Probleme mit airbnb Support / Gastgeber

Beantwortet!
Marielle176
Level 2
Frankfurt, Germany

Probleme mit airbnb Support / Gastgeber

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Gastgeber, aber würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir Tipps zukommen lassen könntet.

 

Es geht mir um zwei Themen:

 

1. Unterkunft nicht wie dargestellt / airbnb Support lässt zu wünschen übrig 

 

Im April habe ich eine airbnb Wohnung gebucht. Die Wohnung entsprach in der Realität nicht dem was auf den Bildern im Inserat zu sehen war. Beispielsweise schimmelte es an den Wänden (im Bad, Wohnzimmer und -Schlafzimmer), es waren dunkle Haare im Bett - ich selbst bin blond (können also nicht von mir sein 😉 und das komplette Interieur war abgenutzt.

In der Küche wollte ich etwas backen, aber die Backbleche waren komplett verdreckt und der Backofen ebenso. Genauso war der Kühlschrank nicht geputzt, der Wasserkocher innen und außen verdreckt, die Abzugshaube am Herd dreckig, die Wände verkratzt bzw gerissen und und und. 
Ich habe alles mit Fotos und Videos dokumentiert.
Unverzüglich habe ich die Gastgeberin damit konfrontiert (per sms). Sie hat nur geschrieben, dass es ihr Leid tut das meine Erwartungen nicht erfüllt werden. In Ihrer Bewertung wirft sie mir beispielsweise vor, dass ich bewusst das airbnb System umgehe und mit ihr per sms kommuniziere oder das ich sie direkt nach Ankunft mit sms bombardiere. 

Die Gastgeberin hat in einer Bewertung an eine andere Person sogar zugegeben, dass sich in ihrer Wohnung Schimmel gebildet hat. Angeblich wäre dieser beseitigt. Davon habe ich nichts gemerkt.


Dann habe ich das Mediationscenter kontaktiert und um Rückerstattung gebeten. Das wurde abgelehnt. Also habe ich den airbnb Support kontaktiert. Die haben meinen Fall geschlossen ohne Antwort. Daraufhin habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen. Der Mitarbeiter hat mir versichert, dass AirCover greift und sich dafür entschuldigt das der Fall einfach so geschlossen wurde. Es wurde ein neuer Fall eröffnet. Dort habe ich eine Ablehnung erhalten mit der Begründung (nach zehnmal nachfragen!), dass kein Schimmel in der Wohnung wäre, sondern sich Kondenzwasser gebildet hätte. Das ist 1:1 die Begründung der Gastgeberin. Ich finde es super, dass die Gastgeberin Stellung nehmen kann. Das muss auch so sein. Jedoch heißt das für mich: es wurden weder meine Bildern noch meine Videos angesehen. Ebenso wenig wurde berücksichtigt, dass es auch Haare im Bett gab usw. Es wurde nur die Gastgeberseite berücksichtigt.
Die gesamte Bearbeitung durch airbnb zog sich über Wochen. 
Kann ich dazu noch Beschwerde einlegen und um erneute Prüfung bitten? Gibt es eine Beschwerdestelle bei airbnb, damit ich mich über den Support beschweren kann? 
Mir geht es nicht darum, dass meine gesamte Übernachtung erstattet wird, sondern ums Prinzip. Ich finde es nicht schön, wenn mich etwas anderes erwartet wie im Inserat zu sehen ist. Bisher hatte ich mit keiner Wohnung oder Gastgeber Probleme. Im Gegenteil: mit manchen haben sich sogar schöne Bekanntschaften entwickelt und wir sind nach Jahren immer noch im Kontakt. 

 

2. Bewertung / Kommentierung Gastgeberin

 

Die Gastgeberin hat mir natürlich eine schlechte Bewertung geschrieben, die nicht so ganz den Tatsachen entspricht. Es sind Unterstellungen enthalten, die nicht der Wahrheit entsprechen und Behauptungen aufgestellt wie zb das ich nur Geld abzocken möchte.
Die Wahrheit kann ich anhand des Schriftverkehrs belegen. Ebenso hat sie meine Bewertung kommentiert.
Die Gastgeberin habe ich nie gesehen, da der Checkin über eine Schlüsselbox erfolgt. Folglich ist alle Kommunikation zwischen der Person und mir schriftlich festgehalten. 

Was meint ihr zu der Bewertung und der Kommentierung? Ist diese okay oder verstößt sie gegen die Bewertungsrichtlinien? 

Ganz lieben Dank vorab für Eure Tipps und die Zeit, die ihr Euch nehmt 🙂 

1 Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marielle176, negative  Erfahrungen zu machen ist für Jeden - egal ob Gast oder Gastgeber - unangenehm.

 

Was wichtig gewesen wäre:  Wenn Mängel vorhanden sind,  diese NUR  im Nachrichtenverlauf festhalten. Auch mit Fotos. Dann ist es für airbnb einfacher das mitzuverfolgen.

 

Gastgeber können Mängel  beseitigen, das muss ihnen eingeräumt werden. Also die Unterkunft dafür zu betreten.  Wurde das besprochen?

 

Oder sofort airbnb einschalten und die Buchung stornieren. Was ich, wenn der Schimmelbefall sehr arg ist, gemacht hätte.

 

Im Nachhinein ( also nach dem Aufenthalt) aufgrund von Mängeln eine Erstattung erwarten hinterlässt leider einen eigenartigen Eindruck.  Dass Preis -Leistung manchmal auseinanderklafft kommt im Tourismusbereich sicher immer wieder vor.  Solange die angeführte Ausstattung vorhanden ist wird  es vermutlich ganz allgemein  wenig Chancen auf Erstattung geben. Es gibt die Frankfurter Liste die beschreibt wann wieviel Abzüge bei Mängel zu erwarten sind.

 

Airbnb ist eine  internationale Plattform aus den USA und aircover ist mit unseren Versicherungen nicht zu vergleichen. Wie sie entscheiden wird weder begründet noch ist nachvollziehbar.

 

Mein Tipp wäre: Der Aufwand (Ärger) ist  letztlich größer, ich würde es lassen.

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marielle176, negative  Erfahrungen zu machen ist für Jeden - egal ob Gast oder Gastgeber - unangenehm.

 

Was wichtig gewesen wäre:  Wenn Mängel vorhanden sind,  diese NUR  im Nachrichtenverlauf festhalten. Auch mit Fotos. Dann ist es für airbnb einfacher das mitzuverfolgen.

 

Gastgeber können Mängel  beseitigen, das muss ihnen eingeräumt werden. Also die Unterkunft dafür zu betreten.  Wurde das besprochen?

 

Oder sofort airbnb einschalten und die Buchung stornieren. Was ich, wenn der Schimmelbefall sehr arg ist, gemacht hätte.

 

Im Nachhinein ( also nach dem Aufenthalt) aufgrund von Mängeln eine Erstattung erwarten hinterlässt leider einen eigenartigen Eindruck.  Dass Preis -Leistung manchmal auseinanderklafft kommt im Tourismusbereich sicher immer wieder vor.  Solange die angeführte Ausstattung vorhanden ist wird  es vermutlich ganz allgemein  wenig Chancen auf Erstattung geben. Es gibt die Frankfurter Liste die beschreibt wann wieviel Abzüge bei Mängel zu erwarten sind.

 

Airbnb ist eine  internationale Plattform aus den USA und aircover ist mit unseren Versicherungen nicht zu vergleichen. Wie sie entscheiden wird weder begründet noch ist nachvollziehbar.

 

Mein Tipp wäre: Der Aufwand (Ärger) ist  letztlich größer, ich würde es lassen.

 

 

Ganz lieben Dank für Deine Ratschläge und Tipps 🙂 @Monika--Elisabeth0 

 

Dann spare ich mir die Energie und Zeitverschwendung am besten. 

Ich schließe mich dem an: Danke @Monika--Elisabeth0 für deine umfassende Antwort! 😊

 

Dass was dir da widerfahren ist, @Marielle176 ist natürlich traurig und sollte auch nicht so sein. Gerade in solchen Momenten sollte der Support auch entsprechend unterstützen.

 

Wir sind hier mit dem Support nicht verbunden und wissen auch nicht, wie die Prozesse da genau verlaufen. Aber vom Mitlesen weiß ich auch, dass nachhaken und dabei an andere Mitarbeiter zu geraten, manchmal doch helfen kann. Inwiefern das in deinem Fall etwas bringen würde, kann ich nicht beurteilen und ob es das wert wäre natürlich auch nicht.

Aber schön, dass du sonst durchaus positive Erfahrungen gemacht und sogar Beziehungen aufgebaut hast, die auch jenseits des Aufenthalts bestehen bleiben. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts