Verhalten von jungen Gästen

Marc9399
Level 2
Hanover, Germany

Verhalten von jungen Gästen

In der letzten Zeit verliere ich immer mehr die Lust, unsere Zimmer bei airbnb zu vermieten. Ich stelle mehr und mehr fest, dass gerade jüngere Gäste weder Respekt vor Wohnraum nebst Ausstattung haben, noch Energie sparen können. Gemeinschaftlich benutzte Räume (z.B. Küche und Bad) werden nicht so hinterlassen, wie man sie vorfinden möchte, Langzeitgäste meinen, sie wären im Hotel und ich reinige für sie permanent Küche und Bad und bringe ihren Müll weg. Wenn es dunkel ist, brennen sämtliche verfügbaren Lichter, in der kühlen Jahreszeit sind alle Räume maximal geheizt. Die Waschmaschine wird oft nur für 2-3 kleine Wäschestücke benutzt. Ich habe oft das Gefühl, dass zu Hause nach wie vor Mutti oder Pappi sauber macht und auch alle Rechnungen bezahlt. Und das bei einer Generation, die Freitags gegen den Klimawandel demonstriert. Ich vermiete die Räume, um andere Menschen kennenzulernen und etwas Abwechslung zu erleben. Ich bin glücklicherweise nicht auf das Geld angewiesen, möchte aber auch in Summe keine Verluste mit der Vermietung machen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man bei den airbnb - Einstellungen ein Mindestalter eingeben könnte, aber das passt ja nicht zu den Grundsätzen.

6 Antworten 6

@Marc9399  Es ist tatsächlich so, dass gerade bei sehr jungen Menschen oft das Gefühl für sorgsamen Umgang mit Resourcen und fremden Eigentum fehlt, sie sind meist noch mit sich selbst beschäftigt und denken nicht an solche Dinge. Da helfen nur strenge Regeln und striktes Management.

Ich habe bei mir aus diesem Grund (und auch aus Haftungsgründen) das Mindestalter auf 21 Jahre gesetzt... das ist keine Diskriminierung sondern Schutz meines Eigentums.

Es gibt viele Lokalitäten die ein Mindestalter vorschreiben, warum solltest Du das nicht in Deinen Hausregeln so festlegen können ?

Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

Leider kann ich das auch völlig nachvollziehen. Muss aber auch feststellen, dass es nicht altersgebunden ist ... es waren auch schon Twenties ganz oft bei uns, die meinen, dass das Licht schon irgendwann ausgehen wird. Ich habe nicht nur einmal das WC-Licht einige Stunden nach deren Verlassen der Wohnung abgeschalten... 

 

Da der Strompreis ab Oktober in Österreich empfindlich teurer wird, überlegen mein Mann und ich auch schon fieberhaft, wie wir es schaffen, dass unsere Mieter die Heizung nicht bis zum Maximum aufdrehen können usw. Der erste Schritt ist bei uns schon getan: Den Handtuchheizkörper hat mein Mann nun so eingestellt, dass er nur mehr abends für zwei Stunden läuft. Unsere ganzen Leuchtmittel haben wir nun bereits auf LED umgestellt (ich weiß aber nicht, ob das eine Ersparnis bringt, wenn die Lampe den ganzen Tag läuft...). 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin1940,  im WC und anderen Räumen (Vorhaus, Terrassenlicht) könnte man Bewegungsmelder verwenden oder mit Zeitschalter kombinieren.

Wir können seit Jahren  jeden Heizkörper über eine App extra ansteuern und wenn nötig die Temperatur wieder absenken.  War fast nie nötig.  Allerdings sorgen wir dafür, dass die Unterkunft bei Ankunft der Gäste im Winter schön warm ist,  dann kommen sie gar nicht auf die Idee, die Heizung höherzustellen.  Und die Nachtabsenkung erfolgt ohnedies zentral. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Ich habe auch schon festgestellt, dass gerade die jungen Gäste mit den Ressourcen recht üppig umgehen.

Sei es die Klimaanlage, die bei Abwesenheit und hochgezogenen Rollläden auf Dauer läuft.

Oder die Klima wird bei geöffneten Türen und Fenstern angemacht.

 

Da nützt auch kein Hinweis beim Einchecken!

 

Dauerduschen ist kein Problem. Und wie @Marc9399 schreibt, ist auch die Sauberkeit der Gemeinschaftsräume ein Problem.

 

Ich zeige jedem Gast den Müllplatz, an dem der Müll entsorgt werden kann. Jedoch die letzten 10 Gäste haben den Müll schön im Zimmer gelassen.

 

Ich werde mir noch überlegen, ob und wieviel ich im Winter vermiete.

Marc9399
Level 2
Hanover, Germany

Ich habe die Buchungsmöglichkeiten für den Winter schon stark eingeschränkt. Einige Buchungen gibt es schon, aber damit kann ich dann gut leben. Meine Preise habe ich auch moderat erhöht.

Mit dem Müll geht es mir genauso. Ich zeige den Gästen, wo die Tonnen stehen, die Mülleimer quillen trotzdem über, was bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen sehr unangenehm ist. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand so etwas nicht selbst bemerkt.

@Marc9399 @Karin1940 @Gaby42 

 

Wenn Euch das Energie-Thema beschäftigt interessiert Euch vielleicht dieser Beitrag :

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Heizkosten/m-p/1582460

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts