schlechter Support bei Problemen mit Gästen

Birgit527
Level 2
Tittmoning, Germany

schlechter Support bei Problemen mit Gästen

Servus,

mir wurde von Airbnb 30% des Mietpreises abgezogen. Der Gast hat Airbnb nur Unwahrheiten erzählt, daraufhin hat Airbnb uns dies abgezogen, ohne eine Stellungsnahme von uns zu erhalten. Seit 16 Tagen rufe ich tgl mehrmals an, es wird uns nur versprochen, dass sich ein Mitarbeiter melden würde. Nichts passiert. Dann sehe ich plötzlich auf meinem Handy jedesmal "Fall geschlossen" Die Gäste haben unsere Wohnung total verdreckt hinterlassen (ich habe Photos davon), das Geschirr stand komplett schmutzig mit Essensresten in den Schränken, die Toilette ist total versaut gewesen, usw. Desweiteren haben die Gäste Dinge aus der Wohnung mitgenommen und beschädigt, auf diesem Schaden bleibe ich auch noch sitzen. Die Krönung ist heute mit einer 1* Bewertung gekommen, die den Anschein nach eine Vergeltungsmaßnahme ist, da wir eine Stornierung Sonntag abends 18 Uhr für den nächsten Tag nicht akzeptiert hatten, diese wird von Airbnb nicht gelöscht .

Für mich sieht es so aus, dass die Gastgeber für Airbnb völlig egal sind und man nur den Gästen glaubt, aber nicht 81 guten bis sehr guten Bewertungen davor. Diese eine Bewertung hat mein ganzes gutes Profil zunichte gemacht.

Ich werde nicht mehr über Airbnb vermieten.

6 Antworten 6
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Birgit527 

Danke dir, dass du dir Luft wegen deines Falls gemacht hast. Es tut mir wirklich leid zu lesen, dass dir solche Gäste widerfahren sind und der erhoffte Support noch ausbleibt. 😔

Mit dem Support sind wir hier nicht verbunden. Also können wir weder in Konten noch Fälle hineinlinsen. Ich stochere aber gerne auch mal von unserem Ende aus. Ich bilde mir gerne ein, dass es manchmal zu helfen scheint. 😊 Es wird Zeit, dass sich jemand bei dir meldet!

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Birgit527
Level 2
Tittmoning, Germany

Hallo Juliane,

danke für Deine Antwort. Oh ja, wär super, wenn Du da auch mal stochern könntest. Ich bin langsam am Verzweifel, vor allem ein Abzug von 580€ tut mir sehr weh, da der Gast komplett die Unwahrheit sagt. Das sieht man auch an meinen 81 anderen guten bis sehr guten Bewertungen. Aber scheinbar zählt das alles nichts. Seit 18 Tagen telefoniere ich jeden Tag mit Airbnb umd dieses zu klären und meine Beweisfotos an die richtige Person zu bekommen, es wird nur versprochen, dass ich zurückgerufen werde, bis heute nicht geschehen. Der Fall wird nur immer wieder ohne Rücksprache mit mir, geschlossen.

Liebe Grüße

Birgit

Jürgen273
Level 10
Ostfildern, Germany

@Birgit527,

Hast Du Dir die erhaltenen und abgegebenen Bewertungen Deiner Gäste einmal angeschaut?

Ein früher Gastgeber warnt sogar mit "VORSICHT! ...".

Es könnte hilfreich sein, wenn Du den Support damit konfrontierst.

Gruß 

Jürgen 

Birgit527
Level 2
Tittmoning, Germany

Oh nein, noch nicht

werde ich gleich machen

danke für den Hinweis

Birgit527
Level 2
Tittmoning, Germany

Servus Jürgen,

Airbnb hat jetzt ein weiteresMal abgelhnt, die Bewertung zurückzunehmen. Auch der Hinweis auf das BGH urteil fruchtet nicht.

Auch den abgezogenen Betrag wollen sie mir nicht zurückerstatte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesem beizukommen ?

Liabe Grias

Birgit

Jürgen273
Level 10
Ostfildern, Germany

@Birgit527  schrieb:

Servus Jürgen,

Airbnb hat jetzt ein weiteresMal abgelhnt, die Bewertung zurückzunehmen. Auch der Hinweis auf das BGH urteil fruchtet nicht.

Liabe Grias

Birgit

@Birgit527  schrieb:

Servus Jürgen,

Liabe Grias

Birgit

Im englischen  CC gibt es viele Berichte über unberechtigte Rückerstattungen, z. B.https://community.withairbnb.com/t5/Help-with-your-business/What-can-you-do-when-a-guest-attempts-fr...

Bezüglich der Bewertung lies bitte 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Guantanamo/m-p/740296#M6360

Laut englischem CC wurden kritische Gastgeber im Rahmen einer Säuberungsaktion leider gesperrt, z. B.:

Screenshot_20260117-221726_Chrome.jpg

Screenshot_20260117-221815_Chrome.jpg

Screenshot_20260107-220527_Chrome.jpg

Freie Meinungsäußerung sieht anders aus. 

Nun ja, kritische Statements können in erster Stufe möglicherweise das Ranking des Inserats verschlechtern.  Das kann aber bei mir kaum noch schlechter werden.

Gruß 

Jürgen 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.