Stornierungen

Juliette226
Level 3
Hamburg, Germany

Stornierungen

Hallo
Ich hatte gerade drei Buchungen hintereinander, die wieder storniert haben. Ich hatte bisher moderate Stonierungsbedingungen. Ärgerlich. Kommunikation, Infos umsonst. Und nicht mal ein Sorry  oder so. Und es scheint mir gar, wenn <moderat> wird an mehreren moderaten Stellen gebucht und hinterher das Beste rausgepickt und der Rest storniert. Erstmal Handtuch drauf. Das ist nicht nett. Geht doch bei Hotels/B&B etc. auch nicht.

So habe ich nach der letzten Stornierung ohne eine Nachricht, so dachte ich, auf <moderat oder nicht erstattungsfähig> umgestellt. Mehr Optionen unter 28 Tagen Aufenthalt hatte ich nicht. Danach kam eine Buchung. Moderat steht da nun. Ist es so, dass der Gast das <nicht erstattungsfähig> annehmen muss? Dann bringt das den Gastgebern ja keine Sicherheit.... Hhmmm?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüsse
Juliette

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Juliette226 , nicht erstattungsfähig ist eine zusätzliche Option, die mit deiner anderen Stornierungseinstellung kombiniert werden kann, siehe https://www.airbnb.de/help/article/2600

Neben moderat kannst du auch moderat-streng oder streng einstellen, vgl. https://www.airbnb.de/help/article/475#section-heading-0 

Es scheint so, dass du die Stornierung gar nicht geändert hast, sondern nur die zusätzliche Option aktiviert hast (und der Gast sie nicht gewählt hat).

Hallo in die Runde

Ich habe nun auf moderat-streng umgestellen müssen. Und das bin nicht ich. Mehr und mehr wird dies zu etwas, das wenig mit mir zu tun hat. Ich wohne selber hier und teile mein Heim gern. Aber mit wem, frage ich mich allmählich.

Der letzte Gast hat direkt beim CheckIN meine Arbeit (im Wohnheim mit Menschen mit Beeinträchtigungen) als Exorzistin, die mit Menschen, die besessen sind, bezeichnet. Wollte wissen, wo alle Schlüssel sind, ob man mit dem Auto bis an die Garage fahren kann usw.. Dass das Christentum kein echter Glauben sei. Und das alles auf passiv agressive Art. Ich hatte kein gutes Gefühl, mit dem Menschen unter einem Dach zu leben und das Haus zu verlassen, weil ich arbeiten ging und habe ihm eine andere Unterkunft angeboten, alle Kosten erlassen. Er ist verschwunden während meines Telefonats mit Airbnb, Airbnb hat dann für ihn storniert und ihn kontaktiert. Ich habe ihm alles rückerstattet. Und er hat mir nach all dem eine üble Bewertung hinterlassen dürfen.  

Jetzt 3x Buchen. Stornieren. Ohne Nachricht. Und sorry, alle aus D. Was ist mit meinen Landsleuten los?

Das wird sicher weniger Buchungen geben. Aber das machen die Gäste. Ich habe keine  Lust mehr, nett und verständnisvoll zu sein. 

Ihr seht, ich brauch mal Pause von all dem.

Liebe Grüsse an Gleichgesinnte, die es sicher noch gibt
Juliette

Hallo @Juliette226 ,

Hast du die Ratschläge und Artikel von @Till-and-Jutta0  hilfreich gefunden?

Ich hoffe, dass du mit der "moderat-strengen" Einstellung bessere Erfahrungen bei deinen Buchungen machen wirst. Bitte informiere die Community später, ob es dir geholfen hat und wie deine Erfahrungen damit waren.

-----

Please follow the Community Guidelines

Juliette226
Level 3
Hamburg, Germany

Hallo Monika

Hilfe hat es mir nicht gegeben. Wenn nur der Gast >nicht erstattungsfähig< wählen kann fürchte ich, hilft das uns Gastgebern nicht.  

Deshalb konnte ich nur auf moderat-streng umstellen. Damit der Gast kurz überlegt, was und wohin er möchte. Das wird sicher einige abschrecken und weniger Buchungen geben. Schlecht für mich und Airbnb. Thats life!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Juliette226 Vielleicht gut zu wissen: nach Stornos (durch Gäste) wird ein Inserat erfahrungsgemäß gepusht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts