Tiefe Verbundenheit - Bietet ihr euren Gästen WLAN an?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Tiefe Verbundenheit - Bietet ihr euren Gästen WLAN an?

WLAN  030223001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Ohne Internet (meinen die meisten) geht heutzutage fast gar nichts mehr, auch auf Reisen. Wo in der Nähe kann man spät abends noch etwas zu essen bekommen, was kann in der Umgebung bei Regen unternehmen, was ist das Neueste in den sozialen Medien? Ein Internetzugang bietet vielen Menschen unterschiedlichste Nutzungsvorteile. 

 

Dann gibt es natürlich auch diejenigen, die gerade im Urlaub dem Internet bewusst entfliehen möchten, um einfach einmal vom Trubel und Stress Abstand nehmen zu können und auch mal wieder in der freien Natur nach Luft und einem Baum schnappen möchten. 🏕

 

Theoretisch eine einfache Frage: Bietet ihr euren Gästen WLAN-Zugang an? Und habt ihr dies mit besonderen Regelungen verbunden?

 

Liebe, allzeit verbundene Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

12 Antworten 12
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Juliane:

ja, wir vermissen WLAN als Gaeste extrem, weil der ganze Kommunikations- und Informationsfluss gestoert ist.

 

Und als Gastgeber haben wir immer High-Speed-WLAN fuer die Gaeste angeboten,

ueber einen separaten Router vor Missbrauch geschuetzt.

@Veronica-and-Richard0 

 

Da hätte ich von euch jetzt nichts anderes erwartet! 😂

Das mit dem separaten Router für Gäste ist, denke ich, ein allgemein guter Tipp for jeden Gastgeber der WLAN zur Verfügung stellen möchte.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Seitdem manche von unsere Gäste ungefragt in unser netzwerk- rechner zu sehen waren und wir den verdacht hatten das es vielleicht gar nicht so unschuldig war, haben wir einen separaten router für die Gäste instaliert. Kostet ja was, aber ich laufe nicht mehr das risico das mein Partner ausflipt...

liebe Grüsse

@Karin159 

Danke für die Erinnerung....Da war doch mal was😉

Gut aber, dass du da eine gute Lösung gefunden hast, auch wenn man da zunächst einmal etwas investieren muss. So schläft es sich leichter, wenn man weiß, dass man da abgesichert ist.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

Wer eine Fritzbox besitzt, hat dort die Möglichkeit, ein separates Gäste-WLAN-Netz "aufzuspannen", welches unabhängig vom eigenen WLAN ist. Es gibt dann dort auch sinnvolle Funktionen, z.B. kann man bestimmte Seiten sperren oder eine Jugendschutzfunktion aktivieren.

Das Passwort dafür erhalten meine Gäste erst, wenn sie eine ausgedruckte WLAN-Vereinbarung (kann man im Internet runterladen) unterschrieben haben, die mich rechtlich absichert bei Mißbrauch durch den Gast.

Manche Gäste mosern zwar, das sie sowas noch nie hätten unterschreiben müssen, das ist so aber nicht richtig: 

In jedem Hotel bzw. jedem Ort, wo es freies WLAN gibt, unterschreibt man so etwas ! Zwar nicht "analog" mit Stift und Papier, sehr wohl aber "digital" durch anklicken oder Häkchen setzen bei "AGBs gelesen und akzeptiert".

Zusätzlich wird natürlich nach jedem Gast das Passwort geändert.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Karin159 

"Kostet ja was, aber ich laufe nicht mehr das risico das mein Partner ausflipt..."

 

Ich weiß jetzt nicht, ob an Deinem Wohnort Freifunk zur Verfügung steht. Aber das wäre völlig kostenlos, man muss dafür einen extra Router haben, der kostet einmalig höchstens 20 €, manchmal gibt es den auch gestellt und der wird mit Deinem Router verbunden. Wenn das richtig installiert ist, ist das sicher und kostenlos. 

 

Gib mal oben in die Suchleiste keyword Freifunk ein und Du findest darüber alte Diskussionen. 

Gerlinde,

Danke dir. vor einige Jahre, wenn es komische sachen gab auf unsere Rechner und wir uns nicht sicher waren ob es möglicherweise unsere Gäste waren, hatte mir jemanden in der Community über Freifunk erzählt. Aber hier oben in den Bergen, etwas abgelegen vom Dorfkern gibt es sowas nicht. Wir bezahlen jetzt, mit spezial Promotion 115 euro für die 3 internet Zugänge die ich auf meinem nahmen hab laufen.

Vorher habe ich für 2 router auch 120 bezahlt. 2 laufen über fiberglass und 1 über 4G (die Wohnung liegt auf der andere Seite des Tals).

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Karin159 

 

Es gibt viele Freifunk-Communities in Deutschland. Mein Freifunk Router kommuniziert mit der Troisdorfer Community, weil dort mein Sohn einer der Ehrenamtlichen ist und ich hier am Niederrhein damals nicht so gut betreut wurde, es gab zu oft Störungen.

 

Genauso müsste es auch im Ausland gehen.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ich biete Freifunk-WLan für meine Gäste an und würde für mich persönlich nichts buchen, wo ich keine Internetverbindung hätte. Das gehört für mich heute zum Standard.

@Gerlinde0 

Ich glaube, eine Unterkunft ohne Internetanschluss zu finden, könnte schon etwas komplizierter werden. Andererseits würde man dann auch eher nach kleinen Hütten im Wald und ähnliches suchen, denke ich.
Aber ihr habt Recht, Internetanschluss gehört heutzutage irgendwie mit dazu.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Titel ist köstlich, @Juliane !

 

Als wir vor 13 Jahren anfingen, unser Privatzimmer auf Airbnb anzubieten, hatten wir noch kein WLAN. Die PCs und Notebooks waren über Ethernet online; Smartphones hatten wir noch keine. Ich hatte mir ernsthaft überlegt, für Gäste, die unbedingt online sein wollten, temporär ein Cat5-Kabel die Treppe runterzuwerfen.

 

Bis mir klar wurde: ein Handy hat keinen Ethernetanschluss.

 

Also wurde der erste WLAN-Router angeschafft, und der Zugang blauäugig den Gästen zur Mitbenutzung angeboten. Den Gedanken, dafür wie es seinerzeit Usus war, Geld zu verlangen, verwarf ich aber schnell wieder. Denn ich wollte nicht noch ein Abrechnungsgeraffel.

 

Dafür bekam ich das Abmahngeraffel – und hab mir einen separaten, abmahnsicheren WLAN-Anschluss für Gäste zugelegt. Der schafft stabile 30 Mbit; bislang waren alle arbeitenden Gäste uns tief verbunden.

@Till-and-Jutta0 

Tiefe Verbundenheit in alle Richtungen! 😉

Danke für die Verlinkung zu dem Thema. Daran hatte ich beim Lesen von @Veronica-and-Richard0  Beitrag denken müssen...."Da war doch mal was...? 🤔 "

"Geraffel" fand ich jetzt aber auch gut! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts