Nichts Neues? - Typische Buchung in der DACH Region

Juliane
Community Manager
Community Manager

Nichts Neues? - Typische Buchung in der DACH Region

typische Buchung DACH 10022022.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Auch wenn einige von euch, vielleicht gerade in den Wintermonaten weniger oder gar nicht vermieten, die Gäste schlafen nicht…oder schlafen gerade erst recht?  😉

 

Ich habe einmal ein wenig in den Daten der letzten drei Monate gewühlt und demnach ist der typische Gast in allen Regionen zu zweit unterwegs.

Für euch Gastgeber in Deutschland macht dies 32% aus und diese kommen zu 42% auch selbst aus Deutschland.

In Österreich beherbergt ihr im Zweierpack mit 42% und auch hier kommen die meisten Gäste aus Deutschland mit 30%.

Ihr Gastgeber in der Schweiz begrüßt vorwiegend heimische Gäste (30%) und auch hier ist die Anreise mit zwei Gästen klar in der Mehrheit (41%).

 

Deckt sich das mit eurem typischen Besuchern oder schaut es bei euch anders aus? 🤔 Wie heißt ihr euren typischen Gast willkommen?

 

Hier die jeweiligen Top3 für alle drei Länder.

 

Hierher kommen die meisten Gäste:
🇩🇪 : Deutschland 42%, USA 3%, Niederlande 3%
🇦🇹 : Deutschland 30%, Österreich 19%, USA 7%
🇨🇭 : Schweiz 30% USA 13% Deutschland 10%

Anzahl der Gäste:
🇩🇪 : 2 Gäste 32%, 1 Gast 20%, 4 Gäste 8%
🇦🇹 . 2 Gäste 42%, 4 Gäste 16%, 1 Gast 15%
🇨🇭 : 2 Gäste 41%, 1 Gast 21%, 4 15%

 

Noch etwas kurioses am Rande: In Deutschland gab es 6 Leuchttürme zu buchen, bei den Österreichern sogar einen 🚂 Zug und in der Schweiz wird dies mit einem ✈️ Flugzeug getoppt. (Solltet ihr hier mitlesen, macht gerne auf euch aufmerksam! 😁)

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Juliane ,

 

interessante Statistik. Für mich selber mache ich auch eine Statistik über Anzahl der Gäste und nach Herkunftsländern, d.h. ich erfasse die Herkunft nach der jeweiligen Staatsangehörigkeit aber nicht nach dem aktuellen Wohnsitz.

 

Allerdings erfasse ich nicht, ob die Gäste alleine, zu zweit oder zu mehreren anreisen. Ich beherberge sowohl Familien mit 3 bis 5 Mitgliedern als auch Gäste die zu zweit kommen. Alleinreisende sind eher selten, mitunter habe ich auch Gruppen mit bis zu 10 Personen. Von meinem Gefühl her machen die Gäste im Zweierpack ungefähr die hälfte aller Buchungen aus. 

 

Bei den Ländern gibt es einen deutlichen Unterschied vor und nach der Pandemie.

 

Vor der Pandemie, in den Jahren 2015 bis 2019 machten die Gäste aus Deutschland nur 30%-50% aus. Danach folgten Gäste aus Frankreich mit 8%-18%, aus USA mit 5%-15%, aus den Niederlanden mit 4%-8%  aus China mit 1%-7%, aus Italien mit 2%-5% und Großbritannien ebenfalls mit 2%-5%.

 

Nach der Pandemie, also ab 2020 sind 70%-75% der Gäste aus Deutschland, gefolgt von Frankreich mit 1%-8%, den Niederlanden mit 2%-6% und Indien 0%-5%.

 

Insgesamt kann ich für die Jahre 2015 bis 2022 folgende Statistik vorweisen:

Deutschland49,3%
Frankreich8,5%
USA6,2%
Niederlande4,8%
Italien2,6%
China2,5%
Großbritannien2,4%
Tschechien2,0%
Polen1,8%
Spanien1,6%
Kanada1,5%
Russland1,5%
Ungarn1,1%
Australien1,1%
Indien1,1%
Belgien1,0%
Dänemark1,0%
Österreich0,9%
Neuseeland0,7%
Ukraine0,7%
Israel0,6%
Brasilien0,5%
Rumänien0,5%
Griechenland0,4%
Malaysia0,4%
Slowakei0,4%
Argentinien0,3%
Taiwan0,3%
El Salvador0,3%
Mexico0,3%
Südafrika0,3%
Südkorea0,3%
Afghanistan0,2%
Albanien0,2%
Irland0,2%
Lettland0,2%
Philippinen0,2%
Finnland0,2%
Norwegen0,2%
Portugal0,2%
Serbien0,2%
Türkei0,2%
Costa Rica0,1%
Kolumbien0,1%
Kroatien0,1%
Litauen0,1%
Schweden0,1%
Schweiz0,1%
Slowenien0,1%
Vereinigte Arabische Emirate0,1%
Vietnam0,1%
Chile0,1%
Kasachstan0,1%
Marokko0,1%
Mazedonien0,1%
Palästina0,1%
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Boah, interessante Länder, @Ralf5 !

 

Seit der Pandemie haben sich bei uns die Herkunftsländer radikal in Richtung Deutschland verschoben. Da schlagen sich v.a. natürlich die Langzeitbuchungen nieder.

 

Meine Statistik ist gewichtet nach Aufenthaltsnächten und Gästezahl:

 

Herkunft 2022Herkunft 2022

Hi @Till-and-Jutta0 ,

 

Schöne Torte, halt etwas viel Grün drin, aber so ist es halt zur Zeit.

 

Die Anzahl der Nächte wird mir zwar vom Portal der Gemeinde gemeldet, aber leider nur in Summe nach Personengruppe (Erwachsenen, Kinder, etc.) und nicht nach Herkunftsland. Wenn ich die Aufenthaltsdauer noch in meine Statistik aufnehmen würde (was ich aktuell nicht habe), dann würden sich die Prozente noch extremer in Richtung Deutschland verschieben.

 

Aktuell für 2022, also rein nach Anzahl der Gäste, ohne Berücksichtigung der Aufenthaltsdauer, habe ich auch mal eine Torte gebastelt, es sind zwar mehr Länder dabei, aber der Trend ist derselbe wie bei Euch.

 

Ralf5_0-1677623316802.png

 

Ein wichtiger Faktor der auch die Umschichtung auf Gäste aus Deutschland verursacht, ist meines Erachtens auch die Gestaltung des Mindestaufenthalts.

 

Hatte ich in den Anfangsjahren auch in der Hochsaison (Mitte Juni bis Mitte September) noch 2 bis 3 Tage eingestellt, so habe ich in den letzten Jahren den Mindestaufenthalt für diese Monate auf 4 bis 6 Tage erhöht, wodurch zwangsläufig viele Reisende aus Übersee (die bekanntlich Europa in mehreren 2-Tages-Etappen abklappern) nicht buchen konnten.

 

Zudem hat es sich so entwickelt, dass viele Gäste aus Deutschland und den Nachbarländern immer öfter längere Aufenthalte über 2 Wochen oder sogar 3 Wochen buchen. 

 

Zum Vergleich nochmals eine Torte aus dem Jahr 2016 mit vielen Kurzaufenthalten:

Ralf5_1-1677624258844.png

 

War damals natürlich spannender mit den vielen Gästen aus aller Welt, nun ist es etwas eintöniger, hat aber auch seine Vorteile.

 

@Ralf5 @Till-and-Jutta0 

Irgendwie habe ich die erste Datenlieferung verpasst, aber bin rechtzeitig zum letzten Tortenaustausch dann doch darauf aufmerksam geworden. 😅

Sehr interessant, was ihr beide da so Auffälliges beobachten konntet, wie sich die Pandemie ausgewirkt hat.

@Ralf5, deine Länderliste ist sehr beachtlich. Bei denen mit 0,1% erinnerst du dich da noch an die jeweiligen Gäste, oder gar an alle? Da möchte ich jetzt nichts vorschnell unterstellen.

Wäre interessant zu sehen, wie sich der Trend dieses und in den kommenden Jahren verändert...oder ob er sich überhaupt wieder vom jetzigen Stand groß verändert. Also ich hätte nichts dagegen, wenn es da von euch regelmäßig Torten gäbe. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zum Vergleich noch unser Kuchen aus 2019. Auch wieder nach Nächten und Gästezahlen gewichtet.

 

Sehr viel internationaler, vor der Pandemie (und vor dem Krieg):

 

Herkunft 2019Herkunft 2019

 

2016 hatte ich die Gästezahl noch nicht in der Statistik, somit kann ich nicht gewichten zum korrekten Vergleich.

@Till-and-Jutta0 

Die Kuchenauswahl wird ja immer besser hier!

Der Anteil an Besuchern aus Australien war aber recht groß! 😯

 

Lässt sich da ein bestimmter Grund erahnen? Kamen allgemein viele Australier in die Region, oder was macht euch aus, dass ihr gerade Australier so gut angezogen habt? 🤔 😆

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Juliane Wir hatten auch die Jahre zuvor relativ viele Australier. Die lassen sich mehr Zeit beim Reisen, deshalb fällt so ein Aufenthalt stärker ins Gewicht. Und es waren seinerzeit die ersten, die mich dazu animierten, ein HDMI-Kabel an den Gäste-TV anzuschließen, damit sie ihre gestreamten Programme auf dem größeren Bildschirm sehen können.

 

Die kommen von so weit her, bringen ihr Vegemite mit, und kennen sich bestens aus, um mit dem Metropolticket von hier in den Schwarzwald zu fahren. Angenehmes Völkchen!

 

Ich glaube, da schlägt auch Airbnbs Matching-Algorithmus zu: Wenn du mal zufriedene Gäste einer bestimmten Herkunft hattest, wirst du bevorzugt wieder auf die nächste Suchergebnisliste gesetzt.

@Till-and-Jutta0 

Vegemite ist sogar Nr. 1 auf der australischen Stulle? Da musste ich auch gleich mal nachschauen, was da jetzt der Unterschied zu Marmite ist. Hab nichts dagegen, aber Appetit hat sich auch nicht entwickelt (für beide). 😆

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts