Vertrauen ist gut, Reinigung ist besser? - Wie handhabt ihr Langzeitaufenthalte?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Vertrauen ist gut, Reinigung ist besser? - Wie handhabt ihr Langzeitaufenthalte?

Reinigung bei Langzeitaufenthalten Airbnb 18082023003.jpg

Hallo allerseits! 😊

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Nun gehe ich aber doch schon davon aus, dass der Großteil eurer Gäste nicht mit Handwerkszeug anreisen, trotzdem ist es gerade bei längeren Aufenthalten wichtig, dass man mal nach dem Rechten schaut oder auch ganz allgemein eine Reinigung vornimmt, Handtücher und Bettwäsche austauscht und (hoffentlich keine) Einführung in Schimmelvermeidung vortragen muss.

Wie handhabt ihr die Reinigung bei Langzeitaufenthalten? Bietet ihr eine wöchentliche Reinigung an, schaut ihr eh täglich einmal vorbei oder hinein? Gibt es vielleicht sogar einen Reinigungsplan für die Gäste?

Kleine Bonusfrage dazu: Ab wie vielen Übernachtungen werden Aufenthalte für euch lang? 🤔

Saubere Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

6 Antworten 6
Sabine930
Level 2
Beckenried, Switzerland

Hallo Juliane

Bei Langzeitaufenthalten ab 10 Tagen gibt es in der Hälfte eine Kurzreinigung und frische Frotteetücher.  Ab 14 Tagen ein Kurzreinigung mit Frotteetücher und Bettwäsche. Bei längeren Aufenthalten gibt es alle zwei Wochen eine Reinigung mit frische Tüchern, Küchentüchern und Bettwäsche. Die Reinungskosten und Wäschekosten sind im Preis eingerechnet und somit immer inkl.

So bleibt alles fein und ich habe etwas die Übersicht was in der Wohnung los ist.

Bei längeren Aufenthalten plane ich mehr Zeit fürs Check in ein, so dass ich alle Funktionen der Wohnung erklären kann. Auch genauere Einweisungen zur Waschmaschine, Jalousien etc. 

Habt ihr viele Langzeitaufenthalte. Bei uns in 12 Monate erst 3 Aufenthalte länger als 10 Tage. 

Lg Sabine 

@Sabine930 

Das klingt sehr gut organisiert und auch die Frequenz des Reinigens und des Austauschs an Tüchern und Bettwäsche. Und wie du ja auch sagst, eine gute Gelegenheit mal vorbeizuschauen und ist dann nicht allzu böse überrascht bei der Abreise.

Würdest du Langzeitaufenthalte bevorzugen, oder hat sich da (noch) keine Präferenz entwickelt? Wenn es liebe Gäste sind, hat man wahrscheinlich eher gar nichts dagegen... 😁

-----

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juliane, zu Beginn hatten wir öfter Gäste die aus beruflichen Gründen 4 Wochen gebucht hatten. Da fragte wir nach ob wir eine wchtl. Reinigungskraft (gg.Bezahlung) vermitteln sollen.  Das wurde immer angenommen.  Bettwäsche, Bade-und Handtücher etc. gab es immer ab 7 Tagen zum Selberwechseln (Waschmaschine mit Pads) gibt es in der Wohnung.

@Monika--Elisabeth0 

Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn nach vier Wochen keine Reinigung stattgefunden hätte? Aber ich vermute, eure Gäste waren einfach nicht von dem Schlag, der im eigenen Dreck verweilen mag. 🤭

-----

Jacqueline1135
Level 3
Wallisellen, Switzerland

Ein Langzeitaufenthalt ist für mich ab 3-4 Wochen gegeben. Die Endreinigung ist und bleibt eine Enereinigung, also egal wie lange der Gast bleibt. Aber wir bieten Gästen an, dass unsere Reinigungshilfe gegen direktes Entgeld zwischendrin natürlich die Wohnung reinigen kommen kann. Andernfalls sind alle Utensilien wie Staubsauger, Waschmaschine, Tumbler usw. vorhanden für den direkten, eigenen Gebrauch und sauberen Unterhalt der Wohnung. Also full choice für den Gast...

@Jacqueline1135 

Klasse, dass die Gäste die Wahl haben! Wird die entgeltliche Reinigung gerne/oft angenommen oder legen die Gäste bei dir lieber selbst Hand an? 🤔

-----

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts