Unseriöse Gastgeber Methoden?

Timm50
Level 1
Hamburg, Germany

Unseriöse Gastgeber Methoden?

Guten Tag liebe Community,

wir haben bisher nur gute Erfahrung als Mieter gemacht aber heute erstmals gleich mehrfach unangenehme Erfahrungen mit einem Gastgeber gemacht und ich wollte einmal in Erfahrung bringen, ob das euer Einschätzung nach schon illegal oder nur "sehr kundenunfreundlich" ist, was uns dort begegnet.

Folgender Fall.

Wir mieten eine Unterkunft.
1. Wir wundern uns, dass diese nicht Erstattungsfähig ist wie alle bisherigen aber schlucken den sauren Drops, bisher "okay".
2. Nach der Buchung kontaktiert uns der Gastgeber und sagt, bei der Schlüsselübergabe eine Endreinigsgebühr anfällt (also noch vor dem Aufenthalt) und dass diese Bar zu verrichten ist, i.H.v. 40€.
Meine Freundin sagt, okay... das haben wir nicht gesehen in den AGB das dort versteckt eine Endreinigungsgebühr steht, schaut nach und entdeckt, dort stehen 35€
AirBnB wirbt aber damit und es steht auch noch einmal bei der Buchung, das der Preis der "absolute Endpreis" ist. Im Internet finde ich dazu, dass außerhalb von AirBnB gar keine Kosten geltend gemacht werden "dürfen".
3. Nachdem wir uns aber sogar darauf commited hatten, sagte der Gastgeber, nein, es sind 40 € Endreinigsgebühr und (wir haben einen Screenshot gemacht vorher) ändert schnell nach der Buchung seine AGB und passt die Summe von 35€ nachträglich auf 40€ an. NACH DER BUCHUNG!
4. Wir bemerken im Nachinein erst, dass der Schlüssel gar niht vor Ort ist, sondern wir ihn abholen müssen. Etwa 15 KM weit von der Wohnung entfernt. Das ist, wahrscheinlich vereinbar mit den Richtlinien aber doch auch schon wieder Kundenunfreundlich, denn in Gastgeber-Communities lese ich, dass Gastgeber sich sogar zur Wohnung normalerweise hinbewegen zur Übergabe - hier wird nachträglich gesagt, dass wir den Schlüssel völlig woanders abholen sollen. Ich spinne den Gedanken mal weiter, dass der auch in Spanien zur Abholung liegen könnte, man das erst später bemerkt und gear*cht ist?

Was denkt ihr über diese Praxis? 
Wir sind eigentlich schon so abgeturnt von den Praktiken, dass wir stornieren würden aber - das ist ja nicht möglich, da nicht erstattungsfähig. 

Ich wprde gerne einmal eure Meinung / Erfahrung dazu hören, denn mir antwortet der AirBnB Support leider nicht auf mein Anliegen.

Vielen Dank und euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße.

Timm

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

  1. Es gibt unterschiedliche Stornierungsbedingungen. Gastgebende können selber die für sie passende für ihr Inserat festlegen. Gäste sehen diese vor der Buchung, und können ihre Suchanfrage sogar entsprechend filtern. So findest du sie. Also alles ok.
  2. Barzahlungen sind problematisch. Mich wundert, dass die Endreinigungsgebühr nicht über Airbnb ausgewiesen und eingezogen wird. Und überhöhte Endreinigungsgebühren per se sind problematisch; diese hier geht ja noch. Wie ist das Verhältnis zum Gesamtreisepreis?
  3. Eine nachträgliche Änderung der Hausregeln ist nicht ok.
  4. Schlüssel woanders holen ginge ja noch. Aber 15 km sind schon grenzwertig.

Bin gespannt, was der Support sagt. Halte uns auf dem Laufenden, @Timm50 .

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Timm50, nur so als Überlegung, was wäre, wenn du Airbnb folgendes mitteilen würdest?

"Mein Host fordert außerhalb von Airbnb eine höhere Gebühr, als in der Buchung angegeben wurde."

 

PS: Airbnb kann nachvollziehen, wann welche Änderungen am Inserat vorgenommen wurden.

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Den Begriff "nicht erstattungsfähig" kenne ich übrigens von der Option, dass man einen weiteren Rabatt bekommt, aber nicht kostenfrei stornieren kann. Hast du das gemacht, @Timm50 ?

Ralf243
Level 10
Cologne, Germany

Ich würde versuchen zu stornieren.


Die DEHOGA ist der Meinung, dass aufgrund der Preisangabenverordnung in Deutschland bei Übernachtungen zwingend Endpreise anzugeben sind. Zusätzliche Kosten in den AGBs sind nicht gestattet. Soweit ich weiß verstößt das zusätzlich auch gegen die Airbnb-Bedingungen und dafür kann man von der Plattform fliegen (habe ich mal gelesen). Somit würde ich versuchen über den Airbnb-Support zu stornieren.

 

Das mit dem Schlüssel hängt auch von der Unterkunft ab. Auf Sizilien ist das sicher etwas anderes als in Hamburg. Ihr bemerkt im Nachhinein heißt, es stand schon vorher da und ihr habt es einfach nicht gelesen?

 

Das mit dem nicht stornieren können ist grundsätzlich in Ordnung, aber natürlich ausgerechnet in dieser Kombination blöd.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Timm50 

 

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Konnte der Support dir da weiterhelfen?🤔

 

15km finde ich äußerst happig, vor allem wenn ihr davon bei der Buchung nichts gewusst habt.

 

Danke an @Till-and-Jutta0@Udo6 und @Ralf243 für eure Infos dazu! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Schade, dass wir nichts mehr von @Timm50 hören 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts