Warnung vor Warntag

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Warnung vor Warntag

Am Donnerstag 8.12.2022 um 11 Uhr findet ein deutschlandweiter Warntag statt, bei dem unterschiedliche Warnmittel getestet werden.

 

Eure Gäste sollten darüber Bescheid wissen. Nicht dass sie sich wundern, plötzlich Sirenen zu hören oder ungewohnte Nachrichten auf ihr Handy geschickt zu bekommen.

 

https://warnung-der-bevoelkerung.de/

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch vor Betrugsversuchen wird gewarnt:

 

Die Tatsache, dass die Mobilfunkbetreiber schon vorher reguläre Info-SMS versenden, nutzen Betrüger für ähnlich aussehende Phishing-SMS aus. Auch am Warntag selber ist mit einem vermehrten Phishing-Aufkommen zu rechnen. Der Originaltext der offiziell versandten Cell-Broadcast-Message wird daher vorher bewusst nicht bekannt gegeben.

 

https://www.chip.de/news/Warntag-steht-an-Vorsicht-vor-diesen-neuen-Betrugsmaschen_184542915.html

Wichtig auch apps wie Katwarn, mowas , Nina
Installieren und bei Schlafmodus (Fokus) aktivieren, damit man auch nachts alarmiert wird

@Veronica-and-Richard0 

Wie so oft habe ich davon noch nie was gehört und musste eine populäre Internetsuchmaschine bemühen. Was es alles gibt! Danke fürs Teilen! 🤓

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Da gibt noch andere mit Verstaendnisproblemen:

 

Katastrophenwarnung 2022 und ReaktionenKatastrophenwarnung 2022 und Reaktionen

@Juliane: das Thema Nina, ... ist schon 2019 beschrieben worden:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Hausautomation/m-p/1133832/highlight/true#M...

 

Wiedermal zeigt sich, dass das Wissen im Airbnb CC vielfach umfangreicher ist als in professionellen Hotelportalen.

Unser persoenlicher Alarm-Warn-Test zu Hause war erfolgreich, hier die Aussensirene und Alarmleuchte in Aktion:

 

Funkgesteuerte Alarmsirene vor der GarageFunkgesteuerte Alarmsirene vor der Garage

@Veronica-and-Richard0 

Der Hausautomations-Thread ist schon fast ein Buch an Informationen, wie man alles nur Denkbare "smart" machen kann, und das beschreibt es noch nicht einmal ordentlich.
Wegen Nina hatte ich dann plötzlich auch vermehrt lesen dürfen. Es scheint für ältere Handys empfohlen zu sein, das automatische Warnsystem noch nicht integriert haben. So im Detail habe ich es mir dann aber auch nicht angeschaut.

Ist eure Sirene mit dem Offiziellen verbunden oder wird das "nur" von euch ausgelöst? Möglich ist ja alles bei euch! 😁 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Danke für die Vorwarnung! Nicht, dass ich es hier hören würde, aber ein guter Tipp Gäste zu informieren!
Auch wenn man als Ansässiger wahrscheinlich da schon durch Medien entsprechend informiert wird, könnte das an so manchem Gast vorbei gehen und wenn dann die Sirenen auf einmal losgehen....😦

(Ich habe es aber trotzdem auch an Freunde und Verwandte weitergegeben...ein überraschtes Grunzen kam bereits zurück 🫠)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts