Hallo zusammen!
Es ist nicht immer der Garten oder di...
Hallo zusammen!
Es ist nicht immer der Garten oder die tolle Lage, über die deine Gäste am meisten sprechen. Es kann a...
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen! 😊
Schweigen ist Silber, Reden ist Gold…oder wie war das noch? 🤔
Gerade beim Gastgeben ist Kommunikation mit das A und O und Fremdsprachen können das ein oder andere Herz zusätzlich öffnen.
🗣️ Wie viele Sprachen sprecht ihr und wie oft konntet ihr eure Gäste schon überraschen?
(Hände und Füße zählen natürlich auch 😁)
Ich bin gespannt auf eure Geschichten und versteckten Talente! 😊
Liebe Grüße
Juliane
Ich hab im Inserat stehen: "English spoken. Si parla italiano. On parle français. Mir schwätzad Schwäbisch."
Spanisch und Katalanisch verstehe ich einigermaßen.
Japanisch hatten wir mal gelernt - aber das ist schon lange her...
Das sind ja schon mal 3-4 Sprachen. Wobei ich fast befürchte, dass ich mehr Französisch verstehen würde, als Schwäbisch. 😅
So sind eure Gäste ja schon mal vorbereitet eigentlich. Gab es da dann aber doch mal die Überraschung beim Fremdspracheneinsatz? 🤔
@Juliane schrieb:Gab es da dann aber doch mal die Überraschung beim Fremdspracheneinsatz? 🤔
Nun, ich war/bin selbst überrascht, wie gut sich mein "ausreichendes" Schulfranzösisch im Alltag noch bewährt. Sei es bei Meetups in Frankreich, oder beim Dolmetschen an der Katalanischen Grenze.
Lernt Sprachen, solange ihr jung seid!
Gut, dass du dich selbst überraschen konntest. 😁 Ich dachte da eher an Gäste, die von deinem Sprachgebrauch umgeworfen wurden (oder weniger dramatisch natürlich auch).
War Koreanisch nicht auch auf der Liste, oder bilde ich mir das ein aufgrund der Korea-Geschichten hier und a? 🤔😅
@Juliane schrieb:War Koreanisch nicht auch auf der Liste, oder bilde ich mir das ein aufgrund der Korea-Geschichten hier und a? 🤔😅
Koreanisch hatten wir schreiben gelernt. Schlichtweg weil es uns interessierte, und weil sonst die Orientierung im Alltag (z.B. Bus-Zielanzeige) erschwert gewesen wäre.
Aber der Wortschatz selber beschränkte sich dann doch eher auf das Notwendigste, wie Unterkunft, Essen, Gerstentee, Bier, Milch (ich arbeitete ja in einem milchverarbeitenden Betrieb) und Zahlen. Ich hab noch den Essensruf unserer Herbergsfamilie und die Kinderlieder im Ohr!
Ahhhh dazu habe ich eine lustige Geschichte.
Ich war 1984 ausgelernt. Ich habe ja im Hochschwarzwald Hotelfachfrau gelernt.
Na Fremdsprachen brauchte man damals 1984 nicht wirklich.
Dann habe ich mich in Heidelberg in einem Hotel beworben. Familiengeführt.
Der Seniorchef fragte mich wie mein englisch sei.
Ich ganz selbstbewusst mit 19 Jahren und nie weit gereist, beantwortete die Frage mit sehr sicher!
Jesses ich bekam den Job.
Ich bin in der Stadt in die nächste Buchhandlung und erklärte der Buchhändlerin mein Problem.
Sie hatte für mich ein kleines blaues Büchlein. Englisch für Hotelangestellte!
Es waren Situationen am Empfang, im Service, beim Frühstück, smalltalk etc
Ich habe es auswendig gelernt.
Jo alle waren begeistert, besonders mein Chef der kein Englisch gesprochen hat.
Ich war trotzdem immer unsicher, aber wenn ich nur ein oder zwei Worte verstanden habe, hab ich das gut gelöst
Später arbeitete ich in einem Hotel wo ganz viele Holländer zu Gast waren.
Die können ja gut deutsch. Aber meine Kollegin und ich haben eine Sprache erfunden die eigentlich deutsch holländisch war. Zum großen Gefallen der Gäste.
Wir hatten nur Blödsinn im Kopf
Liebe Grüße Silvia
Bei dir ist Verlass, was lustige Geschichten angeht! 😁
Das ist ja eigentlich sehr gut ausgegangen, die kleine kreative Einschätzung und super, dass es da das passende Buch auch gab. Mittlerweile ist das sicherlich Standard bei der Ausbildung, dass man zumindest in der Berufsschule das passende Fachenglisch dazu lernt.
Eine eigene Sprache entwickelt für die holländischen Gäste? Das nenne ich mal eine Überraschung! 😁 Manche Dinge klingen so ähnlich im Niederländischen und andere dann doch komplett fremd oder mit ganz anderer Bedeutung.
Bist du da noch flüssig im Kreativholländisch? 🤔😅
Zu Gute Nacht haben wir:
Well Trüste gesagt
Möchten Sie noch etwas zu trinken
Wollje noch än Abblesapp?
Hatten Sie einen schönen Tag
Hävje äi schäi Daach jehopp...
Also in diesem Stil... und wir hatten Spaß und die Gäste auch
🤪🤪🤪
Sehr schön! Verständnis und Spaß! Was will man mehr? 😁
Wir haben im Profil nicht alle Sprachen hinterlegt.
Mit Russisch erlebten wir aber unerwartete Überraschungen.
Während ein Gast aus der Ukraine sich gerne auf Russisch mit uns unterhielt, lehnte dies eine russische Staatsbürgerin ab und antwortete uns nur auf Englisch.
Über eine andere Plattform erhalten wir hauptsächlich internationale Gäste. Leider können wir kein Spanisch und Portugiesisch für Gäste aus Südamerika, wie beispielsweise die nächsten aus Argentinien.
Airbnb boykottiert unser Inserat im Suchranking ja leider nach 2 Jahren als Gästefavorit und Superhost ohne Angabe von Gründen seit über 2 Monaten. Als Entschädigung haben wir vom Support einen 25 Dollar Gutschein erhalten.🤑
Gruß
Jürgen
Hi @Jürgen273, warum habt ihr nicht alle Sprachen hinterlegt? Welche Sprachen sprecht ihr dann?