Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Rückerstattung

Beantwortet!
Semia0
Level 1

Rückerstattung

Hallo,
ich habe 3 Wochen vor meinem Antritt auf Zakynthos (griechische Insel) seitens Airbnb eine Stornierung bekommen. Dafür habe ich dann auch 300€ Entschädigung bekommen und ein tolles Haus als Alternative auf der Insel zugeschickt bekommen. Ich bat dem Airbnb Mitarbeiter mir dies zu buchen- er sagte ich muss das so und so machen und führte mich am Telefon durch den Prozess. Auf Zakynthos angekommen fiel mir auf das der Ort über 10 Stunden entfernt liegt auf einer anderen griechischen Insel die den gleichen Namen besaß, wie der Ort auf Zakynthos. Am Telefon hat mir der Mitarbeiter versichert das das Haus im Spdwn lag da ich noch 3 Tage im Norden wohnen wollte.
Stonieren war natürlich zu spät
jetzt habe ich 1100€ zahlen müssen für ein Haus das ich nie gesehen habe und 

zusätzlich eine neue Unterkunft.

auf mehrere Versuche mit Airbnb in Kontakt zu gehen hörte mehrfach nur - der Gastgeber lehnt eine Rückerstattung ab - klar der Fehler lag auch bei Airbnb, ja ich habe auf buchen geklickt - aber die Alternative war auch keine Alternative

muss jetzt auf den 1100€ sitzen bleiben ?

Beste Antwort
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Semia0, du hast doch den Link zur Unterkunft bekommen und nach der Buchung eine Buchungsbestätigung. Ist dir nicht aufgefallen dass das auf einer anderen Insel ist?  So etwas steht doch ganz oben in den Angaben und weiter unten ist noch eine Landkarte mit der ungefähren Lage der Unterkunft.

 

Auch wenn anscheinend dem Supportmitarbeiter durch Namensgleichheut ein Versehen passiert ist, genaue Kontrolle bevor endgültig  gebucht wird ist immer notwendig.

 

 Du kannst beim Support hartnäckig sein und auf den Irrtum verweisen.

Ob es da eine Kulanzlösung gibt - keine Ahnung.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Semia0, du hast doch den Link zur Unterkunft bekommen und nach der Buchung eine Buchungsbestätigung. Ist dir nicht aufgefallen dass das auf einer anderen Insel ist?  So etwas steht doch ganz oben in den Angaben und weiter unten ist noch eine Landkarte mit der ungefähren Lage der Unterkunft.

 

Auch wenn anscheinend dem Supportmitarbeiter durch Namensgleichheut ein Versehen passiert ist, genaue Kontrolle bevor endgültig  gebucht wird ist immer notwendig.

 

 Du kannst beim Support hartnäckig sein und auf den Irrtum verweisen.

Ob es da eine Kulanzlösung gibt - keine Ahnung.

Hallo Monika vielen Dank für deine Antwort,

in meiner Bestätigung stand der Name Agios Sostis, den Ort gibt es auf Zakynthos auch. In der Nähe wo ich ursprünglich gebucht habe, Genau der gleiche Name, auch der Umriss der Inseln ist sehr ähnlich warum dies nicht vorher aufgefallen ist.

 

vorab habe ich natürlich in Maps agios sostis geprüft, war natürlich zu finden. 

Airbnb stellt sich hier quer und schiebt es auf den Gastgeber, wo ich mehrfach betone das dieser hier in dem Fall nichts damit zu tun hat. 

 

@Semia0 

 

Das ist ja eher bescheiden abgelaufen. Am Zielort anzukommen, um dann festzustellen, dass die Unterkunft ganz woanders ist, hilft der Erholung auch nur wenig. 😔

 

Wie @Monika--Elisabeth0 bereits auch erwähnt hat, bleibe da hartnäckig beim Support. Gerade weil du es mit dem Mitarbeiter zusammen am Telefon gebucht hast, muss das doch eher nachvollziehbar sein. Es sei denn die Ortsangaben vom Gastgeber sind falsch, weswegen es zu dieser Verwechslung gekommen ist.

Also, nicht aufgeben und bestimmt, aber freundlich dran bleiben. 🍀

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts