Unterstützt ihr die Waschbedürfnisse eurer Gäste?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Unterstützt ihr die Waschbedürfnisse eurer Gäste?

Waschmaschinennutzung für Gäste 03032023001.jpeg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Hier geht es jetzt nur um Textilien und nicht um Körper! 😁 Auf Reisen hat man meistens alles dabei, was man über den Aufenthaltszeitraum so braucht. Nun kennt es aber auch jeder, dass man mal etwas mit der Hand waschen muss, weil man etwas zu freudig gegessen hat oder der Koffer einfach zu klein war und man doch durch interessanten Duft nicht allzu sehr auffallen möchte.

 

Das Thema höre ich immer mal in den Kommentaren, darum eine eigentlich einfache Frage:

 

Bietet ihr Gästen die Nutzung einer Waschmaschine oder gar einen Waschservice 🧺 an? Falls ja, stellt ihr den Gästen etwas in Rechnung dafür?

 

Ich würde vermuten, dass dies eher nicht so gefragt oder erwartet wird, da man ja doch meist genügend Kleidung für ein paar Tage oder Wochen mitnehmen kann und man sich auch (hoffentlich) nicht täglich bekleckert. Bei Familien mit Kindern kann das natürlich auch schon wieder ganz anders aussehen. So viel zu “einfache Frage”....😅

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

21 Antworten 21
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Bei uns durften alle Gaeste (Kurzzeit, Langzeit) immer kostenlos die Waschmaschine und Trockner sowie den Garten zum Trocknen in der Sonne nutzen.

 

Auch im neuen Haus im Saarland bieten wir das zukuenftigen Gaesten an.

Es sind zwei Waschmaschinen fuer die Redundanz / Parallelbetrieb installiert und

auch hinreichend Strom / Wasser fuer die parallele Nutzung.

Im Garten gibt es schon eine gespannte Waescheleine.

 

Bisherige Gaeste haben gerne diesen kostenlosen Komfort genossen,

mussten aber die Maschine selbst befuellen;

wir haben bei Fragen zur Bedienung geholfen.

@Veronica-and-Richard0 

Bei euch finden die Gäste so oder so zahlreiche Gerätschaften, die nicht jeder bei sich zu Hause hat. Da passt die Nutzung auch ganz gut ins Smarthome-Erlebnis bei euch. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: und ja, die Haupt-Waschmaschine hat WLAN und die Waschprogramme sind ueber Handy (LG-App) zu steuern.

@Veronica-and-Richard0 

Wie eigentlich erwartet! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unsere Waschmaschine steht in unserem Bad und ist daher nicht offen für Gäste zugänglich. Wir haben ein Preismodell (erste Ladung umsonst, danach 5 €), aber bislang noch nie kassiert, eher als „Schutzgebühr“. Denn anfangs gab’s tatsächlich Gäste, die verwechselten uns mit einem Waschsalon und brachten ihre ganze Schmutzwäsche, die sich in ihren vorigen Hotelaufenthalten angesammelt hatte, zu uns. Oder sie wollten, dass wir die Maschine wegen vier Wäschestücken anwerfen.

 

Während Pandemie und Lockdown war dann eh alles anders: Langzeitgäste durften selbstverständlich die Maschine mitbenutzen.

 

Und jetzt bleiben internationale Reisegäste eher aus. Und die DACH-Gäste bleiben kürzer ohne Waschbedarf.

 

Interessant sind die abweichenden Wasch-Philosophien ausländischer Gäste: Da wird oft alles unsortiert in eine Trommel geworfen, bei niedrigen Temperaturen. Verfärbungen spielen da offenbar keine Rolle. Ich gerade da jedesmal in leichte Panik, denn mein Verantwortungsgefühl schlägt Alarm.

@Till-and-Jutta0 

 

Interessant wie es mit den Änderungen der Gäste zusammenhängt. So gesehen ja fast gut, dass kein "Schutzgeld" eingezogen werden muss. 😉

Hat sich dein Verantwortungsgefühl in der Panik auch schon mal selbständig gemacht, dass ein paar Tipps an die Gäste weitergegeben wurden? 

 

Es freut mich auch, dass das Bild inspirieren konnte! 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Interessantes Foto übrigens: ich hätte auch gern so eine Nische für den Kühl-Gefrierschrank!

Jetzt muss ich erstmal umbauen, denn unsere bisherigen Geräte sind 40 Jahre alt und fressen zu viel Strom.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ja, ich biete das gegen hohem Nutzerpreis an, dadurch wird es zum Glück wenig in Anspruch genommen. Genau das war mein Ziel, nachdem am Anfang Monteure verschmierte Overalls da gewaschen hatten und ich Schrauben in der Trommel fand. 

@Gerlinde0 

Ich hoffe, deine Waschmaschine hat das überlebt? Abgesehen von den Schrauben, Verschmiertes klingt jetzt auch nach Öl oder ähnlichem...😧

Sehr gute Idee aber mit dem Preis und auch umso besser, dass es klappt wie geplant!  Für Gäste auch nicht schlecht, denn die Möglichkeit wäre da, wenn es denn wirklich so dringend nötig wäre....😏

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Da die Waschmaschine für Gäste zugänglich ist,  war Wäsche waschen nicht zu  verhindern. Wir hatten vor Covid überwiegend Gäste die Europa bereisten.  Die mussten ja irgendwann Wäsche waschen und Waschsalons sind bei uns nicht an jeder Ecke.  Wir haben sogar 2 Waschtabs zur Verfügung gestellt.  Für öfter waschen hätten sie selbst Waschmittel kaufen müssen. Das kam ab und zu vor und die fast volle Packung verblieb bei uns.

Schmunzeln musste ich nur als ein Gast mitteilte dass seine Frau 2x gewaschen habe.  Er habe daher 1,40 € hingelegt, weil mehr als  70 Cent könnte ein Waschgang nicht kosten. 

 

@Monika--Elisabeth0  das ist aber echt nett und rücksichtsvoll von ihm 🙂

 

@Karina, nett schon. Dass 1x Wäsche waschen nur 0,70 Cent kostet war mir neu.  😉

ah... jetzt verstehe ich es! tut mir leid. Mein Fehler 🙂

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Na klar, ich erkläre ihnen, wo der nächste Waschsalon ist. Davon gibt es mehrere in der Umgebung. 😊

Heute ist ein guter Tag.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts