Wie sorgst du für gute Bewertungen?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Wie sorgst du für gute Bewertungen?

wie sorgst du für gute Bewertungen 27022023001.jpg

 

Hallo allerseits,

 

Bewertungen sind für die gesamte Airbnb-Community von großer Bedeutung. Es handelt sich dabei im Grunde um ein soziales Projekt, bei dem es auch um die Beziehungen zwischen Gastgeber:innen geht. Schließlich bieten sie Gästen mit ihrer Unterkunft ein Erlebnis, wenn diese in alle Ecken der Welt reisen, um Erinnerungen zu schaffen. 

 

Ausschlaggebend für eine gute Bewertung ist es, dass du einen außergewöhnlichen Service oder ein großartiges Erlebnis bietest. Es ist wichtig, dass du das hältst, was du in deiner Inseratsbeschreibung versprochen hast, und dass deine Gäste mit dem Ergebnis zufrieden sind.

 

Gäste buchen eher Inserate mit tollen Bewertungen, da ihnen das zeigt, dass die Unterkunft wirklich für einen Aufenthalt geeignet ist. Gute Bewertungen geben Reisenden das Vertrauen, bei dir zu buchen.

 

Als Gastgeber:in strebst du immer fünf Sterne an. Was ist nötig, damit du diese  -Bewertungen von deinen Gästen erhältst?

 

Vielen Dank
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

10 Antworten 10
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ich sorge nicht aktiv für gute Bewerbungen, d. h. ich bitte niemals darum. Natürlich ist es für Gastgeber gut, ein paar gute Bewertungen zu haben. Aber mir hat einmal die Aussage eines Gastes bei Booking zu denken gegeben. Er sagte: ich mache mich doch nicht gläsern, damit alle Welt erfährt, wo ich im Urlaub war, meine beruflichen Reisen etc.? So wie es in China gehandhabt wird? Wo alles festgehalten wird, was der Einzelne tut. Ich buche deshalb auch nie auf Airbnb, weil mich da immer der Gastgeber bewerten kann, auch wenn ich nicht bewerte.

 

Das kann ich gut verstehen und hat mir lange zu denken gegeben. Gerade von dem Gast hätte ich gerne eine Bewertung erhalten.

 

@Gerlinde0  Da muss ich auch manchmal bei unseren Gästen dran denken, man kann nachverfolgen wer wann wo gewesen ist - und wenn der Gastgeber in der Bewertung auch noch schreibt mit wem, das ist bestimmt nicht jedem recht. Ich weiß gar nicht, ob jedem "Reise-Neuling" auf Airbnb bewusst ist, dass hier auch die Gäste bewertet werden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Florian-and-Bettina0  schrieb:

... - und wenn der Gastgeber in der Bewertung auch noch schreibt mit wem, das ist bestimmt nicht jedem recht. ...

Ich schreibe deshalb bewusst "Pauls Gruppe ..." ohne weitere Details.

@Gerlinde0 

Da hast du einen interessanten Punkt erwähnt. Daran hatte ich bis jetzt gar nicht so gedacht. Man sieht diese Bewertungen auch, ohne dass man angemeldet sein muss, also kann jeder der Lust und Laune hat, mal schauen wo wer womöglich auch mit wem hingereist ist. 🤔

@Till-and-Jutta0s "Pauls Gruppe" finde ich da auch eine sehr gute neutrale Formulierung.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

It’s all about matching – oder anders ausgedrückt: Wenn Erwartungen generiert werden, die nachher nicht erfüllt werden, kann’s keine guten Bewertungen geben.

 

Ein Familienmitglied reiste grad 2 Wochen durch Israel, Unterkünfte meist auf Airbnb gebucht. Da waren schöne Unterkünfte dabei, kommerzielle wie private. Aber es traf auch auf Blender, also tolle Fotos, und vor Ort hat es sich dann als Kellerloch herausgestellt, wo man nicht mal ein Fenster zum Lüften aufmachen konnte, und wo die meiste Deko, die auf den Bildern noch da war, einfach fehlte.

 

Es geht meines Erachtens gar nicht so sehr darum, ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Sondern darum, die richtigen Erwartungen zu schaffen, und die dann möglichst zu übertreffen. Under-selling and over-delivering.

 

Wenn ich Anfragen bekomme, wo ich das Gefühl habe „da musst du lieber nachfragen“, dann tue ich das auch. Meist sagen die Gäste „ja das passt schon“, aber manchmal gestehen sie dann auch, dass sie das Inserat nicht richtig gelesen haben. Also lieber eine Storno bekommen als eine schlechte Bewertung.

 

Das ist ein Beispiel, wo ich nachgefragt habe. Die Firma hat dann die Anfrage zurückgezogen - unerlaubte Buchung für Dritte. Da kann keine gute Bewertung rauskommen - weil es einfach nicht passt, für beide Seiten nicht.

 

TillandJutta0_0-1677511671734.png

 


@Till-and-Jutta0  schrieb:

 

Es geht meines Erachtens gar nicht so sehr darum, ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Sondern darum, die richtigen Erwartungen zu schaffen, und die dann möglichst zu übertreffen. Under-selling and over-delivering.

 


Sehr gut auf den Punkt gebracht, finde ich! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Florian-and-Bettina0
Level 5
Trent, Germany

"Außergewöhnlich" und "großartig", das sind schon wieder solche Superlative. Ich gehe da mit @Till-and-Jutta0  das muss doch gar nicht zwangsläufig so sein. Die richtigen Gäste müssen zur richtigen Unterkunft finden.

 

Was ist mit all den Gästen, die auf der Suche nach normalen Unterkünften zu noch bezahlbaren Preisen sind, gerne liebevoll, durchdacht eingerichtet und ausgestattet, mit Gastgebern, die sich gut kümmern, ehrliche Fotos und eine aufrichtige Beschreibung.

 

Alles soll immer noch atemberaubender, noch luxuriöser, noch exklusiver, noch mehr besonders sein (ich denke dabei auch an die vielen neuen Ferienwohnungen und -häuser hier bei uns auf Rügen, unterhalb von Luxus scheint gar nichts mehr zu gehen). Das muss man sich auch erstmal leisten können und wollen.

@Florian-and-Bettina0 

Da musste ich etwas schmunzeln, die großen Worte liegen mir eigentlich auch nicht, nur manchmal gibt es übersetzte Texte, die wir dann einsetzen "dürfen". Vielleicht ist es auch, weil man im Deutschen da etwas bodenständiger ist und solche Superlative allgemein nicht in solchem Maß verwendet?

Ich denke (und hoffe), dass der Großteil der Reisenden gar nicht unbedingt nach Superlativen sucht. Das lässt sich wahrscheinlich schwer sagen, aber ist die Luxusnachfrage auf Rügen groß? Sind diese neuen Wohnungen und Häuser gut ausgelastet? Wie du ja auch schon sagst, muss man das bezahlen können und wollen. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  schon klar, da kommen die amerikanischen Formulierungen von Airbnb durch 😉 .

 

Es gab bisher genügend Investoren, die auf der beliebtesten deutschen Insel ihr Geld geparkt haben. Wie die Auslastung bzw. Rendite ist wüsste ich auch gern. Die entsprechende Klientel scheint es aber zu geben. Wir werden sehen, wie sich z. B. die hohe Inflation und das Reiseverhalten in der Nach-Pandemie-Zeit auswirken.

 

Bei unseren eigenen Gästen passt es einfach. Hier finden Angebot und Nachfrage normalerweise gut zusammen. Wir sind zufrieden.

@Florian-and-Bettina0 

Es freut mich, dass ihr zufrieden seid! Eure Gäste sind bestimmt auch dankbar, dass es normale und vernünftige Unterbringungen gibt.

 

Wenn das Klientel der Luxusunterkünfte auch Geld in die Region mitbringt (und dort ausgibt, nicht nur bei deren "Gastgeber"), profitieren hoffentlich auch andere davon. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts