Hallo! In meinen Bewertungen wurde das Thema Kommunikation s...
Letzte Antwort
Hallo! In meinen Bewertungen wurde das Thema Kommunikation schon mehrfach schlechter bewertet, weil mich die Gäste nicht pers...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, liebe Gastgeber-Kolleginnen und-Kollegen in Köln!
Ich bin seit 8 Jahren Gastgeber in Köln mit allen nötigen Erlaubnissen etc., und aktuell bin ich auf der Suche nach einer besseren Möglichkeit für die Schlüsselübergabe. Nach Durchsicht des Forums habe ich noch keine Antwort darauf gefunden bzw. die dort genannten Adressen sind nicht mehr existent.
Bisher haben immer meine Nachbarn die Schlüsselübergabe gemacht, wenn ich nicht daheim bin. Sie würden es auch nach wie vor machen, aber ich möchte ihnen das doch gern öfters abnehmen. Daher suche ich nach einer Alternative. Ich bin zwar Eigentümer, aber das Anbringen eines Schlüsselsafes an der Hauswand ist aktuell außer Diskussion.
In anderen Städten sieht man oft Schlüsselsafes, die mit einem Bügel an einem Fenstergitter oder an permanenten Fahrständern angebracht sind. In Köln sehe ich das nirgends. Auch Schlüsselcafés finde ich nicht.
---> Habt Ihr Tips?
Ich finde keine Möglichkeit in Köln. Aber gibt es hier evtl. andere Airbnb-Hosts, die ausschließlich die Schlüsselübergabe (also weniger als ein Co-Host) übernehmen würden? Oder gibt es doch Ideen, wo man den Schlüssel in einem Schlüsselsafe hinterlegen kann?
Ich freue mich von Euch zu hören!
Chris
Hallo @Christian2278,
vielleicht könnte folgende Kombination bei dir klappen, die bei mir schon jahrelang zuverlässig funktioniert:
Den Schlüssel zur Wohnungstür deponierst du in einem Schlüsselsafe mit Zahlenschloss und Bügel, den du an den Türknauf der Wohnungstür hängst. Oder du stattest deinen Briefkasten mit einem Zahlenschloss aus (falls der Briefkasten innen ist).
Nun müssen deine Gäste nur noch zur Hauseingangstür rein.
Das könntest du mit einem Relais realisieren, das den Türsummer per Anruf betätigt (hatte ->hier <- mal ein paar Details dazu geschrieben).
Hallo @Christian2278 ,
Du hast eine großartige Lösung von Udo erhalten. Konntest du sie in deiner Wohnung erfolgreich umsetzen?
@Evi-and-Markus0 sind erfahrene Gastgeber aus Köln. Vielleicht haben sie lokale Tipps für die Schlüsselübergabe.
Danke dir, ich hab Grüße schon mal rein geschaut
Danke vielmals!
Ich muss das mal anschauen - wir haben eine Praxis im Haus mit Patienten, die immer überall klingeln, wenn sie Praxis nicht öffnet - früh morgens und spät am Abend.
Dazu 8 Mit-Eigentümer, is natürlich alle andere Prioritäten haben. Aber werde mir das mal ansehen.
Kurzfristig ist ein Kiosk bereit, für mich den Schlüsselsafe auszuhändigen...
Aber das ist natürlich nicht was ich langfristig suche.
Vielleicht wäre da das Netzwerk für Co-Gastgeber auch etwas für dich?
Danke @Udo6 für deinen durchdachten Tipp! Das las sich spontan etwas kompliziert, aber wenn es erst einmal läuft, dann ist es eine umso größere Verbesserung.
Christian, halt uns gerne auf dem Laufenden, wie du deine Nachbarn in Zukunft entlasten kannst! 😉
Ich selber nutze an diversen Objekten schon seit Jahren Smartlocks. Aktuell am besten im Langzeithärtetest hat sich Nuki geschlagen (ältere Version ohne Matter). Ist einfach fast überall nachrüstbar und hält auch bei "ungeschicktem" harten Einsatz erstaunlich lange ohne größere Probleme mehrere 1000 Gästen (bis jetzt) stand. Vorher hatten wir Smartlocks von Danalock im Einsatz die wir alle mit der Zeit ersetzen mussten. Für Mehrfamilienhäuser mit einer Hauseingangstür und Türöffner/Sprechanlage gibt es ein Modul zum zwischenschalten (geht bei den allermeisten Anlagen) und kann dann auch wie schon genannte Öffnungs-Szenarien realisieren wie die häufig angewendetete "Praxisschaltung" also das dir E-Öffner "summt" wenn man auf die Klingel drückt etc. Es gibt diverse Integrationsmöglichkeiten in Hausautomationen und ein spezielles Hosting Paket zur Verbindung mit Airbnb (auch extra Rabatte für Hosts). Ich kann zur Zeit keine bessere Technik (zum Nachrüsten) empfehlen für den Anwendungsfall und habe alles schon probiert. Wir haben zusätzlich immer auch irgendwo einen Schlüsseltresor versteckt falls die Öffnung mal per Schlüssel aus technischen Gründen nötig sein sollte (kam noch nicht vor ).
Beste Grüße und einen guten Rutsch!
Michael
Danke für deine Erfahrungen dazu. Bei dir klingt die Integration des Türöffners einfacher als bei Udo, oder klingt das nur so? 😁
@Christian2278 Ich hoffe, dir helfen diese Tipps weiter und du bekommst auch die Benachrichtigungen für die Antworten. Jetzt warst du ja schon lange ruhig... 😁
Einfacher würde ich nicht sagen. Ein Eingriff in der Verkabelung ist im Prinzip je nach Sprechanlage immer gleich "leicht" oder "schwer" bzw. sollte im Zweifel vom Elektriker gemacht werden. Ist aber auch nicht immer nötig. Wir haben auch Objekte wo wir anstatt einem Relais am Öffner einfach ein weiteres Smartlock an der Haustür montiert haben, denn die Relaislösung kann nur den E-Öffner auslösen und nicht das Zylinderschloss ver-oder entriegeln. Daher würde man bei abgeschlossener Tür trotzdem nicht reinkommen. Bei Mietobjekten in Mehrfamilienhäusern ist das aber nicht ohne weiteres erlaubt oder Möglich die Haupteingangstür mit einem Zylindermotorsystem auszustatten. Bei Eigentum würde ich das unbedingt empfehlen und wäre einfacher und besser. Das löst im Grunde alle Anforderungen zum Checkin mit einem System. Bei Eigentum würde ich dann noch die Türen mit einem Pinpad ausstatten. Dann braucht keiner eine App oder so und die Gäste bekommen einfach automatisch bei Buchung erstellte temporäre Zugangscodes zugeschickt. Fertig.
Einfacher würde ich nicht sagen. Ein Eingriff in der Verkabelung ist im Prinzip je nach Sprechanlage immer gleich "leicht" oder "schwer" bzw. sollte im Zweifel vom Elektriker gemacht werden. Ist aber auch nicht immer nötig. Wir haben auch Objekte wo wir anstatt einem Relais am Öffner einfach ein weiteres Smartlock an der Haustür montiert haben, denn die Relaislösung kann nur den E-Öffner auslösen und nicht das Zylinderschloss ver-oder entriegeln. Daher würde man bei abgeschlossener Tür trotzdem nicht reinkommen. Die Opener-Relais sind aber auch an anderen Stellen gut im Einsatz wie Garagentore oder Gartentore, Waschkeller sogar Stalltore und Hunde/Katzenklappen haben wir so erfolgreich einbinden können. etc. Bei Mietobjekten in Mehrfamilienhäusern ist das aber nicht ohne weiteres erlaubt oder Möglich die Haupteingangstür mit einem Zylindermotorsystem auszustatten. Bei Eigentum würde ich das unbedingt empfehlen und wäre einfacher und besser. Das löst im Grunde alle Anforderungen zum Checkin mit einem System. Bei Eigentum würde ich dann noch die Türen mit einem Pinpad ausstatten. Dann braucht keiner eine App oder so und die Gäste bekommen einfach automatisch bei Buchung erstellte temporäre Zugangscodes zugeschickt. Auch QR Codes haben wir damit schon erfolgreich getestet. Ich finde es super auch im Büro auf einen Blick alles relevante einsehen zu können gerade bei vielen Objekten super. Ist aber natürlich nicht für jeden nötig und mit weiterem Aufwand verbunden. Hier mal ein Screenshot wie das dann bei mir aussieht auf dem Bildschirm...
Danke für den Nachschlag! 🤩
Ich muss da jetzt aber auch fragen: Signal Mama? Und warum ist da ein Warndreieck?
Ich "pflege" meine Mutter und die ist schwerhörig. Daher habe ich diverse Lichtsignale konfiguriert 🙂 Der Button auf meinem Dashboard ist zum auslösen oder abschalten eines Signals (z.B. Blinken wenn es an der Haustür klingelt oder sie nicht ans Telefon geht etc. 🙂 Hat nichts mit der Vermietung zu tun ist aber nun mal mind. genauso wichtig 😉 da sie in einer anderen Etage wohnt im Haus wo auch eine Fewo und mein Büro ist. Ich nutze das selbe Prinzip aber auch für diverse Signalisierungen in Objekten für Gäste. Je nachdem lasse ich mir auch durch Lichtsignale und eine blinkenden Dashboard Button z.B. anzeigen wenn Gäste gerade einchecken oder ein Problem haben, Fenster offen stehen, der Paketbote was in die Garage gelegt hat etc. da kommt es am ende nur auf die individuelle Phantasie an ;-). Für Rauchmelder, Wasserlecks, Gruppen/Partys in Fewos usw. aber für mich nicht mehr wegzudenken. Aber auch der Status aller Schlösser (um wieder am Thema zu sein ), Fenster, Anwesenheit, Heizungen, Raumtemperaturen, Energieverbrauch usw. lassen sich so darstellen, Steuern und automatisieren.
Wenn die Technik eh schon brummt, dann kann man da der Mutter natürlich auch helfen...und sich selbst auch. Interessant und irgendwie faszinierend, wie du da alles im Blick behältst und so Problemen schnell entgegen kommen kannst (bei Bedarf). 🤩
Ebenso geschickte Rückführung zum Thema Schlösser. 👍
Stimmt, da gibt es einiges zu beachten. Aber auch interessant, was es heutzutage alles für Möglichkeiten gibt. Ich und Mitleser wissen nun, an wen sie sich wenden können...😁
Ihr Lieben,
Alle mails gingen in meinen Junkmail-Ordner. Jetzt habe ich es gemerkt und bin ganz happy über so viel Resonanz!
Ich werde erst mal alles genau lesen.
Die Existenz eines Schlüsselcafés konnte ich leider nicht bestätigen, nur einen Kiosk in Mülheim, der wohl Schlüsselübergaben macht.
Oder weiß noch jemand, wo in Köln rechtsrheinisch Bügel-Schlüsselsafes befestigt sind?
Danke an alle inzwischen. Bin froh, dass es so eine Teilnahme gibt...
Liebe Grüße und gutes Neues Jahr!
Christian
Aber jetzt kommt erst mal mein sodium der ganzen beschriebenen technischen Möglichkeiten.