Klopapier Hygieneartikel

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

Klopapier Hygieneartikel

Hallo,

 

ich hab im Forum schon einiges zu Klopapier und Grundausstattung gelesen.

 

Bei 4-5 Gästen gehen bei mir um die 3-4 Rollen/ Tag weg.

 

Kann das sein?

 

Ist ein bisschen viel und nun finde ich immer wieder halbe Klopapierrollen in Zimmern von weiblichen Gästen nach dem Verlassen.

 

Was machen die damit?

Abschminken?

 

Unfreiwillig sehe ich bei der Müllentsorgung eingewickelte Tampons und Binden.

 

Mir gehts nicht um das Klopapier und den Preis. Ich nehme eh nur noch das billigste da Gäste offensichtlich gerne Klopapier klauen.

 

Problem ist, manche nehmen echt ALLES mit und lassen keine Rolle übrig. Nicht mal eine Halbe. Da nicht im Minutentakt nachgefüllt werden kann stehen dann manche Gäste ohne da.

 

Einen Klopapierberg gibts nicht wegen den Mitnahmen.

 

Nun mache ich nicht mehr 4 Rollen/ Tag, sondern nur noch 1 + 1 Reserve/ Tag nach dem Checkout.

 

Wen die Mitnehmer/ Bunkerer jetzt die Reserverolle nehmen, lassen die die benutzte hoffentlich übrig.

 

Wie seht ihr das?

 

Gibts da wie am Bahnhof etwas abschließbares was die aktuelle Rolle vor Mitnahme schützt?

 

 

22 Antworten 22
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Zoran44 

Ich habe bei meinen Gästen noch nie einen Diebstahl von Klopapier festgestellt. Ich verstehe die Klagen hier nicht. Der Gast zahlt in der Regel einen ordentlichen Preis und das letzte woran er sparen muss, ist Toilettenpapier. Es kommt halt auch darauf an, wie viel er sich in der Wohnung aufhält oder wieviel er unterwegs ist und entsprechend wird der Verbrauch sein. Bei mir kommt da kein Rest weg und es wird auch nicht zuviel verbraucht. Ich kaufe auch nie das Billigste.

 

Das einzige was schon mal weg kommt, die Wasserflasche, auf der eigentlich Pfand ist. Aber wenn es den Gast glücklich macht, schaue ich darüber hinweg. Am Anfang der Pandemie war auch das Desinfektionsmittel zu schnell verbraucht, seitdem fülle ich es in kleine Sprühflaschen ab.

 

@Gerlinde0Was verstehst du an den "Klagen" hier nicht?

 

Wenn manche Gäste 0 Klopapier hinterlassen, ist das für mich ein Problem.

 

Wie ich geschrieben habe, stehen die andere Gäste dann ohne Klopapier da.

 

Bei mir sind die Gegebenheit vermutlich anders als bei dir. Mal 1 Nacht, mal 14 Nächte kommen Gäste und gehen.

 

Natürlich nur noch das Billigste vom billigen. Es wird einfach zu viel geklaut.

 

Duschgel und Shampoo von Nivea, Palmolive etc. werden gerne mitgenommen. Produkte der dm Eigenmarke "Balea" scheinen niemanden zu interessieren.

 

Seit ich auf Jumbo Serviettenrollen umgestellt habe, bleiben die Serviettenrollen da. Vorher gerne mitgenommen.

 

Olivenöl ist teuer. 0,75 Liter werden in der Regel innerhalb von einer Woche verbraucht. Wenn nicht, gerne mitgenommen, auch wenn nur noch ein letztes Fützelchen in der Flasche ist. Sonnenblumenöl interessiert anscheinend sobgut wie niemanden, die 1 Literflasche ist seit 1 Monat zur Hälfte verbraucht.

 

Markenprodukte sind kein Problem bereitzustellen, aber bitte nicht bei so einem asozialen Verhalten. Egal wie hoch der Preis der Unterkunft ist.

Gabi37
Level 10
Germany

@Zoran44 

 

verstehe ich nicht, wieso nachfolgende Gäste ohne Klopapier dastehen, es wird doch eh gereinigt nach dem check-out und dann kann man das verbrauchte ja nachfüllen.

 

Bzgl. der Tampons und Binden in Klopapier eingewickelt, was sollen die Gäste denn sonst machen? In die Toilette werfen, ist ja wohl keine Option. Dann musst Du halt Papiertüten bereitstellen.

 

Ich habe auch schon männliche Gäste gehabt, die pro Tag Unmengen Klopapier verbraucht haben, ehrlich gesagt, will ich gar nicht wissen, was damit gemacht wird.

 

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

@Gabi37im Prinzip einfach zu verstehen. Wenn du wechselnde Gäste hast die Zimmer buchen und der  eine Gast vor der Checkout Zeit (10:00) geht, z.B. 8:00 und Klopapier mitnimmt, hat der Gast der nach 8:00 auf Klo geht kein Klopapier.

 

Nimmt ein Gast um 10:00 Klopapier mit, wird das Risiko, dass ein anderer Gast ohne Klopapier dasteht, bis zur Reinigung reduziert.

 

Es steht niemand um 10:00 auf der Matte um die Gäste zum Checkout zu bewegen, erst ab 10:15 / 10:30.

 

Dann stellt man fest das kein Klopapier vorhanden ist und füllt nach. Was sich von selbst versteht.

 

Was die Bindengeschichte angeht, ja verständlich und nachvollziehbar Man muss aber nicht jeden Tag Klopapier bunkern nur für seine Binden.

 

Ich hab jetzt abschließbare Klopapierspender gefunden für 2-3 Rollen. Die werde ich mir anschauen. Vlt reduziert es die Mitnahme von Klopapierrollen.

@Zoran44 

das mit dem Toilettenpapier ist etwas das man kaum beeinflussen kann.

Es bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den durchschnittlichen Verbrauch in deinen Mietpreis einzukalkulieren.

 

Fausregel : Je dünner das Klopapier umso mehr wird verbraucht... das erklärt sich von selbst.

 

Das schlimmste was man Gästen antun kann, ist m.E. am Klopapier zu sparen , teures-Shampoo/Duschgel muss ja nicht unbedingt sein.., da tuts doch die Hausmarke.

Ich nehme zB auf Reisen immer mein eigenes Shampoo mit .., das bin ich mir wert 😄

@Sabine-Ingrid0hab abschließbare Klopapierspender gefunden für 2-3 Rollen. Evtl. kann man damit etwas erreichen.

@Zoran44 

ich bin mir nicht sicher ob sich das rechnet, die Dinger sind ja nicht gerade billig und das Klopapier als Vorrat abrollen kann man ja trotzdem.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Zoran44,  es gibt auch Spender für Großrollen.  Da ist nur eine Großrolle drin.  Der Nachteil der Spender für mehrere normale WC Rollen ist, dass die genau eingelegt werden müssen, damit die Rolle auch nachrückt.  Wenn die blockiert nützt dir das auch nichts.

Du könntest auch jedem Gast 1 oder 2 Rollen ins Zimmer stellen und am WC sind dann keine.  Sieht vielleicht komisch aus wenn Gäste sich mit der Rolle unterm Arm auf den Weg zum WC machen.  Wenn keine am WC ist kann auch keine "gestohlen" werden.  -  Gut der Vorschlag ist wohl eher weniger ernst zu nehmen. 

 

Das Problem bei dir scheint halt ein spezielles zu sein, da du ja mehrere Zimmer wie in einem Hostel vermietest und auch etwas "eigenartige Gäste"  bei dir buchen.  Wer nimmt schon Rest WC Papier mit???? 

 

Ich habe nur ein einziges Mal festgestellt dass innerhalb einer Woche alle Rollen "verbraucht" wurden.  Da habe ich eher angenommen, es gab ein massives Verdauungsproblem.

Ein anderesmal haben Gäste sogar nachgekauft und die gekauften Rollen zurückgelassen.  Auch das gibt es.

 

@Sabine-Ingrid0, hab nachgeschaut, so teuer sind diese Spender gar nicht. Die Günstigsten knapp  über 30 Euronen.

@Monika--Elisabeth0An die Rollen im Zimmer habe ich auch gedacht. Find ich auch etwas seltsam, aber wenn die Klopapierrollen eh im Zimmer gebunkert werden...

 

Restrollen nehmen gerne Backpacker mit.

Gabi37
Level 10
Germany

@Monika--Elisabeth0 

deinen Vorschlag finde ich sogar sehr gut! Man könnte pro Zimmer einen netten Korb o.ä. mit Klopapier, feste kleine Seife und Handtücher bereitlegen. Shampoo würde ich gar nicht bereitstellen. Ansonsten halt die geschlossenen Spender, wobei das Problem, wenn die Rollen morgens aufgebraucht sind, bevor jemand nachfüllt, dann auch nicht gelöst ist.

 

@Zoran44 

danke für Deine Erklärung, ich hatte mir Dein Inserat nicht angeschaut, wenn es eher so ein Art Hostel ist, verstehe ich das mit dem fehlenden WC Papier. Aber vermutlich ist das auch der Punkt warum sich die Gäste eher so verhalten, da ist die Hemmschwelle wohl etwas niedriger, als wenn ich eine ganze Wohnung vermiete, wo ich genau nachvollziehen kann, wer etwas mitgenommen hat.

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

@Gabi37wenn am nächsten Tag von 3 Klopapierrolen 1 Rolle übrig bleibt hat sich der Klopapierspender gelohnt. Wie geschrieben, mir gehts darum das Gäste nicht ohne dastehen weil jemand alle mitgenommen hat.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Zoran44, wenn du viele Backpacker hast dann hast du deine Frage eh schon selbst beantwortet.  Die wollen halt auch unterwegs Papier für das "Geschäft".

Dann halt doch besser das WC Papier im Zimmer bereitzustellen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ich hatte an das selbe wie @Monika--Elisabeth0 gedacht, bzw. nicht an einen hübschen Korb, sondern, dass ich den Gästen eine Ersatzrolle ins Zimmer legen würde, dann wäre zumindest das Problem zwischen Check-out-Zeit und Reinigung beseitigt (man kann ja evtl. gar bei Check-in auf diese Problematik hinweisen, dann merken vielleicht einige wie asozial sie handeln) … natürlich trotzdem doof, wenn man dann auf dem WC sitzt und der Ersatz im Zimmer liegt :/.

 

Eine bzw. zwei weitere Möglichkeiten für den hohen Verbrauch könnte auch sein, dass die Gäste die Klobrille erst abwischen, da diese ja mehrere benutzen oder das Lavabo nach Gebrauch damit auswischen, damit es für die andern Gäste wieder sauber ist (diese wäre ja eigentlich wünschenswert).

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Zoran44 ,

 

die Idee von @Monika--Elisabeth0 's Utensilien-Korb finde ich am besten. Ich hatte schon öfter Apartments oder Zimmer gemietet, wo die Unterkunft bis auf die bezogenen Betten leer war. Und je nach Aufenthaltsdauer gab es dann einen Korb mit den benötigten Sachen, wie beispielsweise gab es einmal für einen wöchentlichen Aufenthalt von 2 Personen einen Korb mit 4 Rollen Toilettenpapier, eine kleine Flasche Spülmittel, 2 kleine Stückchen Seife, einen Spülschwamm, ein Geschirrtuch, ein Bündel Kaminholz, Anmach-Hölzchen und Grillanzünder. Die Zusammenstellung kann natürlich auf die Unterkunft und Aufenthaltsdauer zugeschnitten werden. 

 

Ich selber bin bei meiner Fewo mit der Bestückung von Toilettenpapier eher großzügig, dennoch gibt es Gäste, die mehr verbrauchen und dann eigenes Toilettenpapier nachkaufen (obwohl ich genügend Vorrat habe und sie einfach hätten fragen müssen) und die unverbrauchten Rollen lassen sie dann einfach zurück. Die Mitnahme von Klopapier habe ich noch nicht feststellen können, aber wie schon erwähnt ist bei Dir durch die gemeinsame Toilettenbenutzung die Ausgangslage anders.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts