Ist AirBnb gehackt worden?

Veit-Benedikt0
Level 1
Cologne, Germany

Ist AirBnb gehackt worden?

Wie ich anderen Beitragen entnehmen konnte, bin ich offensichtlich nicht der erste User der eine Email von **** erhalten hat. Laut Airbnb handelt es sich hierbei um eine valide Domain. 

 

Laut Email wurde eine Buchung in meinem Namen getätigt. Und dieses ist tatsächlich der Fall. Problem ist nur, dass ich diese Buchung nicht durchgeführt habe, was die Vermutung nahe liegt, dass Airbnb gehackt worden ist.

 

Haben andere User von Airbnb das gleich erlebt in den vergangen Tagen?

7 Antworten 7
Veit-Benedikt0
Level 1
Cologne, Germany

Die Email Adresse wurde leider entfernt, weswegen ich es nochmal versuche: ****.

 

Darüber hinaus bin ich nicht in der Lage mein Passwort zu ändern, auf Grund folgender Meldung.

{"errors":[{"message":"Response not successful: Received status code 400","locations":[{"line":1,"column":1}],"path":[],"extensions":{"response":{"statusCode":400,"body":{"error_code":400,"error":"invalid_key","error_message":"Ungültiger API-Key."}},"code":"Bad Request"}}],"data":null}

 

Udo6
Top Contributor
Nord, Germany

@Veit-Benedikt0, versuch' mal dein Passwort über einen Desktop Browser im privaten Modus über diesen Link zu ändern: 

https://www.airbnb.de/account-settings/login-and-security

Veit-Benedikt0
Level 1
Cologne, Germany

Und ein weiterer Versuch (die Punkte sind nur Mittel zum Zweck. Denkt euch diese weg) ****

Veit-Benedikt0
Level 1
Cologne, Germany

Und ein weiterer Versuch... automated at airbnb dot com

@Veit-Benedikt0 

 

Wenn die E-Mail-Adresse beim ersten mal rausgefiltert wurde, hat das auch einen Grund. Auch wenn ich es etwas unterhaltsam fand, die mehrfachen Versuche zu sehen, geht auch immer ein Report raus, dass jemand dies und das versucht. In deinem Fall wurden immerhin deine Kommentare nicht ganz geblockt, das passiert unter gewissen Umständen sonst auch.

 

Also bitte an die Regeln halten und nicht versuchen, diese zu umgehen. Da es hier eine Airbnb.com Adresse ist, lasse ich es mal stehen, aber zwingend notwendig war/ist sie nicht, um den Sachverhalt zu erklären und es ist auch eine normale Adresse von uns und keine private oder sonstige Geschäftsadresse.

 

Konntest du mittlerweile dein Passwort ändern und der Buchung auf die Spur kommen. @Udo6 und @Ralf243 haben da ja schon die richtigen Tipps und Fragen gestellt.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Veit-Benedikt0 Wenn du dich in deinen Account einloggst und die Buchung ist tatsächlich da (so hatte ich es verstanden), würde ich erstmal davon ausgehen, dass jemand deinen Account gehackt hat. Klar, theoretisch könnte auch jemand Airbnb gehackt haben, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Wieso sollte der Angreifer dann ausgerechnet für deinen Account (und scheinbar nur für deinen) eine Buchung eintragen?

 

Was sagt denn Airbnb dazu? Bekommt man von dort Details? Also wann exakt die Buchung erfolgte, von wem, ob Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet wurde, wie gezahlt wurde.

 

Bei meiner letzten Airbnb-Buchung musste ich Benutzername + Passwort eingeben, einen Code, der mir per Handy zugeschickt wurde, anschließend Benutzername und Passwort von Paypal + erneut einen Code, der mir von Paypal zugeschickt wurde.

 

Das macht es einem Angreifer schon schwer.

@Udo6 und @Ralf243 

 

Danke euch für die schnelle Unterstützung! Den Folgefragen schließe ich mich an! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.