Schlüsselübergabe

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

Schlüsselübergabe

Hallo zusammen!

Wie handhabt ihr die Schlüsselübergabe? Ich habe eigtl. ein idiotensicheres Vorgehen mittlerweile, doch leider ist nun, nachdem das Schloss vor ca. 3 Wochen ausgetauscht wurde erneut der Wohnungsschlüssel weg. Ich musste früher raus als sie, sie hatte ein Vorstellungsgespräch und ich habe ihr gezeigt wie man die Tür abschließt, an die Tür einen gepolsterten Umschlag hingelegt (dort steht mein kompletter Name drauf)...Er ist ca. in DIN A5-Größe, also kann man ihn auch nicht einfach so aus dem Briefkasten rausfischen. Dafür bräuchte man schon eine abgewinkelte Zange oder ähnliches. Ich habe es selbst oft genug versucht. 

Gut, ich komme also in den Hausflur und sehe, dass nichts in meinem Briefkasten ist, schreibe dem Gast, wo sie ihn denn reingeworfen/hingelegt hat. Sie schreibt zuerst, dass sie ihn in den Briefkasten mit dem Namen geworfen hat, der mit "W" anfängt. Bitte? Meiner fängt mit einem ganz anderen Buchstaben an. Verwechslung ausgeschlossen. Und wie gesagt: Mein kompletter Vor- und Zuname steht auf dem Umschlag drauf. Danach fragt sie, ob ich die anderen Briefkästen fotografieren kann. Bin runter, gesagt, getan. Dann war sie sich doch sicher, dass sie ihn bei mir reingeworfen hat. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich das glauben kann. Eine Mieterin ist kaum zu Hause. Es standen jetzt bis Mittwoch oder gestern tagelang kleine Päcken auf den Briefkästen, die nicht in den Briefkasten passen. Evtl. Büchersendungen. Ich habe mit niemandem Streit hier o.ä. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier geklaut wird. Niemand weiß, was in dem Umschlag ist/war außer dem Gast und mir. Es ist ungelogen ca. 150x gut gegangen. Vor 3 Wochen musste ich das Schloss austauschen lassen, da Gäste ihn AUF die Briefkästen gelegt hatten, da sie meinen Nachnamen nicht wussten. Seitdem hat das mit dem Umschlag ein paar Mal wieder gut funktioniert. Und jetzt wieder nicht?

Da ich Vollzeit arbeite bin ich nicht so ganz flexibel, allerdings ändern sich meine Arbeitszeiten immer etwas. Hat jemand eine Idee für eine gute Lösung?

Einen Fall habe ich vorhin sofort im Mediationscenter geöffnet. Ich schätze mal, es wird um die 25€ kosten, den Schlüssel nachmachen zu lassen. Den Betrag habe ich als Schätzung angeben und warte nun auf eine Nachricht vom Gast, die aktuell nicht reagiert (auch nicht bei WhatsApp). Ich verstehe nicht, was los ist und wie so etwas passieren kann. Es handelt sich hier in etwa um 12 Std. und nicht um Tage oder Wochen. Das ganze kommt mir sehr strange vor.

14 Antworten 14
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maxi0, es gibt zwischenzeitlich verschiedenste Schlüsselsysteme. Am Sichersten wäre es, du würdest neben deiner Wohnungstüre eine Schlüsselbox anbringen (funktioniert mit Code) und da können deine Gäste bei Abreise den Schlüssel hineingeben.  Den Code kannst du nach jedem Gast ändern.

Ich habe auch so etwas und das hat bisher immer gut funktioniert.

Hallo @Monika--Elisabeth0.

Dann muss natürlich aber auch der Schlüssel reingelegt werden. Die sind doch wiederum mit einem vierstelligen Zahlencode gesichert, wenn ich richtig informiert bin? Und kann man die nicht "einfach" abmontieren und dann aufbrechen? Klar ginge das am Briefkasten auch, jedoch ist mein Briefkasten unversehrt. Daher kann ich zu 99,9% ausschließen, dass dort jmd. etwas raus klaut. Ob jetzt Schlüsselsafe oder Briefkasten. Reingelegt werden muss er ja in beides.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Maxi0, dort findest du ein Beispiel für einen Schlüssel-Safe.

Es ist einfacher, die Wohnungstrür aufzubrechen als so einen Safe.

@Maxi0, ich habe mit meiner key-box nur gute Erfahrungen gemacht (meine ist in der Wand festgeschraubt). Der Code ist in der Wohnung sichtbar hinterlegt und ich finde es ist weniger Aufwand, als den Schlüssel in ein Kuvert und dann noch in den Briefkasten zu geben. Mit Lesen scheinen es manche nicht so zu haben, wie deine Erfahrung zeigt.  So ein Schlüsselsafe  ist auch sinnvoll, wie schon @Till-and-Jutta0 gesagt haben, wenn mehrere Personen zu unterschiedlichen Zeiten in die Wohnung wollen.  

Ari49
Level 2
Munich, Germany

@Maxi0@Monika--Elisabeth0@Till-and-Jutta0

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich nicht etwas zu spät bin, da der Eintrag schon etwas veraltet ist, aber gut... 😛

In der Ferienwohnung meiner Eltern nutzen wir seit ein paar Monaten die Kombi aus dem elektromechanischen Smart Lock von Nuki und dem „DIY-Gegensprechanlagen-Upgrade“ nello one, mit dem du den Türsummer (und somit den Zugang zu einem Treppenhaus) aktivieren kannst – von überall aus über das Smartphone.

Die Kombi klappt super bisher. Großer Vorteil, man muss für die Schlüsselübergabe nicht mehr vor Ort sein und die Gäste sind auch begeistert von unserem „Smart Home“.

Liebe Grüße, 
Ariane

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Danke für die Info @Ari49! Das nello one muss echt genial sein - habe ich erst vor ein paar Tagen aus einer anderen Quelle erfahren.

Soll laut Anzeige auch mit Alexa funktionieren:-)

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

Ich habe die Gäste gebeten ihn einfach unter die Türmatte zu legen. Für die paar Stunden, bis ich von der Arbeit kam, fand ich es nicht schlimm und es hat immer funktioniert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christian465, und wenn zwischenzeitlich das Stiegenhaus gereinigt wird?????

@Monika--Elisabeth0 Da hätte ich immer noch ein besseres Gefühl, als mit dem weit verbreitetem Schlüsselsafe, der mit etwas Gewalt leicht zu entfernen ist und bei dem jedeR davon ausgeht, dass sich darin ein Schlüssel befindet. War wie gesagt immer nur für ein paar Stunden und passieren kann natürlich immer etwas. Sonst wäre mir nur der Postkasten eingefallen und das war mir bei 20+ Parteien zu unsicher. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christian465, leicht zu entfernen - du irrst dich. Da hätte jemand sogar mit der der Flex seine liebe Not. Und auf der Strasse vor der Haustür wird sich das jeder überlegen. 

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

@Monika--Elisabeth0 Also bei der die ich habe und die alle hier im Haus haben, steht in den Amazon Reviews, dass festes reissen reicht, zum entfernen - nicht zum öffnen. 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Im Prinzip ja - aber noch einfacher und schneller ist es, kurz die Tür einzutreten. Da ist das Hantieren am Schlüsselsafe zu auffällig.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christian465, unsere ist aus schwerem Gusseisen, vom Fachmann mit langen Schrauben angebracht, da geht nichts mit herausreißen. Und hat ein Vielfaches gekostet, nicht so ein Billigsdorfer aus Alu.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts