Minderjährige (17) wollen buchen, erlaubt?

Beantwortet!
Patrick5
Level 2
Berlin, Germany

Minderjährige (17) wollen buchen, erlaubt?

Hi Leute,

ich habe ein Pärchen, beide 17 die bei mir das Apartment buchen wollen. Beide sind 17 Jahre Jung, darf ich das denn überhaupt? Und wie sieht das mit der Versicherung aus, wenn irgendwas kaputt geht?

Viele Grüße,

Patrick

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein. Airbnb sagt dazu: "Damit du unsere Seite und unsere Dienste nutzen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Das bedeutet, dass du keinen Account als Gast oder Gastgeber erstellen kannst, wenn du jünger als 18 bist." mehr

Die Eltern (also #Dritte) buchen lassen, geht aber auch nicht: "Deswegen setzen wir voraus, dass jede Airbnb-Buchung von einer der Personen durchgeführt wird, die die Reise antreten und selbst in der Unterkunft übernachten werden." mehr

Ein unlösbares Problem. Lässt du die #Jugendlichen übernachten, hast du keinen #Versicherungsschutz. Ich würde es bleiben lassen. In den US-Gruppen wird öfters von Problemen berichtet.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

46 Antworten 46

@D-1 

Das ist ein guter Weg, auch allgemein mit seinen jüngeren und älteren Gästen. 😉

Man möchte ja schon wissen, wen man sich ins Haus holt und ein persönlicher Kontakt ist da sehr wichtig. Ein gutes Gefühl beim Gastgeben ist auch sehr wichtig und so habt ihr einen guten Weg gefunden, dass es für beide Seiten ein schönes Erlebnis wird. 👍

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Christian4073 

Das ist eine interessante Frage. An sich ist die Buchung von ihm selbst ja okay, aber muss/sollte man da eine Art Einverständnis von den Eltern der Freundin verlangen? Die Antwort darauf würde mich auch interessieren. 🤔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts