelzentrum war.

 

Bitte um eure Meinung, ob bei einer Reinigungsgebühr von 40€ erwartet wird die ganze Wohnung geputzt werden muss.

 

Memo an mich: immer vorab fragen was erwartet wird. 

Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass wir diesen Eindruck hinterlassen haben. 

 

Noch dazu hat es mich auch noch geärgert, dass die Gastgeberin uns eine halbe Stunde vor ihrer Unterkunft warten ließ, obwohl wir zur ausgemachten zeit dort waren- ohne sich zu entschuldigen. Sie war einfach nicht erreichbar. Wir haben es nicht einmal bei der öffentlichen Bewertung als negativ vermerkt, weil ich es ihr persönlich schreiben wollte. 

Dann waren wir schon etwas baff, als wir dann auch noch diese Rezension erhalten haben. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Melanie1082,  als Gastgeberin wird mir wieder klar, dass manchmal Erwartungen von Gastgebern und Gästen sehr unterschiedlich sind.

Wir erwarten nicht dass Gäste die Wohnung putzen, dazu gehört viel mehr als nur eine aufgeräumte Küche. Egal wie lange Gäste bleiben,  auch nach 2 Nächten muss alles sauber durchgeputzt werden.  Schließlich müssen die nächsten Gäste eine saubere Unterkunft vorfinden können.

 

Wir erwarten, dass die Wohnung aufgeräumt ist, Tisch abgewischt, der Boden halbwegs sauber und das Geschirr gewaschen und weggeräumt ist.

Wir haben auch eine Reinigungsgebühr und trotzdem hinterlassen Gäste die Wohnung manchmal sogar so sauber, dass wir nur an der benutzten Bettwäsche und an Bade-Handtücher erkennen konnten, dass sie überhaupt da waren. 

Allerdings kommunizieren wir sehr viel mit unseren Gästen, sie wissen daher genau was erwartet wird (Müll etc.).  Es ist nur einmal vorgekommen, dass ungewaschenes Geschirr im Geschirrspüler war.  Das hatten die Gäste mir auch gleich vorm check-out  mitgeteilt und sich entschuldigt.   Dann ist so etwas auch kein Problem.

 

Es gibt Gastgeber die keine Reinigungsgebühr verlangen, weil sie genau das befürchten:  Dass Gäste dann die Wohnung weniger sauber hinterlassen.  

 

Eine Reinigungsgebühr von € 40 ( im Inserat steht nur 30€)  deckt heutzutage bei weitem nicht mehr die Kosten für eine Reinigungskraft wenn eine ganze Unterkunft zu reinigen ist. 

 

Mein Tipp für künftiges Reisen:  Wenn im Inserat nichts steht und auch die Gastgeberin nichts Genaueres sagt, dann ganz einfach beim check-in fragen, was erwartet wird (was tun mit dem Müll, Flaschen etc. etc.)

 

 

 

 

 

 

 

Es wäre einfach wichtig, klar zu kommunizieren was erwartet wird. Für die Gäste ist es auch nur sehr schwer zu verstehen wieso manche keine Reinigungsgebühr, manche 30€ und manche 60€  oder mehr verlangen.

Dann kann ich auch nachvollziehen, wenn mal jemand etwas stehen lässt.

Da kommen bestimmt häufig Missverständnisse auf.

Nachdem jeder Host der Reinigungsgebühr eine individuelle Wertigkeit gibt, ist es auch nachvollziehbar weshalb dies auch die Gäste tun. Eine klarere Richtlinie seitens airbnb wäre da womöglich auch wünschenswert.

(Auf meiner Rechnung stehen 37€ und nicht 30€. )

 

Es gibt auch Reisende, die nur sehr kurzfristig eine Übernachtung brauchen. Spät ankommen und auch wieder früh weg müssen. Ich glaube kaum, dass jene Gäste dann auch noch den Boden wischen wollen. 

 

Das man Krümel zusammenkehrt und den Müll nicht in der Wohnung verteilt, ist natürlich logisch. Aber für viele Reisende ist es auch zeitlich nicht machbar den Geschirrspüler auch noch abzuwarten. 

Da kann es bei einer hohen Reinigungsgebühr daher auch vorkommen, dass sich womöglich jemand denkt, dass er das meiste gemacht hat und es ok ist eine besenreine Wohnung zu hinterlassen.


Mehr Kommunikation ist wahrscheinlich auch einfach die Lösung. 

 

Danke für den input!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Melanie1082,  ich geb dir schon recht, dass es für Gäste schwer nachvollziehbar ist, wieso manche eine Gebühr einheben und andere nicht.  Manche haben dafür vielleicht einen höheren Nächtigungspreis. 

Ich sehe das für mich so:  Den Gästen steht  eine Unterkunft zur Verfügung, die mehr bietet als ein Hotelzimmer und um ein vielfaches günstiger ist, egal wie sich der Preis letztlich zusammensetzt.  Wir übernehmen z.B. auch die Nächtigungsgebühr die abzuführen ist und kassieren sie nicht extra.  Ebenso frei ist die Benützung der Waschmaschine + Waschmittel .  Vielleicht sollte man statt Reinigungsgebühr eher Bereitstellungsgebühr sagen. 

 

Ich hab schon oft über airbnb gebucht und wir haben bei Kurzaufenthalten das Geschirr auch per Hand abgewaschen.  Andererseits habe ich mich auch in Unterkünften mit gemeimsamer Küchenbenützung geärgert, wenn andere einfach das benützte Geschirr abstellen.  Ich denke mir das würde dir auch negativ auffallen. 

 

Ich gebe dir auch recht, was Kommunikation betrifft.  Es ist nur keine Einbahnstraße. 

Womöglich würde eine Umbenennung der Gebühr auch tatsächlich weitaus verständlicher für viele sein. Vor allem für Airbnb Neulinge. 

 

Diese Betitelung suggeriert in dem Sinn dann auch etwas Falsches.

Vor allem deshalb, weil man in anderen Unterkünften auch eine zusätzliche Reinigungsgebühr buchen/ anfordern kann (ausserhalb von Airbnb). 

 

Bei Gemeinschaftsküchen ist es dann meiner Meinung nach nochmal heikler, weil es den anderen Gästen gegenüber direkt unfair ist. Nach dem Motto :„war ich nicht“.

Für den Host ist jenes Verhalten dann auch nicht zuordenbar. Dabei spielt ein kollegiales Verhalten eine weitaus höhere Rolle.

(Kenne das aus meiner Studienzeit nur zu gut 😉

 

Jedenfalls nochmal danke 🙂

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts