Mieter weigert sich auszuchecken

Lars82
Level 3
Basel, Switzerland

Mieter weigert sich auszuchecken

Hallo liebe AirBNB Community,

 

wir brauchen dringend ein paar gute Ratschläge. Die Vorgeschichte lasse ich weg, da ist vielleicht nicht mehr relevant ist.

Der aktuelle Stand ist aber:

- Der Gast reagiert nicht mehr auf meine Anrufe oder Nachrichten

- AirBNB kann ihn ebenso nicht mehr erreichen (weder telefonisch oder per Nachricht)

- AirBNB hat unsere Buchung storniert

- Der Gast hatte, als man noch zumindest mit ihm sprechen konnte, angekündigt das er die Wohnung nicht verlassen wird

- Wir sind vorbeigefahren und geklopft , er hat nicht geöffnet, später haben wir von den Nachbarn erfahren das er zu Hause war

 

- Zu Warten bis er raus ist und dann das Schloss auswechseln ist nicht wirklich eine Option, da er einen kleinen Hund hat, den wir nicht vor die Tür stellen können

 

Und wie sieht es rechtlich aus, darf er auch ohne AirBNB Vertrag (mit Stornierung) einfach in der Wohnung bleiben? 

 

Was können wir in so einem Fall tun, hat irgendjemand Erfahrungen oder Ideen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

P.S. Er ist in einer Wohnung von uns (wir sind Eigentümer) und lebt dort alleine, er ist seit 2 Monaten dort

48 Antworten 48
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lars82 Die Unterkunft ist in der Schweiz? Oder welches Recht kommt hier zur Anwendung?

Sie ist in Deutschland, deutsches Recht

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lars82 

Also, wenn das Mietverhältnis abgelaufen ist, würde ich ihm noch 2 Stunden Frist setzten über den Airbnb Chat und dann die Polizei rufen. Den Hund würden die dann in ein Tierheim bringen, darauf wird der Mieter es nicht ankommen lassen.

Gabi37
Level 10
Germany

@Lars82 

 

Nach Ablauf der Buchung bzw. wenn diese storniert ist, hat der Gast keinerlei Recht sich weiter in der Unterkunft aufzuhalten, siehe auch AirBnB Nutzungsbedingungen:

 

https://www.airbnb.de/help/article/2908/nutzungsbedingungen#EUTOS

 

"2.3 Buchungen von Unterkünften. Die Buchung einer Unterkunft stellt ein Ihnen vom Gastgeber eingeräumtes, eingeschränktes Recht dar, die Unterkunft zu betreten, zu bewohnen und zu nutzen. Der Gastgeber ist berechtigt, die Unterkunft während Ihres Aufenthalts weiterhin zu betreten, soweit: (i) dies in angemessenem Rahmen erforderlich, (ii) durch Ihren Vertrag mit dem Gastgeber erlaubt und (iii) mit geltendem Recht vereinbar ist. Wenn Sie nach dem vorgesehenen Check-out-Datum weiterhin in der Unterkunft verbleiben, hat der Gastgeber das Recht, Sie in Übereinstimmung mit geltendem Recht zum Verlassen der Wohnung aufzufordern, einschließlich der Geltendmachung von Mehrkosten, die dem Gastgeber durch Ihren längeren Aufenthalt entstehen. Sie dürfen die maximal zulässige Anzahl an Gästen nicht überschreiten."

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Die Nutzungsbedingungen helfen hier ja nicht weiter, wenn der Gast sagt, er zieht nicht aus und Airbnb auch nichts erreicht. Ich würde da einfach Polizei rufen und ihn der Wohnung verweisen lassen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lars82  mehrere  Möglichkeiten:

 

1. Eine Nachricht an die Tür heften, dass er bis Uhrzeit auszuziehen hat, sonst wird die Polizei eingeschaltet. Gefahr dass er womöglich aus "Rache" Wohnung verwüstet.

2. Oder Ausziehen bis.... dann wird das Schloss ausgewechselt.

2. Gleich mit Polizei und Schlüsseldienst dann hast du Zeugen wie die Wohnung aussieht.

Kann das ein Mietnomade sein? Hast du seine Daten? Meldebestätigung beim Einzug?

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Lars82 

Und anschließend Daumen nach unten bzw. flaggen!

Patrick2031
Level 6
Nuremberg, Germany

Würde da auch einfach in die Wohnung, ihm sagen er hat jetzt 15 Minuten Zeit sein Zeugs zu packen sonst kommt die Polizei wegen Hausfriedensbruch und Feierabend, kurzer Prozess. 

@Ute42  hätte gesagt :

 

Strom abschalten und ihn mit dem Gartenschlauch hinausspülen 😄

 

Aber Strom abschalten alleine soll auch schon Wunder wirken... 😉

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Lars82  was  gibt es da zu überlegen, es handelt sich eindeutig um Hausfriedensbruch.

 

Polizei und falls kein Ersatzschlüssel vorhanden Schlüsseldienst anfordern, Türe öffnen Gast rausschmeißen, seine Sachen beschlagnahmen bis der Schlüsseldienst und die restliche Übrenachtungen bezahlt sind. Das würde bei mir ganz schnell gehen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lars82- und, hast du es geschafft den Gast loszuwerden und wie?

@Monika--Elisabeth0  anscheinend hat @Lars82  es nicht geschafft weil er sich nicht mehr meldet !

 

Vielleicht liegt er im Krankenhaus weil ihn der Hund gebissen hat nachdem er @Jörg8  's Vorschlag angewendet hat 😄 😄

Lars82
Level 3
Basel, Switzerland

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Da es ein offener Fall ist und das Forum öffentlich melde ich mich erst wieder wenn es eine Lösung gibt. Abklärungen sind im Gange.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lars82, ein Tipp:  Die Untergruppe "Gastgeber unter sich" ist eine geschlossenen Gruppe. Du könntest auch die Admin @Juliane ersuchen den Thread dorthin zu verschieben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts