Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Beantwortet!
Valeria77
Level 1
Aachen, Germany

Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Hey, mich würde mal interessieren was ihr von euren Gästen erwartet was das Thema "Putzen vor Abreise" angeht.

 

Wir haben eine Wohnung gemietet und uns wurde vorgeworfen, dass wir die Wohnung "sehr schmutzig" hinterlassen hätten. Nach unserem Empfinden ist es angebracht, das benutzte Geschirr abzuspülen, den Müll zu entsorgen und darauf zu achten, dass kein größerer Schmutz oder Dreck im Haus zurückbleibt.

 

Für weitere Reinigungsaufgaben wie Wischen , Bad reinigen und Betten machen sind nach unserer Auffassung die Gastgeber zuständig. Sehen wir das falsch?

 

Grüße

1 Beste Antwort

@Valeria77 Leider hat euch da eure Gastgeberin ja etwas schwimmen lassen, da überhaupt nichts diesbezüglich in ihrem Inserat steht.

Es ist relativ einfach über die Nutzungsbedingungen geregelt: Der Gast ist dafür verantwortlich, die Wohnung so zu übergeben, wie er sie zurückerhalten hat. (sinngemäß aus den terms zitiert)

Da erfahrungsgemäß die Nutzungsbedingungen nur von den nerds gelesen werden, empfiehlt es sich eben für die Gastgeber zu erläutern, was sie von ihren Gästen erwarten. Darüber hinaus gibt es keinen Standard.

Ihr könnt ruhig auf die Bewertung eine kurze Antwort schreiben, dass ihre euch für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ihr die Wohnung von eurem "Unrat" befreit habt und euch aber nicht klar war, dass ihr die Wohnung komplett zu reinigen habt und ihr dies bei einem nächsten Airbnb-Aufenthalt berücksichtigt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

68 Antworten 68
Ursula15
Level 3
Siegbach, Germany

Ich lese gerade eure verschiedenen Posts, da ich auch ein Problem habe mit Gästen. Ich vermiete ein ganzes Dachgeschos mit 3 Schlafzimmern und habe oft 5-6 Personen. Bisher nehme ich keine Reinigungsgebühr. Viele Mieter reisen ohne Beanstandung ab, aber ich erlebe es auch, dass" der Müll nicht entsorgt wurde, jede Menge Flaschen oder Getränkedosen stehen bleiben, Geschirr schmutzig hinterlassen wird. Angebrochene Lebensmittel stehen gelassen werden. Geschirrspüler nicht ausgeräumt ist. Handtücher in allen Zimmern verstreut wurden. Das Waschbecken total schmutzig. Bettdecken und Kissen von einem Zimmer zum anderen gewechselt werden. Ich könnte noch eine Weile so weiter machen aber ich denke, ihr wißt, was ich meine.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ursula15  alles was du hier schreibst, empfinde ich als vollkommen normal. Das ist nichts Besonderes.

In all den Jahren hat noch niemals ein Gast von mir die Wohnung so hinterlassen, dass ohne mein Zutun die nächsten Gäste hätten einziehen können.

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ha, das kann ich toppen... Ich habe in 4 Jahren Airbnb (die anderen 7 Jahre zählen gerade nicht) tatsächlich ein einziges Mal unten im Apartment gestanden und habe mich erstaunt gefragt: ähm, was soll ich denn hier noch putzen? Die Gäste hatten wohl Putzmittel zur Grundreinigung unten stehen, aber kein Staubsauger, kein Wischmopp, nichts. Die Gäste waren schon abgereist (mache den Ceck-Out nicht immer mit den Gästen zusammen - bin ich zu vertrauensseelig oder ist es doch eine geringe Menschenkenntnis?) und ich habe mich echt gefragt, wie sie das geschafft haben. Keine Ahunung. Man kann sich auch mal positiv überraschen lassen!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Naja, ich denke auch, dass sehr viele Dinge der Gast einfach auch nicht weiss (wo entsorge ich was etc.). Auch ich (obwohl selbst Host) hinterlasse die gebuchte mit Müll im Abfalleimer sowie eventuell Flaschen gesammelt in ner Tüte (ausser ich bin per Zufall an der Sammelstelle vorbeigekommen und weiss, wo das hin muss) .. Boden Reinigung bezieht sich bei mir auch mehr auf das Gröbste (meistens steht ja auch kein geeignetes Werkzeug zur Verfügung) und Betten beziehe ich auch nicht ab (erwarte ich auch nicht von meinen Gästen, dies ist so schnell getan .. das anziehen, ist ja das mühsame). Was mich teils nervt, ist wenn Sofakissen zum Schlafen benutzt werden (obwohl meine Gäste je zwei verschiedene Kissen bekommen), da ich dies nicht waschen kann .. und bezüglich angebrochenen Lebensmittel .. da finde ich es viel ärgerlicher, wenn gute Sachen anstelle im KS gelagert weggeschmissen oder ganz super ist es natürlich wenn angebrochene aber noch ziemlich volle Milchtüten im Abfalleimer entsorgt werden .. naja, ein bisschen mehr common sense wäre mir wirklich lieber .. wie zum Beispiel Küche und Bad für den nächsten nutzbar zu hinterlassen (ich vermiete nur Zimmer, keine ganze Unterkunft) sowie klatschnasse Handtücher nicht auf Ledermöbel oder auf nur geölten Holzböden abzuladen .. aber naja, dies steht in den house rules .. und trotzdem .. null Wirkung

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

Das ist bei meinem Ceck-In aber bereits einer der Punkte der immer angesprochen wird - die Müllentsorgung. Da erkläre ich, wo die Container stehen und wie hier  seit kurzem zumindest versucht wird zu trennen. Und das ist ja nun unabhängig von der Vermietung einer ganzen Unterkunft oder einzelner Zimmer. ABER: natürlich passiert es mir trotz Erklärung auch immer wieder, dass der Müll bei Auszug im Apartment stehen bleibt. Habe allerdings sehr schnell gelernt mich über diese Kleinigkeiten nicht mehr aufzuregen - muss eh mit dem Hund regelmässig vor die Tür und bei der Gelegenheit gehe ich halt an den Containern vorbei...

Und fest steht auch, kaum einer liest - weder den Inseratinhalt, noch die Hausregeln  - obwohl die ja neuerdings bei Buchung nochmals seperat bestätigt werden müssen. Ich habe sie inzwischen nochmals in 4 verschiedenen Sprachen im Infoordner direkt vor dem Schlüssel für den Internetzugang geparkt und weise bei Check-In nochmals auf diese Hausregeln hin. Werden sie nicht befolgt, fliesst das in die Bewertung der Gäste mit ein - schriftlich und mit Sterneabzug. Und wenn es ganz arg wird, kann man Gäste ja auch flaggen - musste ich allerdings noch nie.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Anja236 sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt 😉 .. mich als Host stört es nicht, wenn Gäste ihren 'Müll' zurücklassen .. ich bin froh, wenn sie Glas und PET einigermassen trennen, ansonsten macht es mir auch nichts aus, dies kurz aus dem Eimer zu nehmen und 'sachgerecht' zu entsorgen (ausser wie schon öfters vorgekommen, wenn ich tetraflaschen lediglich der Luft entlassen will (da wir in der CH für Müll-Volumen bezahlen und dies nicht zu knapp) und dann feststelle, dass da gar noch Milch oder so drin ist, dann frag ich mich schon ein wenig über den 'gesunden Menschenverstand' des andern, insbesondere da direkt über dem Mülleimer das Abwaschbecken ist. Mir ging es in meinem Post mehr darum, dass ich als Gast oft nicht weiss (und nicht instruiert werde) wo ich den Müll entsorgen kann. Z.B. bei meinem letzen Urlaub über airbnb null Instruktion, null Info via House rules .. ich entsorgte Müll (war einfach, mehr oder weniger vis-à-vis) ebenso entsorgte ich Glas/PET (per Zufall ging ich an der Sammelstelle vorbei und wusste daher wo) .. abschliessend hinterliess ich aber dennoch einen leicht gefüllten Eimer, da ich auch davon ausging, dass bei der Endreingiung eh nochmals Müll anfällt und das runterbringen einer Mülltüte wirklich nicht ins Gewicht fällt. Viel mühsamer finde ich Gäste (die obwohl in den House rules beschrieben) die nassen Handtücher oder Kleider auf dem Ledersofa oder dem Holzboden deponieren .. das Leder hat schon recht gelitten und auch das Holz hat immer mehr graue Stellen von der Nässe (da nur geölt) .. dies sind Dinge, die nicht mit dem üblichen Gang nach unten entledigt sind, sondern teuer werden und auch unansehlich .. aber naja.. wäre schön, wenn Gäste die Hausregeln liesen. Ganz cool war auch letzthin ein Gast, der reklamierte, weil ich günstige Teppiche auf dem Holzboden hätte .. tja, dies ist leider nötig, weil kein Gast Sorge trägt (tat dieser Gast im übrigen auch nicht).

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Achso @Ursula15, wie @Ilona18 schon sagte, das ist der ganz normale Wahnsinn und wirklich kein Grund, sich aufzuregen. Wenn du damit wirklich ein ernsthaftes Problem hast, solltest du dir überlegen, ob Vermietung das Richtige für dich ist.

@Ursula15 Du kannst nicht viel mehr machen, als dem Gast deutlich zu machen, wie er die Wohnung hinterlassen soll, und ihn persönlich zu verabschieden. Jemanden aber dazu zwingen zu können, wird man kaum schaffen. 

Bei Altglas sage ich meinen Gästen übrigens, dass sie das im Apartment stehen lassen können, weil sie ja wegen zwei, drei Flaschen nicht extra zum Container müssen. Und die wenigsten haben vor einer Abreise Zeit, Pfandflaschen wegzubringen.

 

@Anja236 Ich schaffe es auch nicht immer, meine Gäste persönlich zu verabschieden. Um 5 Uhr mag ich noch nicht aufstehen. Aber ich glaube, allein das Angebot schafft Verbindlichkeit.

@Florian-and-Theresa0

Ja, das glaube ich auch. Ich sage meinen Gästen dann immer: "Ich habe Vertrauen in meine Gäste, wurde bis jetzt noch nie enttäuscht und keiner meiner bisherigen Gäste hat bisher ein Chaos in der Wohnung hinterlassen". (Habe ja auch mal einen Tauchtermin, wenn die Gäste das Apartment gegen 12.00 Uhr verlassen.) Und damit gibt man ja quasi Vorschusslorbeeren und dann fühlen sie sich geschmeichelt und voila - es wird ein grundgereinigtes Apartment übergeben! Mehr verlange ich nicht - den Rest mach ich ja eh selber.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Wir erwarten vom Gast nichts.

Am Liebsten ist uns, wenn nicht mal die Betten abgezogen werden, denn dann haben wir es im Griff, wo die Inlets überall kontaminiert werden.

Wir weisen vor dem Check-Out auch darauf hin, nicht allzuviel zu machen. Möglichst nur Geschirr abwaschen, Mülltüte zubinden und das Augenmerk darauf richten, nichts zu vergessen.

Wir haben allerdings auch eine Reinigungsgebühr von 40,- für die beiden kleinen Studios (35m²) und von 60,- für die Wohnung mit 65m².

Wir putzen dann zu zweit jeder ca. 2,5-3 Stunden und danach ist alles blitzblank für den nächsten Gast. Das ist auch unser Anspruch, dass jeder Gast in eine top gereinigte Unterkunft kommt. Dazu haben wir extra Geräte zum Fensterputzen und Saug-Wisch Kombigeräte angeschafft. 

Für uns liegt das Hauptaugenmerk nicht in der Einnahmequelle, sondern darin Gästen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir können uns das zeitlich leisten und machen das deshalb so.

 

@Peter-and-Heike0 Cool, welche Saugwischer habt ihr? Antworte doch mal hier, damit es nicht OT wird: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Putztipps/m-p/361008#M7234 

Susanne185
Level 2
Sankt Augustin, Germany

Bezüglich der Endreinigung habe ich jetzt auch den Vorwurf erhalten, dass ich das Appartment verschmutzt hinterlassen habe. Dabei muss ich sagen, dass wegen Schnee und Glatteis der Streusplitt in unvermeidlich in die Wohnung getragen wurde und mir weder ein Besen noch ein Staubsauger zur Verfügung stand. Ich hätte den Boden sehr gerne sauber gemacht, denn es hat mich selbst gestört, aber nur mit einem Handfeger war das nicht zu machen. Gespült und die Küchengeräte gereinigt habe ich selbstverständlich, aber den Müll konnte ich nicht entsorgen, da ich nicht wusste, wohin damit. Die Info fehlte einfach. Dass ich die Betten hätte abziehen und das Bad putzen müssen, war mir nicht klar, ich dachte, dies sei mit der Reinigungsgebühr abgegolten, was z. B. bei Fewo Direkt immer so gehandhabt wird. Nun, ich bin um eine Erfahrung reicher. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Susanne185: in meinen Augen ist Betten abziehen und Bad reinigen auch bei airbnb mit der Reinigungsgebühr abgegolten. Hatte dein Gastgeber was anderes in den Hausregeln stehen?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Susanne185  ich sehe das genau so. Man sollte die Wohnung zwar einigermaßen ordentlich verlassen, aber wenn ich eine Gebühr für die Endreinigung verlange, dann kann ich nicht erwarten, dass der Gast die komplette Endreinigung übernimmt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Susanne185, ich erwarte, dass die Gäste die Schuhe ausziehen, sie werden ja zu Hause vermutlich auch nicht mit schmutzigen Schuhen in der Wohnung herumlaufen.  Streusplit zerkratzt den Holzboden.

Sonst schließe ich mich den anderen an: Normale Reinigung (wie zu Hause tgl. auch) Geschirr spülen, Tisch abwischen. Brösel aufkehren.  Alles andere bleibt der Endreinigung vorbehalten.

Wenn Putzmittel, Besen etc. fehlen, dann sollte das den Gastgebern zurückgemeldet werden.  Das gehört in jede Unterkunft. Ebenso wie Eimer, Wischmop etc.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts