Ungelesene Hausregeln - was tun?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Ungelesene Hausregeln - was tun?

Hausregeln lesen verstehen einhalten Airbnb 13092025012.jpg

Hallo zusammen! 😊

Hausregeln - alle haben sie gelesen und halten sich daran. Schön wäre das, oder? 😉

Ihr gebt euch viel Mühe, eure Regeln klar und auch freundlich zu formulieren. Schließlich geht es um Dinge, die für den Aufenthalt wichtig sind. Doch manchmal gibt es eindeutige Hinweise, dass da etwas nicht so genau gelesen wurde.

Was sind eure besten Tricks, damit die Hausregeln wirklich gelesen, verstanden und eingehalten werden?

Erwähnt ihr sie nochmal beim Check-in, hängt sie auffällig aus oder habt ihr sogar einen kleinen Wissenstest vor der Schlüsselübergabe? 🤓

Ich bin gespannt auf eure überzeugenden Tipps und kreativen Ideen! 😁

Liebe Grüße

Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

10 Antworten 10
Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

Was mir am wichtigsten ist (das nicht-Betreten meiner Räume und nicht rauchen) habe ich nochmal durch entsprechende Aufkleber an den relevanten Stellen deutlich gemacht. Das hilft enorm.

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Am besten bewährt hat es sich tatsächlich alles was wichtig ist in Form von Piktogrammen, Bildern oder Beschriftung direkt visuell klar erkennbar an Ort und Stelle darzustellen. Formulierter Text als Hausregeln sind vor allem wichtig beim Buchungsvorgang zu integrieren und bestätigen zu lassen, was aber nicht unbedingt zur Einhaltung beiträgt. Auch ein wichtiger Punkt ist es, die Unterkunft so zu gestalten dass auch nur gemacht werden kann was gewollt ist und Räume so wie Schränke etc. welche nicht für Gäste bestimmt sind zusätzlich zu dem Hinweis verschlossen sind. Wir lösen das z.b. mit NFC Schrankschlössern.

Beste Grüße und frohes Gastgeben!
Michael

Airbnb Host Community Berlin
https://www.facebook.com/groups/2065165687142297

@Michael3255 

Das ist ein guter Ansatz! Soweit es geht, Verstöße vorbeugen. Aber gut, dass bei dir auch die visuellen Hinweise dann funktionieren.

Gibt es eigentlich Rauchmelder, die Zigarettenrauch melden würden? Oder sind diese dann allgemein zu empfindlich für den normalen Wohnungsbetrieb? Man ist ja nicht in einer Flugzeugtoilette... 🤔

-----

@Ralf243 

Ich rauche selbst nicht, aber wundere mich trotzdem, dass Raucher da nicht selbst nachfragen/denken. Gerade auch, weil es heutzutage ja schon vielerorts normal ist, nicht rauchen zu dürfen. Aber wenn Aufkleber helfen, immerhin! 😁

-----

Michael3255
Top Contributor
Berlin, Germany

Rauchen versteht sich indoor eigentlich von selbst. Wer das dennoch macht wird wohl auch ein Schild nicht hindern. 

Und ja es gibt dafür technische Lösungen. Nicht jeder Rauchmelder unbedingt, aber auch da gibt es Modelle. Eine gute Empfehlung allgemein für den Fewobetrieb ist z.B. ein Multisensor von Minut (allerdings mit Abo) geht aber auch technisch anders mit Sensoren zu realisieren, bedarf dann aber etwas mehr Aufwand, aber Sinnvoll wenn eh mit Technik (Smarthome) gearbeitet wird.   

Beste Grüße und frohes Gastgeben!
Michael

Airbnb Host Community Berlin
https://www.facebook.com/groups/2065165687142297

Da hast du auch wieder recht...wer einfach drinnen raucht, dem ist das alles eh ziemlich egal. 

Ob sich der Aufwand lohnt für spezielle Sensoren? Das liest sich jetzt so, als wäre bei dir so etwas nicht installiert. Vielleicht lohnt es sich in Altbau oder Reetdachhäusern etc 😁

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Michael3255  @Juliane 
Mir geht es ganz konkret darum, dass im Haus auch nicht am Fenster geraucht wird. Das ist durch die Aufkleber deutlich besser geworden. Besser gesagt, danach hat es niemand mehr gemacht. Kann natürlich auch Zufall sein. Die Aufkleber sind außen auf der Fensterbank.

"Letzte Chance! Tu es nicht!" 😅

Ich hoffe jetzt aber, dass es wirklich die Aufkleber sind und kein Zufall! 🍀

Sind das normale Rauchen verboten Aufkleber oder welche die speziell das Am-Fenster-Rauchen ansprechen?

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Juliane Ganz normale:
https://www.amazon.de/dp/B07TYG12SV

07/2024 habe ich die schon gekauft und seitdem hat wie geschrieben keiner geraucht. Man sieht sie eben erst, wenn man das Fenster öffnet und sich leicht rausbeugt. Wie du schreibst "Letzte Chance".

@Ralf243 

Das ist ja ein Ding, dass es scheinbar bestens klappt! Ich würde die gerne mal bei meinen Nachbarn unter mir anbringen. Komme da aber so schlecht ran. 😅

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.