Unfaire Stornierung meiner Buchung durch Gastgeber in Flums (Schweiz)

Beantwortet!

Unfaire Stornierung meiner Buchung durch Gastgeber in Flums (Schweiz)

Hallo Community,

Habt ihr auch schon einmal eine schlechte Erfahrung als Gast auf Airbnb gemacht?
Ich hatte kürzlich eine Unterkunft in Flums (Schweiz) gebucht. Nach der Buchung stellte mir der Gastgeber einige merkwürdige Fragen, unter anderem, woher ich komme und ob ich ein Auto habe. Kurz darauf erhielt ich ohne jede Begründung und ohne Rückmeldung auf meine Antworten eine Ablehnung der Buchung.

Natürlich verstehe ich, dass Gastgeber selbst entscheiden können, wen sie in ihrem Haus aufnehmen möchten. Dennoch war ich überrascht, da alle Angaben korrekt waren und die Buchung bereits vollständig bezahlt war. Besonders irritierend finde ich, dass dieser Gastgeber trotz eines solchen Verhaltens eine 5-Sterne-Bewertung von anderen Gästen erhalten hat.

In Zukunft werde ich Bewertungen auf Airbnb mit mehr Vorsicht und kritischerem Blick betrachten.

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ja eine blöde Erfahrung. Vielleicht tröstet es dich - obwohl es dir jetzt natürlich nichts mehr nützt: Der Gastgeber bekommt eine erhebliche Geldstrafe aufgebrummt, und seine Sichtbarkeit wird leiden. Denn Airbnb möchte solche Erlebnisse nicht.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ja eine blöde Erfahrung. Vielleicht tröstet es dich - obwohl es dir jetzt natürlich nichts mehr nützt: Der Gastgeber bekommt eine erhebliche Geldstrafe aufgebrummt, und seine Sichtbarkeit wird leiden. Denn Airbnb möchte solche Erlebnisse nicht.

@Till-and-Jutta

Ja, ihr habt völlig recht. Das ist das grosse Problem bei Airbnb. Wenn man eine Erkundigung  ode

Buchungsanfrage ablehnt, landet das Inserat von einem Platz unter 10 im Ranking jenseits 100, selbst wenn Airbnb dem Gast den Zugang kurz nach seiner Anfrage sperrt:

Screenshot_20251103-215355_Chrome.jpg

Solche Bestrafungen seriöser Gastgeber sind aus meiner  Sicht nicht im geringsten gerechtfertigt. 

Gastgeberfavorit und Superhost mit vielen guten 5 Sternebewertungen spielen bei solchen Gastgeberbestrafungsaktionen von Airbnb leider keine Rolle. Anscheinend setzt Airbnb ständig  auf neue Gastgeber, die im Ranking in den Suchlisten bevorzugt werden und benötigt Gastgeber die längere Zeit  ununterbrochen als Superhost und Gästefavorit  vermietet haben, nicht mehr. 

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Hallo,

Es ist sehr sehr merkwürdig und wahrscheinlich hättest Du eh kein wohliges Gefühl gehabt. 

Ich Kämpfe auch manchmal mit mir und mit Vorurteilen. 

Manche Buchungen sind tatsächlich merkwürdig und oft habe ich das Gefühl jemand will mir was vormachen.

Ich könnte Dir die ein oder andere Story erzählen. 

Wenn dann tatsächlich was passiert,  ist man als Gastgeber alleine gelassen.

Ich hatte mal eine Buchung eines 18 jährigen.  Zwischen Weihnachten und Neujahr. 

Ich habe ihn auch gefragt was er so alleine im Harz macht. 

Ich dachte oh jeh vielleicht Stress mit den Eltern. 

Ich hab ja ne Ring Kamera. 

Da gaben sich die Freier die Klinke in die Hand. Ja so what!

Danach kam ein junges Paar die Silvester bleiben wollten.

Ich habe nichts mit den Vornamen anfangen können. 

Es waren russische Vornamen.  Ich war komplett irritiert.  Meine Abreise mit dem Stricher steckte mir noch im Kopf.

Na ja ich habe die beiden persönlich empfangen und eine Kaution verlangt. 

Ich habe die Hausordnung in russisch ausgedruckt und mir unterschreiben lassen...

Ich schäme mich heute noch dafür. 

Die Beiden waren ganz goldig und auch anständig. 

Aber wir waren erst 5 Monate Gastgeber. 

Das ist nur meine Erfahrung. 

Vielleicht tröstet es Dich, welche Ängste man als Gastgeber hat.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht weiter ärgerst. 

Liebe Grüße Silvia 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.