Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

WhatsApp vom Vermieter zur Ankunftsregistrierung?

Beantwortet!
Grit123
Level 1
Märkisch-Oderland, Germany

WhatsApp vom Vermieter zur Ankunftsregistrierung?

Ich habe vom Vermieter eine WhatsApp bekommen mit einem Link zum Checkin. Dort soll ich meine Daten eingeben. Ist das üblich?

Beste Antwort
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Grit123, naja, als üblich empfinde ich das nicht. Ich frage mich gerade, warum er nicht den offiziellen Airbnb Nachrichtenkanal verwendet. 

Habt ihr euch vorher schon per WA ausgetauscht? 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

5 Antworten 5
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Grit123, naja, als üblich empfinde ich das nicht. Ich frage mich gerade, warum er nicht den offiziellen Airbnb Nachrichtenkanal verwendet. 

Habt ihr euch vorher schon per WA ausgetauscht? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Generell üblich ist das nicht - aber es gibt tatsächlich ein paar europäische Ländern, die setzen die Meldepflicht durch eine elektronische Plattform um.

 

In welches Land reist du denn? Und was steht in den Hausregeln?

Kommuniziere zu deiner eigenen Sicherheit nur über den Airbnb-Chat.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Grit123 

 

Danke @Udo6 und @Till-and-Jutta0 für die schnelle Hilfe.

 

Ich denke, das sollte schon einmal weiterhelfen. Da muss jetzt ja auch nichts Schlimmeres hinter stecken, da WA für den Gastgeber in dem Moment einfacher erschien und es wurde ja auch erwähnt, dass manche Behörden so eine Anmeldung fordern.

Den Tipp, nicht außerhalb der Plattform mit dem Gastgeber zu kommunizieren, unterstreiche ich auch. Es muss ja nichts passieren, aber für den Fall der Fälle ist man so auf der sicheren Seite. Screenshots von Nachrichten außerhalb der Plattform würden zum Beispiel nicht unbedingt als Nachweis angenommen.

 

Halt uns da gerne auf dem Laufenden. Was da jetzt genau der Hintergrund zu ist, interessiert uns hier ja jetzt auch. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

Vielleicht ist @Grit123 dem doch nachgegangen und verbringt gerade einen tollen Urlaub in (zum Beispiel) Italien. 😁

 

Es wäre aber trotzdem top, wenn es da noch ein Update gäbe. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Udo6 @Till-and-Jutta0 @Grit123 

 

Ich habe beim freitäglichen Aufräumen einfach dem Udo den Knopfdruck gegeben. 

Schade, dass man dann doch nichts mehr davon hört, ob man mit Vermutungen richtig lag. Mal schauen, ob wir darüber hinweg kommen. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts