Schäden, Verschmutzung ,Verdacht Prostitution, Drogen

Hendrik84
Level 2
Hamburg, Germany

Schäden, Verschmutzung ,Verdacht Prostitution, Drogen

 

Liebe Hosts, 

die letzte Buchung hatte es in sich. Die gesamte Wohnung war extrem stark verschmutzt, überall lag Müll des Gastes, sie hat ihren halben Hausstand in der Wohnung gelassen, es wurde stark geraucht (Verstoß gegen Hausregel),als Beweis fanden sich als Aschenbecher benutze Glas- Untersetzer und jede Menge Ruß auf den Fensterbänken, Sofa etc. als auch Zigaretten Stummel in den Mülleimern. Zusätzlich wurden Unmengen an Räucherstäbchen entzündet, die die gesamte Luft verpestet haben und die Wohnung zusätzlich verdreckten. Dazu kam eine komplett zugeölte Tagesdecke. Die Matratze ist stark befleckt trotz Schoner.  Massive Fettflecken auf neuem Dielenboden, die sich nicht mehr entfernen lassen. Die gesamte Wohnung war in einem miserablen Zustand. In der Dusche waren überall blaue Flecken (wüsste tatsächlich gerne woher) die sich zum Glück entfernen ließen. Ich habe alles mit Bildern festgehalten.  Ich (musste einfach) den Müll durchgehen, dabei stieß ich auf dutzende Kondome(+++)  mit Ital. Verpackungen (also Abfalls zusätzliche Gäste-> Verstoß gegen die Hausregeln),  Longpapes (ital. ebenfalls, zum Bau von Joints) und leere Gras-Tütchen. Insgesamt bin ich zu dem Eindruck gekommen, dass die Wohnung für Prostitutionszwecke genutzt wurde, zusätzlich Drogen konsumiert wurden. Es gab wohl auch noch Auseinandersetzungen mit den Nachbarn wurde mir berichtet wegen Störungen der Nachtruhe (ebenfalls eine Hausregel). In der Wohnung zu schlafen war für mich nicht möglich auf Grund des Gestanks, selbst jetzt 2 Wochen später ist es unangenehm. Ich konnte die letzten zwei Wochen zum Glück bei Freunden unterkommen, hätte ich andere Gäste im Anschluss bekommen wäre eine Vermietung nicht möglich gewesen.  

Ich kontaktierte zunächst Airbnb telefonisch, woraufhin ein Mediationsverfahren eröffnet wurde.  Am nächsten Tag durchsuchte ich den Mülleimer, worauf Kondome-Drogenkonsum- auftauchten, woraufhin ein Anwalt mir riet eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Daraufhin kontaktierte ich erneut Airbnb Telefonisch und sagte, dass ich bei diesen massiven Verletzungen der Vermietungsregeln am Sinn eines Mediationsverfahren zweifle und demnächst zur Polizei gehen müsste, woraufhin mir der Mitarbeiter zusicherte, dass sie den Fall nun noch ernster nehmen würden, er ans Security/Department weiterleiten würden, welches für solche Verfahren zuständig sei und ich umgehend von denen hören würde. Das ist nun bald 2 Wochen her. Telefonisch komme ich auf keine Weise (verschiedene Nummern) durch, dass System erkennt letzen Endes die Nummer und verweist mich auf den Service Chat. In diesem erhalte ich ebenfalls keinerlei Rückmeldung. Ich habe Airbnb auf die Facebook Seite gepostet vor gut einer Woche, woraufhin ich eine Nachricht bekam, dass man sich bei mir melden würde. Seitdem nichts. 

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt über den Kundenservice, welchen Airbnb mir zeigt. Ich bin seit 3 Jahren Host und seit gut 2 Jahren Superhost. Ich habe ein mega rating und sämtliche Gäste waren super zufrieden mit meiner Wohnung. Nun tritt  ein katastrophaler Fall ein und ich kriege keinerlei Support. 

Meine Schäden sind: Fußboden Parkett, Tagesdecke, Matratze, Marmorbeistelltisch mit Flecken, zugerauchte Wohnung, zusätzlicher Gast, extrem erhöhter Putzaufwand (alleine 4 Maschinen Wäsche mit sämtlichen Sofa Kissenbezügen, der Gast hat 12 Handtücher genutzt). 

Ich würde mich über euren Rat sehr freuen 🙂

17 Antworten 17
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Hendrik84: ich bin mit dir entsetzt.

Einen hilfreichen Rat kann ich dir bei der derzeitigen Verfassung des airbnb-Supports leider auch nicht geben 😟

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Hendrik84  wenn du in den 3 Jahren noch nie solche Gäste hattest, dann hast du bisher großes Glück gehabt. Bei mir war es so, dass mir ca. 2 X pro Jahr pro Wohnung ein Schweinestall mit Schäden hinterlassen wurde.

Von airbnb kam immer nur die Mitteilung: "Es tut mir leid dass du eine unangenehme Erfahrung machen musstest." 

Auf den Support zu hoffen ist Zeitverschwendung. Es bleibt nur eins: aufräumen, putzen, Schäden beseitigen und weitermachen. Oder auch nicht.

 

Hendrik84
Level 2
Hamburg, Germany

krass, das hätte ich in der Tat nicht erwartet. Also das war tatsächlich dass erste mal bei 30 Buchungen! Wie ist es denn bisher bei dir dann mit den Schäden verlaufen ? Airbnb hat mir keinerlei Auskunft gegeneben wie das läuft, bzw. hat nur das Mediationsverfahren eröffnet, worauf ich meinte dass die Schäden bei weitem die Kaution übersteigen, worauf keine Antwort kam. Überlege tatsächlich mit der Vermietung aufzuhören, ich mache das nur ab und an wenn ich selbst nicht in der Wohnung bin, aber sowas möchte ich kein 2. mal erleben 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Hendrik84, es ist Coronazeit und das heißt, dass vermutlich jetzt viele über das Wochenende Privatunterkünfte buchen um sich entweder mit Freunden ohne Sperrstunde zu treffen, zu feiern oder auch um - wie vermutlich in deinem Fall "zusätzliches Geld" zu verdienen.

Jeder Gastgeber ist jetzt erfreut wenn er Buchungen hat, das Gebot der Stunde sollte sein,  sich ganz genau anzuschauen wer da buchen möchte und auch einmal nein zu sagen. 

Wie schon gesagt wurde:  Saubermachen, weitermachen und nicht auf airbnb hoffen. Da bekommt man schon seit Jahren nur mehr in wenigen Fällen einen Ersatz und bei Verschmutzung schon gar nicht.

Gutes Hosten weiterhin - der Großteil der Gäste ist durchaus in Ordnung - sonst würden wir alle nicht mehr vermieten.

Hendrik84
Level 2
Hamburg, Germany

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Monika--Elisabeth0  🙂 Das finde ich schon echt ernüchternd und traurig, dass eine eigentlich echt gut gestalte Platform (und auch Idee) dann doch so verkommen kann. Ich bin vielleicht etwas blauäugig davon ausgegangen, dass z.B. die Hausregeln fruchten bei den Gästen, hab aber auch nie drüber nachgedacht, dass es ja nirgends Sanktionen gibt. Dementsprechend sinnlos sind die dann ja auch. Viele, wie ich auch, die ihren eigenen Wohnraum vermieten wenn sie reisen/... machen glaube ich so eine Erfahrung einmal und steigen dann komplett aus. Wäre es nur eine Immobilie die ich gewerblich vermiete hätte ich damit am Tag darauf abgeschlossen gehabt und meine persönlichen Konsequenzen daraus gezogen, so hat es doch einen sehr negativen Beigeschmack. Anstelle des Börsengangs sollte Airbnb Erstmail sein "Haus" in Ordnung bringen 😞  Aber du hast natürlich Recht @Monika--Elisabeth0 , die meisten Gästen sind super, Hinterlassen alles perfekt  und nutzen das System so, wie es gedacht ist. 

.

@Hendrik84   

 

Ich kann dir nur raten dich nicht so sehr auf diesen Einzelfall zu kaprizieren sondern sondern die Vermietung im Gesamtzusammenhang eines Jahres zu sehen. Nehmen wir an ein Vermieter hat im Jahr 25 Vermietungen, 24 davon gehen gut, eine nicht.

 

Die Frage ist: Rechtfertigen die Einnahmen aus 25 Vermietungen dieses eine negative Erlebnis? In der Regel lautet die Antwort: Ja. Das was dir passiert ist passiert anderen auch und trotzdem vermieten die Kollegen weiter. Scheinbar lohnt es sich, denn sonst würde es ja niemand machen.

 

Du schreibst, airbnb sei eine gute Platform aber „dann doch so verkommen“. Airbnb kann für das was dir passiert ist überhaupt nichts, auch andere Platforment können solche Vorkommnisse nicht verhindern. Es ist halt unter den vielen guten Gästen die man hat gelegentlich ein Ausreißer dabei. Das ist einfach Teil des Geschäfts.

 

Du darfst auch den positiven Aspekt nicht vergessen. Wie du schreibst vermietest du deine Wohnung wenn du selbst nicht da bist, womöglich bist du in Urlaub. Deine Wohnung kostet 99 Euro für 2 Personen pro Übernachtung. Nehmen wir mal an deine durchschnittlichen Einnahmen pro Vermietung sind 400 Euro, dann hast du bei deinen bisher 30 Vermietungen locker über 10.000 Euro eingenommen. Das werden schon ein paar nette Urlaube gewesen sein, das ist doch schon mal was.

 

Hendrik84
Level 2
Hamburg, Germany

Hinsichtlich der Verantwortung von Airbnb würde ich dir deutlich widersprechen. Selbstverständlich hat kein Mitarbeiter von Airbnb Schäden in meiner Wohnung verursacht und sie stark verschmutzt. Das war der Gast. Es geht nicht ums Verhindern (wobei ich auch in dem Fall widersprechen würde, das lie0e sich ganz klar Verhindern: Gäbe es Sanktionen im Fall von z.B. Rauchen in der Wohnung, Zusätzlichen Gästen, dann würde sich das jeder Gast 3 mal überlegen. Jeder Carsharing Dienst hat in seinen AGBs entsprechende Sanktionen und Vertragsstrafe,  wenn während der Miete Verstöße gegen STVO begangen werden kostets richtig, wenn z.B. eine Trunkenheitsfahrt nachweislich stattfindet kostet es richtig, sowas vermisst eich bei Airbnb jedoch komplett): Doch stellt  AirBnB sich mir als Gastgeber gegenüber als Super sichere Sache auf, "Gastgeber Garantie "hier, "Versicherung da", "Kaution", "Stell deine Hausregeln auf". Und jetzt erhalte ich in 3 Wochen keinerlei Kundenservice und werde immer nur vertagt auf eine spätere Rückmeldung, von der ich aktuell nicht mehr ausgehe, dass sie noch kommt.  Es fehlt dann offensichtlich an sämtlichen Sicherungsmechanismen für den Gastgeber.   Wie gesagt, dass gegeneinander aufwiegen von Schlechten Buchungen gegen Gute kann man machen, sehe ich aber nicht ganz bei der Vermietung von selbstgenutzen privatem Wohnraum. 

@Hendrik84  ja, traurig aber wahr .. es gibt keinerlei Kontrolle und alles was bleibt ist daraus Konsequenzen zu ziehen.

Eine private Unterkunft zu vermieten und selbst nicht anwesend zu sein, um zu kontrollieren ob alles mit rechten Dingen zugeht, kann man heutzutage fast nicht mehr machen.

Selbst bei Gastgebern die anwesend sind schlagen zuweilen solche "Gäste" auf... und mal ehrlich , selbst wenn  Airbnb in solchen Fällen eine kleine Entschädigung zahlen würde ist doch die Wurzel des Übels damit noch lange nicht angepackt... denn es kann ja das nächste mal auch noch schlimmer kommen.

 

Man braucht nur mal beobachten was zB in den USA im Vermietungsgeschäft abläuft , früher oder später wird es bei uns auch so sein , wenn sich die Gastgeber nicht eine eigene Strategie einfallen lassen...

Überlege dir also dein Vermietungskonzept nochmal gründlich , überprüfe deine Einstellungen oder stelle dein Inserat auf einen bestimmten Personenkreis ein , begrüße Gäste persönlich und checke alles ab, schau dir die Bewertungen an und lehne zwielichtige Anfragen ab , ohne Rücksicht auf die Erpressungsversuche von der Vermittlungsplattform ..... aber hoffe nicht auf Hilfe von Airbnb , denn solche Dinge muss man selbst in die Hand nehmen...(zB mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung ...)

Hendrik84
Level 2
Hamburg, Germany

@Sabine-Ingrid0  echt traurig, aber da geb ich dir recht 🙂 Ich werde mal versuchen übers Mediationscenter noch zusätzliche Gäste etc. geltend zu machen, laut Airbnbs Mediationscenter Infos wird sich die Nachforderung des Gastgebers, sofern sie vom Gast abgelehnt wird, vom Kundenservice durchgesetzt und dem Gast berechnet. Erwarte mir aber inzwischen kaum-bis gar keine Unterstützung mehr. 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Hendrik84 tut mir leid zu hören, dass du so eine unangenehme Erfahrung mit deinem letzten Gast gemacht hast 😞 Der Support ist bemüht, alle Anliegen so schnell wie möglich zu lesen und auch zu helfen, im Moment bekommen die Mitarbeiter aber außergewöhnlich viele Nachrichten, daher kann es leider etwas länger als sonst dauern. Ich habe deinen Fall nochmal an den Support weitergeleitet und darum gebeten, dass er baldmöglichst bearbeitet wird. Vielen Dank für deine Geduld! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Hendrik84
Level 2
Hamburg, Germany

Liebe @Anna , vielen Dank für deine Rückmeldung und die Weiterleitung meines Falls. Das Kundenservice auch mal etwas länger dauern kann verstehe ich natürlich, doch erhalte ich bisher innerhalb 3 Wochen  seit meiner 1. Kontaktaufnahme keinerlei Betreuung, worüber ich zusätzlich zu dem "Verhalten" des Gastes extremste schockiert war. Ich wollte nicht den gesamten Fall innerhalb von 72h Stunden / ... abgearbeitet haben, alleine so etwas wie eine Reminder Email hätte mir bislang gereicht im Sinne von "Hey Jan, wir denken noch an dich, gib uns bitte noch etwas Zeit", aber es kam nichts bislang und ich fühle mich völlig alleingelassen seitens Airbnb. Ich danke dir trotzdem vielmals und hoffe einfach, dass sich demnächst noch jemand bei mir meldet und wir noch irgendwie ein positives Ende finden lässt. Liebe Grüße Jan-Hendrik 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Hendrik84 ich hoffe auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis du eine Antwort bekommst. Bitte halte uns auf dem Laufenden! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Jörg48
Level 2
Stuttgart, Germany

Hallo Jan-Hendrik,

die Situation, die du beschreibst, hat sich in den letzten Monaten tatsächlich verschärft. Ich bekomme mittlerweile fast täglich Anfragen von Sex-Dienstleistern.  Nachdem Bordelle geschlossen sind, hat man in der Branche Airbnb als Ausweichmöglichkeit entdeckt. Deshalb in die Hausregeln rein schreiben, dass Prostitution im Objekt verboten ist und bei Zuwiderhandlung explizit in der Bewertung vermerkt wird. Das schreckt ab. Und andererseits vor der Vermietung immer vom Gast eine Erklärung einfordern, was der Reisegrund ist. Bei Unklarheiten ablehnen! Der Schaden ist meist größer als der Verdienst. Ich habe allerdings den Verdacht, dass viele Vermieter das Risiko gerne in Kauf nehmen, denn die Bewertungen bei diesem Klientel sind häufig positiv. Mich hat gestern eine Dame aus Rumänien- nach eigenen Angaben „vom Eros-Center“ - angefragt, die hatte tolle Bewertungen.

Wenn der Rubel rollt, sind offenbar auch hier viele zu allem bereit.

Jörg48_0-1614137665354.png

 

Rudolf78
Level 1
Heilbronn, Germany

Ich kann hier nur zustimmen. Ich checke vor Buchung stets die Bewertungen. Immer positiv. Dann muss ich feststellen, das die Wohnung zur Prostitution missbraucht wurde. Gerade habe ich eine aktuelle Buchung eines chinesischen Mannes der in unserer Region bereits mehrfach Wohnungen angemietet hat. Nur positive Bewertungen. Und jetzt musste ich feststellen das dieser Gast auch der Prostitution nachgeht. Die Männer stehen vor der Haustüre. Für die Bewohner des Hauses sehr unangenehm. Fakt ist, das die Vermieter einfach keine ehrlichen Bewertungen abgeben. Und so werden die "schwarzen Schafe" einfach an den nächsten Vermieter durchgereicht. Sehr schade.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts