👍 oder 👎 - Willkommensgruß an eure Gäste?

Juliane
Community Manager
Community Manager

👍 oder 👎 - Willkommensgruß an eure Gäste?

Ob da ein Willkommensgruß auf der Mappe liegt?Ob da ein Willkommensgruß auf der Mappe liegt?

Hallo zusammen! 😊

Als Gastgeber gibt es viele wunderbare Möglichkeiten, eure Gäste herzlich willkommen zu heißen. Oft geschieht dies bereits automatisch, etwa durch eure erste Nachricht nach der Buchung oder durch eine einladende und gemütliche Einrichtung.

Eine weitere schöne Option ist ein klassischer, oftmals handgeschriebener Willkommensgruß.

✍️ Hinterlasst ihr euren Gästen einen solchen Gruß?

Ich bin gespannt auf eure willkommenden Antworten! 😁

Liebe Grüße
Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

24 Antworten 24
Rainer219
Level 1
Arnsberg, Germany

Guten Morgen aus dem Entendorf,

ich denke da vielleicht etwas anders. Bei der Preisgestaltung meiner Ferienwohnung ist ein Gastgeschenk

nicht mehr möglich. Bei einer einzelnen Übernachtung mit teilweise vier Personen, und im Nachgang das waschen und

aufräumen, dass muss nicht sein!

Es gibt Gäste die wollen noch über den Preis verhandeln!🙈

Gruß Rainer 

@Rainer219 

Jetzt musste ich doch mal das Internet befragen, was das mit dem Entendorf auf sich haben könnte. Jetzt muss ich aber auch staunen, weil dein Inserat gleich eines der ersten Ergebnisse ist, ach einigen Links zur Namensgebung. 😅

Du scheinst DER Gastgeber im Entendorf zu sein!

Zum eigentlich Thema....
Geschenke können natürlich ins Geld gehen. Ich hatte mit meiner Frage da auch eher auf die preisgünstige Variante einer schriftlichen Notiz oder ähnlichem gedacht. Es kommt natürlich auf die Gäste an, aber ich denke die "lieben und netten" freuen sich über eine persönliche Note. 😁

-----

Gute Frage!

Also ich habe überwiegend Monteure in der Wohnung.

Da stelle ich dann immer sowohl normales als auch alkoholfreies Bier zur

Verfügung. Das wird gerne dankend angenommen.

Bei den wenigen privaten Gästen habe ich scheinbar noch nicht das Richtigen gefunden.

Außer Kaffee bleibt meist alles unangerührt zurück.

Sei das Sekt, Saft, Mineralwasser, Gebäck und andere Süßigkeiten.

Die Idee mit dem Willkommensgruß werde ich aber mal umsetzen 🙂

Mich würde auch mal interessieren was andere so machen.

Vg

Nicole

@Nicole2960 

Vielleicht war den Gästen nicht so ganz klar, ob die leckeren Getränke und Naschzeugs kostenlos sind? Aber auch gut, dass es nicht einfach verschwindet, also nicht konsumiert, sondern mitgenommen wird. 😁

Hast du schon Erfahrungen mit einem Willkommensgruß machen können? 🤔

-----

@Juliane 

Hmm darüber habe ich noch garnicht nachgedacht. Ich stelle die Getränke meist in den Kühlschrank der Wohnung.

Ich dachte das wäre dann logisch.

Aber Heute bin ich mal selbst bei Anreise anwesend da wir Feiertag haben. Und ich bringe die Gäste selbst in die Wohnung.

Mal sehen wie das wird. Für Kommende Gäste habe ich jetzt eine Kleine Karte vorbereitet.

Zumindest hatte ich letztens Gäste mit Kind und die Schokolade wurde dankend angenommen 🙂

@Nicole2960 

Das stimmt, logisch wäre es. Aber ich glaube, ich wäre auch eher der Typ, der zögert und eventuell nachfragt wenn der Durst ausgeprägt ist. 😁

Was steht in der Karte, wenn ich fragen darf? 😏

-----

@Juliane 

noch nichts steht in den Karten 😄

Ich habe einfach schöne Karten gestaltet die ich auf festeres Papier ausdrucke  und in einen kleinen Bilderrahmen

bei die Präsente stellen will.

Ich werde die dann von Hand individuell angepasst beschriften. Mein Füller liegt schon bereit 🙂

@Nicole2960 

Da war ich wohl etwas ungeduldig. Aber das klingt schon danach, dass die Karten an sich schon ein Willkommensgruß sind.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Füller benutzt habe...aber das geht dann in eine andere Richtung. 😅

Halt uns auf dem Laufenden, wie die Neuerungen ankommen!

-----

Tobias-Und-Ulrike0
Level 2
Fluorn-Winzeln, Germany

Hallo Juliane,

wir sind ja eine familienorientierte Wohnung. Haben Geschenke für bis 12 jährige und eins für die Erwachsenen. Diese bekommen einen personalisierten Flaschenöffner mit dem Namen der Ferienwohnung und die anderen 0-2 Jahre ein Stern Stofftier 3-6 ein Wasser Malbuch oder nen Styropor Flieger und 7-12 Mini Lego maritim passend zur Region. Als kleines Ankommensgeschenk bestimmt eine willkommene Sache während die Eltern eben das Auto ausladen…

hab überlegt für Auszeit zu zwei auch Wein oder Sekt anzubieten aber da bin ich immer im Konflikt bezüglich ggfs. trockener Alkoholiker von daher… ebenso Lebensmittel… hatte überlegt immer ein Paket Spaghetti und Pesto noch mit hin zu stellen aber heute gibts so viele Unverträglichkeiten… 

@Tobias-Und-Ulrike0 

Wau, da steckt ja einiges dahinter! So ein durchdachtes Geschenkesystem kann man ja schon fast sagen. Das ist durchaus mehr als nur ein Gruß. 🤩

Ich vermute, das kommt auch ganz gut bei den Gästen an, oder löst es nicht unbedingt eine (freudige) Überraschung aus? Gibt es auch einen kleinen Gruß für die Gäste, oder empfängst du sie eh persönlich?

Super, dass du auch so an deine Gäste denkst was Alkohol und Lebensmittelverträglichkeit betrifft. Das mit den Spaghetti und Pesto finde ich aber trotzdem gut irgendwie. 🤔 Mit veganen Produkten und glutenfreier Pasta könnte man da aber schon viele abdecken.

-----

Gabi276
Level 1
BO, Germany

Hallo in die Runde, 

ich lege immer einen handgeschriebenen Gruß in das Apartment.

Darauf auch ein Funfact zu unserem Stadtteil von Bochum.

Bochum Wattenscheid ist nämlich der Geburtsort von James Bond😉

Außerdem noch ein süßer Gruß in Form von, natürlich einzeln verpackten, Schokoladen Bonbons 🍬 

Die Gäste freuen sich immer darüber.

Beste Grüße 

Gabi

@Gabi276 

Oh, Funfacts ist eine super Idee! Jetzt möchte ich aber auch wissen, was das mit James Bond auf sich hat! 🤨

Schön, dass du da einen tollen Weg gefunden hast, der auch super bei den Gästen ankommt...was ja auch irgendwie Sinn der Sache ist. 😁

-----

Anna17437
Level 1
Brüggen, Germany

Hallo zusammen, da wir jeden Gast persönlich begrüßen und einweisen, haben wir bisher noch keinen persönlichen Gruß hinterlegt. Stattdessen stellen wir für jeden Gast eine Flasche Wasser, Tee, Kaffee sowie ein kleines Glas selbstgemachte Marmelade und eine kleine Schokolade bereit. Darüber haben sich unsere Gäste immer sehr gefreut und schätzen diese kleine Aufmerksamkeit. Die Idee mit dem Fun Fact über die Stadt bzw. den Ort finde ich wirklich klasse,  das werde ich auf jeden Fall umsetzen.

@Anna17437 

Dann ist den Gästen auch gleich klar: Das ist für uns! 😁

Hast du schon mit den Fun Facts los gelegt? Da bin ich jetzt auch neugierig! Top Idee, @Gabi276!

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.