Schaden durch Gast- Airbnb lässt auf sich warten

Chantal139
Level 2
KI, Germany

Schaden durch Gast- Airbnb lässt auf sich warten

Hallo zusammen, 

vor 2,5 Monaten hatte ich einen Gast in einer meiner Airbnb Unterkünfte. Es ist ein Schaden von über 4000€ entstanden. Ich habe den Gast noch angetroffen bei Abreise und seinen Ausweis fotografiert. Zu dem eröffnen eines Falls bei Airbnb, habe ich Anzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei eingereicht. 
kurz zu der Person: Es war ein junger Mann aus einer Flüchtlingsunterkunft und er hatte noch 3 Tage Aufenthaltsgenehmigung laut seines Ausweises. das heißt er wird wohl keine 4000€ haben um den Schaden zu zahlen. 

Airbnb lässt mich total alleine, das Mediationscenter vertröstet mich seit 2,5 Monaten mit der Zahlung. Ich warte und warte. Schreibe wöchentlich und es wird immer wieder gesagt „am Montag kommt die Zahlung“ und dann kommt wieder nichts. Und danach wird man wieder vertröstet. 
Ich bin ein wenig ratlos, was ich noch machen soll. Habe Airbnb 3 Tage hintereinander angerufen und einen Ansprechpartner verlangt, der mir nun konkret eine Aussage gibt. Und es wird nur gesagt „wir leiten das an die Fachabteilung weiter“ und es kommt kein Anruf. 
Ich bin super enttäuscht und werde die Wohnung zum neuen Jahr auch nur noch möbliert vermieten ohne Airbnb. 
Ich mache das seit 8 Jahren und wurde noch nie so extrem im Stich gelassen. 😞 

hat jemand von euch noch Ideen, was ich machen kann? 
meine Haftpflichtversicherung informieren? Aber die sagen dann es wurde vermietet oder? 
wie bekomme ich raus, ob er eine Versicherung hat? (Wird er bestimmt nicht) 

soll ich einen Anwalt gegen Airbnb einschalten? 

3 Antworten 3
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Chantal139 

Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass da so ein hoher Schaden entstanden ist und die Hilfe doch recht lange auf sich warten lässt. Gab es denn da mittlerweile Bewegung? Von Bearbeitungszeiten von ein paar Wochen habe ich hier schon ab und an gelesen, aber Monate...Da verstehe ich den Frust umso mehr, schließlich möchte man ja auch irgendwie auf dem Laufenden gehalten werden. 😔

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo Juliane,  

Nein nichts Neues. Nur weiter leere Versprechungen,  wann die Zahlung kommt.

habe gesagt,  dass ich den Vorgesetzten sprechen möchte. Angeblich wurde dem Bescheid gesagt. Bisher keinen Anruf. 
Hatte 3x bei Airbnb angerufen und mich über die Dame beschwert. Auch keine Reaktion. Es ist frustrierend. 

@Chantal139 

Danke dir für das Update. Frustrierend ist da ja noch relativ freundlich formuliert.

Wir sind mit dem Support nicht verbunden und auch wenn wir etwas stochern können, hören wir dann meist nichts mehr. Also hole ich mal meinen Stocherstock raus und mal schauen, ob sich dann etwas tut. Manchmal hilft es. Ich drücke uns die Daumen! 😊

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.