Probleme beim Einlösen deutscher Airbnb-Geschenkgutscheine trotz Wohnsitz in Deutschland

Prithviraj1
Level 2
Germany

Probleme beim Einlösen deutscher Airbnb-Geschenkgutscheine trotz Wohnsitz in Deutschland

Hallo zusammen,

ich habe mein Airbnb-Konto ursprünglich erstellt, als ich in den USA gearbeitet habe. Seit über sechs Jahren lebe ich dauerhaft in Deutschland. Kürzlich habe ich über das Mitarbeiter-Angebote-Portal einige Airbnb-Gutscheine gekauft. Beim Versuch, diese in meinem Airbnb-Konto einzulösen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Diese Geschenkkarte ist nur in Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, der Slowakei, Slowenien oder Spanien gültig. Wenn du in einem dieser Länder wohnst, kontaktiere uns bitte, damit wir dir weiterhelfen können."

Wenn ich versuche, direkt über die Airbnb.de-Website einen neuen Gutschein zu kaufen, erscheint diese Meldung:

"Offenbar sind in deiner Region noch keine Geschenkkarten verfügbar, aber wir arbeiten daran."

In meinem Airbnb-Profil ist meine Adresse korrekt in Deutschland eingetragen, und unter meinem Profil steht „Lebt in Deutschland“. Trotzdem scheint Airbnb davon auszugehen, dass ich mich außerhalb Deutschlands befinde.

Der Kundenservice war bisher leider keine Hilfe. Sie verweisen mich lediglich zurück an das Mitarbeiter-Angebote-Portal, anstatt mein Konto bzw. meine Regionseinstellungen zu überprüfen. Ich vermute, dass es ein technisches Problem mit meinem Konto gibt, das dazu führt, dass ich die in Deutschland gekauften Gutscheine nicht einlösen kann.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?
Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!

19 Antworten 19
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Prithviraj1 

Ich muss da gleich erwähnen, dass wir hier mit dem Support nicht verbunden sind und deshalb auch nicht in Konten hineinlinsen können oder wissen, wie genau die Abläufe beim Support aussehen.

Ich hatte da beim Lesen zunächst daran gedacht, dass die Codes vielleicht falsch sind. Aber die Fehlermeldung besagt ja gerade schon, dass sie für auch für Deutschland einzusetzen wären. Was soll denn da das Mitarbeiter-Portal helfen dann? 🤔

@Christian4492  hat hier auch von Problemen mit Gutscheinen berichtet, aber ich glaube das ist dann doch schon ein anderes Problem. 

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danke Juliane für die schnelle Rückmeldung. Die Gutscheincodes sind definitiv korrekt.

Das Lustige ist, dass der Kundenbetreuer mir im Support-Chat sagte, dass Airbnb-Gesetze gesetzlich nicht erlaubt sind! Und ich war fassungslos! Ich wusste nicht, wie ich auf diese Aussage reagieren sollte.

Ich habe diese Airbnb-Hilfeseite geteilt, auf der erwähnt wird, dass ich Gutscheine vom Airbnb Deutschland-Portal kaufen und diese in Deutschland einlösen kann:
https://www.airbnb.de/help/article/981

Ich weiß nicht, welche neue Ausrede der Support-Mitarbeiter mir dieses Mal präsentieren würde 😐

@Prithviraj1 

Was die "Antwort" bewirken soll, kann ich nicht verstehen. Also, die vom Support meine ich natürlich. 😁

Melde dich doch "einfach" nochmal beim Support, vielleicht lieber unter der Woche, und beharre auf ein Gespräch? Wenn dann mal jemand erklären kann, wieso du dich bei dem Mitarbeiter-Portal melden sollst, obwohl die Fehlermeldung schon sagt, dass die Gutscheine für Deutschland gelten...oder mal dein Konto beleuchten könnten. Vielleicht hängt da noch aus US-Zeiten fest. Alles nur Vermutungen, aber finde ich jetzt auch spannend, was da klemmt.

Für dich wäre eine zackige Lösung natürlich auch umso besser, schließlich gibt es einen Urlaub zu buchen! 😊

-----

@Prithviraj1 

Lies sich da was Genaueres herausfinden? 🤔

-----

Hallo Juliane,

Das Ticket wurde an einen kompetenteren Support-Mitarbeiter weitergeleitet. Sie haben "herausgefunden", dass in ihrem System mein Wohnsitzland nicht Deutschland ist (das habe ich schon am ersten Tag gesagt). Aber in meinem Benutzerprofil und in den Kontoeinstellungen wird überall Deutschland als mein Wohnsitzland angezeigt. Ich habe sie nach den nächsten Schritten gefragt. Ich warte auf ihre Rückmeldung.

@Prithviraj1 

Danke für dein Update und super, dass etwas Kompetenz jetzt doch etwas weiter geführt hat. 😉

Ich hoffe, dass die Antwort nicht lange auf sich warten lässt und die Lösung (für dich) einfach ist. Schade, dass es nicht gleich behoben werden konnte. Ich drücke die Daumen!

-----

@Prithviraj1 

Soll ich es wagen? 😉 Konnte deinem Konto wieder auf die Sprünge geholfen werden?

-----

Leider keine guten Nachrichten 😞 Der Fall wurde an ein anderes Expertenteam weitergeleitet. Sie haben mich gebeten:
1) Das deutsche Zahlungssystem in meinem Konto zu verwenden (das ich bereits habe).
2) Meine verifizierte ID zu aktualisieren – es gibt jedoch keine Option, die verifizierte ID zu aktualisieren.

Jetzt warte ich auf ihre Rückmeldung, wie es weitergeht.

@Prithviraj1 

Danke dir für das Update. Da scheint sich ja ordentlich was verhakt zu haben. 😔

Aber gut, dass es irgendwie weitergeht, auch wenn die Lösung noch nicht sichtbar ist. Daumen sind weiterhin gequetscht! 

-----

Hallo Juliane, Kennen Sie zufällig die E-Mail-Adresse des Kundensupports? Ich habe eine E-Mail von einem Kundensupport-Mitarbeiter mit der E-Mail-Adresse "****" erhalten. Seit einer Woche habe ich nichts mehr von ihnen gehört. Es ist nun genau drei Wochen her, seit ich die Gutscheine gekauft habe, und ich kann sie immer noch nicht verwenden. Ich habe alle meine Buchungen mit meiner Karte bezahlt.

E-Mail-Adresse ist "****".

@Prithviraj1 

Um den Support zu kontaktieren, kann ich leider nur hierhin verweisen. Das System hat die E-Mail-Adresse automatisch gelöscht, wie du bemerkt hast. Ich weiß leider nicht genau, wie es beim Support abläuft, aber meist ist es so, solange man nicht den Betreff ändert, kommt es auch "irgendwo" an. Aber jede neue Anfrage muss über die Webseite gestartet werden.

Gab es bezüglich der beiden Punkte Rückmeldung, oder ist es das, worauf wir hier noch warten?

-----

@Prithviraj1 

Kleines Update dazu:
Ein Fall ist noch offen. Dies ist eines der wenigen Dinge, die wir checken lassen können. Es gibt keine weiteren Infos, aber manchmal bis oft meldet sich dann auch schneller jemand.
Da wollte ich nur mal nachstochern, denn warten ohne offenen Fall könnte etwas länger dauern. 😉

Die Daumen bleiben gequetscht!

-----

Vielen Dank, Juliane, für die Updates. Seit meiner letzten E-Mail sind weitere 5 Tage vergangen (und seit einem Monat kann ich meine gekauften Gutscheine nicht mehr verwenden – ich habe stattdessen eine AirBnb-Reservierung mit meiner Kreditkarte vorgenommen).

Seit meiner letzten E-Mail vor fünf Tagen habe ich keine Antwort vom Kundensupport erhalten. Sie hatten mich gebeten, die verifizierte ID zu aktualisieren. Ich habe bereits in meinen E-Mails erwähnt, dass die Aktualisierung der verifizierten ID in meinem Kontoprofil nicht möglich ist. Ich habe sie gebeten, mir die genauen Schritte mitzuteilen, die ich durchführen muss.

Ich werde Sie informieren, sobald ich etwas von ihnen höre. Vielen Dank!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.