Kann bitte mir helfen, was ich tun soll? I habe die Wohnung ...
Letzte Antwort
Kann bitte mir helfen, was ich tun soll? I habe die Wohnung in Dubai über Airbnb Plattform gebucht. Gastgeberin, die mehrere ...
Letzte Antwort
Liebe Community,
Ich habe aktuell wieder festgestellt, dass ich ein Problem mit intensiv parfümierten Gästen habe, aus zwei Gründen. Zum einen reagiert meine Nase sehr sensibel und es ist mir unangenehm, wenn meine ganze Wohnung, vor allem das Bad, das ich mit den Gästen teile, nach Wasauchimmer riecht. (Das geht bis zu leichter Übelkeit.)
Zum anderen weicht der Geruch lange nicht, obwohl ich nach der Abreise alle Fenster aufreisse und lange lüfte. Vor kurzem musste ich Bettzeug, Matratzenschoner und sämtliche Textilen des Zimmers waschen, weil Lüften nicht gereicht hat. Ich fände es eine Zumutung für neue Gäste, wenn es nach dem Parfüm des vorherigen Gastes riecht. Meine Frage : Kann ich, ohne dass es diskriminierend ist, irgendwie formulieren, dass Gäste auf starkes Parfümieren verzichten?
@Katrin491 Das Problem kennen wir gut. Parfümwolken in der ganzen Wohnung, kaum auszuhalten.
Aufgrund entsprechender Erfahrung haben wir dann irgendwann in der Hausordnung aufgenommen:
• Bitte keine aufdringlichen Parfums oder Mottenkugeln verwenden.
Denn auch letzteres war schon ein Problem.
Obs was hilft, kann ich dir nicht sagen. Zumindest hatten wir zwischenzeitlich keine "stark duftenden" Gäste mehr. Das Problem wird aber sein: Gäste die sich stark parfümieren (oder deren Kleidung mit Mottenkugeln behandelt ist) riechen das selber gar nicht mehr.
Danke für eure Antwort. Dann trau ich mich und nehme das auch in meine Hausordnung auf. Diese muss ich allerdings auch endlich mal in diverse Sprachen übersetzen, sonst nützen solche Hinweise wenig.
@Katrin491 @Till-and-Jutta0
Trotz Ozongerät uvm (siehe alten thread ggf Putzstrategien) bekommt man extreme Gerüche schlecht weg, besonders wenn sie in den Wäscheschrank ziehen. Meine Erfahrung beruht auf Gerüchen von Duftkerzen/Kugel/Pyramiden besonders aus den sehr östlichen Bereichen. Aus diesem Grund habe ich meinem persönlichen Anschreiben an meine Gäste NOCHMALS darauf hingewiesen ,das zu unterlassen.
Ich habe sogar mal 3 Tage das Inserat gesperrt, weil ich es weder mir zum Putzen noch den Gästen zum Schlafen zumuten wollte.
@Katrin491 echt jetzt... du musstest sogar das Bettzeug waschen !!??
Bei einem Gemeinschaftsbad würde mir von anderen Gerüchen übel werden..
@Till-and-Jutta0 ich weiß, bei Euch darf man zwar die Küche mitbenutzen, aber man darf sich nicht das kochen was man gerne isst... weil Ihr Vegetarier seid.. aber eine Kohlsuppe ist ok ?
@Patricia741 Du machst es richtig, sperre enfach das Inserat zwischen den Gästen (kann man bei Airbnb ganz einfach einstellen) und lüfte ordentlich, kein Geruch hält ewig.
Neue Gäste hatten sich in diesem Fall schon für den nächsten Tag angekündigt und da sollte es natürlich nicht mehr nach dem vorigen Gast müffeln. Ich hab alles getan, aber ich rieche es immer noch. 😬
@Sabine-Ingrid0 Seit über zwei Jahren ist bei uns keine Küchenmitbenutzung möglich. Und in der separaten Teeküche kann nicht gekocht werden - eben weil sie auch als Schlafraum benutzt wird. Da würde sich die Kohlsuppe in den Textilien festsetzen.
@Till-and-Jutta0 Das freut mich und ist m E das einzig Richtige !
Man kann nicht vermieten aber keine Nachteile akzeptieren wollen, nach dem Motto .. Wasch mich aber mach mich nicht nass..
Letztes Jahr hatte ich ein Gast der ein Geruch hinterlies wie Mottenkugel in Pulverform. Ich fragte mich ob der Gast es im Teppich verstreut hat, der richte lange scheusslich.
Hat jemand erfahrung mit Schwefel, resp. zb Streichholz anzünden?
Oh, je! Da frag ich mich wie so oft, was manche eurer Gäste so anstellen. Haben diese ihr Parfum im ganzen Raum und auf Möbel versprüht?
Duftkerzen und -öle lassen sich ja noch relativ gut "verbieten", aber wie übermittelt man dem Gast, sich nicht allzu kräftig zu parfümieren? Für die, die sich großzügig besprühen, kann es da bestimmt etwas unklar sein, was da jetzt genau "falsch" sein soll und wie man es reduziert, wenn man eh schon nichts riecht. Da wäre es vielleicht einfacher einfach gesundheitliche Gründe wie Allergien zu erwähnen, da bei so etwas das Verständnis vielleicht etwas erweitert wäre.
Ich bin gespannt, zu welcher Angehensweise du dich entscheidest und auch, wie das Ergebnis ausschaut oder riecht. 👃