Kann bitte mir helfen, was ich tun soll? I habe die Wohnung in Dubai über Airbnb Plattform gebucht. Gastgeberin, die mehrere Wohnungen über Airbnb vermietet, hat mir per E-Mail eine unvollständige Adresse geschickt. Da ich kenne Dubai nicht, habe ich gedacht, dass das eine komplette Adresse ist.
In einem fremden Land, ohne Zugang zum Internet, musste ich mit zwei Kindern ohne Ehemann stundenlang nach dieser Wohnung suchen. Dank der Unterstützung einer örtlichen Bewohnerin in Dubai, die uns Zugang zum Internet ermöglicht hat, konnten wir schließlich Kontakt zu Gastgeberin aufnehmen. Sie schickte uns daraufhin ihre Telefonnummer. Die WhatsApp-Nachricht mit der richtigen Adresse habe ich erst um 17:22 Uhr Ortszeit in Dubai erhalten, obwohl der Check-in um 16:00 Uhr hätte erfolgen müssen.
Gastgeberin hat sich zudem nicht persönlich in der Wohnung gezeigt, um uns die Unterkunft zu übergeben. Sie hat den Schlüssel unter der Tür gelassen. Es war keine Übergabe.
Ich habe alle oben genannten Probleme in meiner Beschwerde in erste 72 Stunden nach Richtlinien Airbnb gemeldet. Die Mitarbeiter von Airbnb haben mir mehrfach telefonisch bestätigt, dass meine Beschwerde fristgerecht innerhalb von 72 Stunden eingereicht wurde. Aber mein Fall wird trotzdem abgeschlossen, dass ich nicht rechtzeitig gemeldet habe.
Ich habe gemäß den Airbnb-Richtlinien eine Rückerstattung und die Bereitstellung einer alternativen Unterkunft beantragt. Gastgeberin , die mehrere Wohnungen besitzt, hätte uns problemlos helfen können.
Die von mir gebuchte Wohnung befand sich in einem unzumutbaren Zustand:
- Die Wohnung war dreckig und von Kakerlaken befallen
- Es gab keine Handtücher, keine Tassen und keine Teller.
- Die Bettwäsche war schmutzig und fleckig. Der Boden war ebenfalls verschmutzt
- Unter der Mülltonne lag ein Stück eines Tellers, obwohl in der Wohnung gar keine Teller zur Verfügung standen
- Aufgrund der starken Verschmutzung gab es Kakerlaken in der Wohnung.
- Es tropfte von der Decke, und es gab Schimmel an mehreren Stellen
Die Gastgeberin aber, nach meiner Auszug nicht entsprechende der Realität an Airbnb Fotos geschickt und ein Schadenersatz gefordert: Auf dem Foto, wo beschädigte Sofa (eine Ecke von Sofa und Wand) ist, bei der Gastgeberin ist eine rosa farbige Wand zu sehen. In der tatsächlichen Wohnung gibt es jedoch im Wohnzimmer, wo die Sofas stehen, keine rosa Wand – die Wände sind grau und beige. Das Sofa auf den Gastgeberfotos hat einen hellgrauen, groben und dicken Stoff, während die beiden Sofas in der Wohnung einen dunkelgrauen, glatten Stoff haben. Auf dem Foto der Gastgeberin ist neben dem Sofa ein rosa Element (ähnlich einer Armlehne oder einer hervorgehobenen Wandstruktur) zu sehen. In der Wohnung sind die Wände jedoch gerade und weisen keine solchen Elemente auf.
Die Gastgeberin verlangt das Geld, dass ich geraucht habe und sie zu Reinigungskraft bezahlen musste. Sie begründet das mit dem Zigarette in einer kleiner Ecke. Ich habe in meinem gesamten Leben niemals geraucht und auch nicht rauche. Meine Kinder rauchen ebenfalls nicht.
Ich habe mehrfach um Unterstützung gebeten, doch als Mutter mit Kindern habe ich keinerlei Hilfe von Airbnb erhalten. Ich habe bis jetzt schon 12 Mal mal Fall geöffnet habe, aber Airbnb -Support schließt mein Fall jedes Mal. Wenn ich Airbnb anrufe, bekomme ich immer gleiche Antwort, dass mein Fall weiter an Claims geleitet wird. Der Forderung von Gastgeberin ist trotzdem immer offen und wartet auf meine Zahlung.