Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnun...
Letzte Antwort
Wir waren in Frankreich in einer sehr schönen kleinen Wohnung. Bei Abreise morgens kam der Vertreter der Vermieterin, ist mit...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
von dem Moment an, in dem eine Buchung erfolgt, ist eine klare Kommunikation der Schlüssel zu einem reibungslosen und angenehmen Aufenthalt, sowohl für euch als auch für eure Gäste. Die Check-out-Instruktionen sind da keine Ausnahme.
Jeder Gastgeber hat andere Anforderungen, je nachdem, welches Objekt er anbietet, welche Routine und Hausregeln er hat und ob er eine Reinigungsgebühr verlangt oder nicht. Ihr müsst entscheiden, welche Checkout-Zeit, Schließanweisungen und wie viel Reinigung von euren Gästen verlangt wird. Es kann eine ziemliche Herausforderung sein das richtige Maß zu finden, das einerseits euren Bedürfnissen entspricht und andererseits nicht übertrieben ist, damit die Gäste am Ende ihres Aufenthalts euren Wünschen problemlos nachkommen können.
Was sind eurer Meinung nach angemessene Erwartungen für das Auschecken?
Wir würden gerne von euch erfahren, was ihr von euren Gästen beim Auschecken verlangt, ob ihr das im Laufe eurer Zeit als Gastgeber anpassen musstet und welche Tipps ihr habt, die für andere Hosts nützlich sein könnten?
Vielen Dank!
Unsere wichtigste Erwartung: Schlüssel dalassen!
Insofern ist es auch das, was wir beim Abschied ansprechen.
Ansonsten muss der Gast nichts machen. Außer seine Ladegeräte und Bücher mitnehmen. Denn die entdecke ich leider erst beim Putzen.
Das ist ja sehr bescheiden an Erwartungen und nett! Da freuen sich die Gäste bestimmt! Wie oft wird das vergessen? 🙂
Nun, das liegt eher daran, dass wir ein Privatzimmer in der eigenen Wohnung vermieten und sowieso im permanenten Kontakt mit den Gästen sind. Da fragen manche, ob sie den Müll rausbringen oder die Betten abziehen sollen. Aber das ist mein Job.
Ladegeräte werden leider häufig vergessen - grad liegt wieder eines rum:
Ich finde, die US-Steckdosen gucken so traurig. 😞
Das sieht ja echt traurig aus, wahrscheinlich, weil es vergessen wurde. Niemand mag vergessen werden! Nichtmal Ladegeräte und Adapter!
Ich erwarte ich in erster Linie Ehrlichkeit von meinen Gästen wenn etwas kaputt gegangen ist.
Beim check-out ist oft wenig Zeit da die Gäste zB zum Flughafen oder Zug müssen und man kann als Gastgeber in der kurzen Zeit nicht immer alles gründlich kontrollieren (abgesehen davon dass ich als Gastgeber in Corona-Zeiten nicht gleich in die "warme" Unterkunft stürmen will ).
Und ja, natürlich nicht den Schlüssel versehentlich mitnehmen 😄 , aber ohne Schlüssel gibts bei mir auch keine Kaution zurück.
Ein Check-out ohne Abnahme und Schlüssel in die Schlüsselbox (Titelbild) , ist für den Gastgeber immer riskant und sollte unbedingt vermieden werden... das ist zumindest meine Erfahrung.
Gäste sollen nach wie vor einfache Dinge erledigen. Aber – besonders wenn eine Reinigungsgebühr erhoben wird – zusätzlich noch Betten abziehen und Staubsaugen? Die Abreise-Richtlinien sollen künftig transparenter gestaltet werden:
https://www.airbnb.de/resources/hosting-homes/a/displaying-total-price-and-simplifying-checkout-563
@Till-and-Jutta0, Bettwäsche ziehe ich lieber selbst ab. Dann seh ich gleich ob Flecken drauf sind die behandelt werden müssen. Ein einziges Mal haben Gäste die Bettwäsche im Korb deponiert und dann die nassen Hand-und Badetücher darauf geworfen. Wenn da nicht am gleichen Tag die Wohnung gereinigt wird fängt alles zu müffeln an.
Seitdem gibt es einen genauen Hinweis bezüglich der Hand-und Badetücher (im Bad aufgehängt lassen).
Unsere Wohnung war trotz Reinigungspauschale immer besenrein, der Tisch sauber, das Geschirr gewaschen und der Müll entsprechend entsorgt.
Eine Wohnungsreinigung umfasst ja viel mehr und Gäste bekommen eine tip-top gereinigte und mit frisch aufgezogenen Betten bereite Unterkunft.
Wer zu Hause Ordnung hat hält das auch im Urlaub.
Ja, ich werde die Bitte, die Betten nicht abzuziehen, auch in die geplante Nachricht nehmen. Denn meist wird abgezogen, aber nicht auf links gedreht - also muss ich die Wäsche nochmals in die Hand nehmen.
Oder es wird auf links gedreht, und ich sehe Flecken nicht.
Ich erwarte von den Gäste nicht das sie Betten abziehen oder putzen, das müssen wir sowieso machen. Was ich schon wichtig finde und ich ärgere mich wenn es nicht den fall ist, ist das der Abspühl gemacht sein soll. Also keine schmutizige teller und Pfannen. die noch rum stehen (wie heute der fall war) Und das die möbel bitte auf ihren normalen Platz stehen (einmal fanden wird den Kühlschrank im Schlafzimmer). In diese 2 fälle ziehe ich punkten ab, das ist oft eine halbe Stunde Länger Arbeit.
Ich verzeihe ein par Tassen die nicht abgespühlt sind und das der mühl noch da steht, wenn die Gäste sehr früh loos müssen....
Sehr oft wird zwar abgespühlt aber nicht aufgeraumt und wieder auf sein platz gelegt.
Mann muss alles kontrolieren, manchmal sieht es auf den ersten blick sauber aus aber steht alles voller flecken in den schrank, bei Töpfe und Pfannen, oft so.
Wir haben normaler weise öfter kontakt mir unsere Gäste da wir daneben wohnen, und ich schaue immer an Tag vorher um abzusprechen wann sie weg gehen wollen und wo dan der schlüssel liegt oder bei uns abgegeben wird.
@Karin159
Also das mit dem Kühlschrank schockt mich doch schon etwas. Ein Stuhl im anderen Zimmer, das wäre ja noch OK, aber so ein Gerät, was im Schlafzimmer normalerweise auch gar nichts zu suchen hat. Konntest du herausfinden, warum die Gäste diese Umbaumaßnahme vorgenommen haben? Leute gibts! 😂
Eigentlich waren die Leute ganz nett, und wir mussten lachen wenn wir es gesehen haben. Die hatten den Kühlschrank im Schlafzimmer gestellt um da drauf einen Bildschirm zu platzieren um video's an zu kucken.
Aber, zum Glück, nur ein mal, hatten wir eine komplette Verwüstung, wo wir die nächste Buchung absagen mussten und wir alles neu kaufen müssten, von Teller bis Gardinen, Handtücher...... und eine ganze Woche damit beschäftigt waren Müll aus der Wohnung zu entfernen. Die dame hatte Drogen genommen und es hat auch Monaten gedauert bis wir sie endlich mit ein Anwalt raus hatten.
Liebe Grüsse
@Karin159
Oh, je! Dann doch lieber "nur" den Kühlschrank woanders auffinden als die ganze Unterbringung in Verwüstung. Zudem dann auch noch die Dame etwas zu sesshaft geworden ist. Das ist dann wirklich nicht mehr lustig. Tut mir leid, dass euch so etwas widerfahren ist. 😔
@Karin159
Das Spülen ist eine Hygienesache....oft wir nur husch husch gespült iiiiiii
Des Weitern sind die Pfannenunterseiten ein Stiefkind.: für das Ceranfeld ein Todesurteil.
Zahnpasta mit "alter" Zahnbürste oder Rasierschaum mit Einwirkzeit helfen ungemein. Andere Tipps unter dem älteren thread Putzstrategien
HH&HG