Messi Guest

Simone1646
Level 2
Hamburg, Germany

Messi Guest

Ein Gast hat drei Wochen in meinem Airbnb Zimmer gehaust. Messiartige Zustände. Urin im arscheimer und in anderen Gefäßen. Tiefkühlkost auf dem fußbodenurinflecken auf der Matratze. Müll und Alkoholflaschen überall. Marihuana wurde im Zimmer geraucht. Der Gast hat nun den Spieß umgedreht und mir eine ein Sterne Bewertung gegeben. Airbnb ist nicht gewillt diese Bewertung zu löschen. Diese Bewertung des Gastes beruht auf Verleumdungen und lügen. Wie kann ich dagegen angehen?

2 Antworten 2
Helen3
Top Contributor
Bristol, United Kingdom

Hi @Simone1646 

This is an English speaking forum so you might also want to post in the German speaking community.

it sounds like this was an awful guest where you should have asked Airbnb to cancel the booking when you encountered issues with drug taking and cleanliness issues .

i agree Airbnb should remove the review particularly as they allege hidden cameras. Unfortunately Airbnb now uses AI to adjudicate and it's hard to get unfair reviews removed .

going forward do note Airbnb doesn't allow third party bookings so you could have asked Airbnb to cancel before check in when you knew it was a third party booking

you can respond to the guests review while you try to get it removed:  do emphasise it was a third party booking and highlight the false allegations around hidden cameras 

Jürgen273
Level 10
Ostfildern, Germany

@Simone164,

in Deutschland ist es nicht zulässig 

Bewertungen über eine Unterkunft abzugeben, in der man nicht selbst übernachtet hat:

LG München I, Endurteil v. 14.11.2019 – 17 HK O 1734/19

BGH vom 09.08.2022 (Az.: VI ZR 1244/20). 

Berufe Dich auf die Rechtslage in Deutschland unter Verweis auf die beiden Gerichtsurteile und verlange die unverzügliche Löschung der Bewertung.

Bleib dabei hartnäckig. Manchmal dauert es etwas, bis man einen kompetenten Supportmitarbeiter erreicht. 

Gruß 

Jürgen 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.