2017 Türchen 5 Community Adventkalender: Nikolaus oder Krampus – Das Unbehagen vor der Bewertung

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

2017 Türchen 5 Community Adventkalender: Nikolaus oder Krampus – Das Unbehagen vor der Bewertung

nikolaus11.jpg

 

 

 

Die Gäste sind abgereist und jetzt beginnt das Warten auf die Bewertung. Hoffentlich sind es 5 Sterne.  Viele Gedanken und Überlegungen. War alles in Ordnung? habe ich was übersehen? wie sag ich den Gästen welche Auswirkungen die Vergabe der Sternchen hat?

So oder ähnlich geht es vermutlich vielen Gastgebern, vor allem jenen, die noch wenig Erfahrung haben.

 

Einige Tipps dazu:

 

Authentisch bleiben:  Deine Unterkunft ist so wie sie im Inserat beschrieben ist, du hast alles  vorbereitet, die Gäste genau über alles informiert und kannst sie freundlich willkommen heißen. Das alte Sprichwort: „wer zahlt schafft an“  hat seine Gültigkeit verloren. Es ist deine Unterkunft und das darfst du auch zeigen.

 

Gästeauswahl:  Je persönlicher du dein Inserat beschrieben hast, desto eher bekommst du die Gäste, die zu dir und deiner Unterkunft passen. Die sich bei dir wohlfühlen. Es gibt keine Unterkunft die für alle Zielgruppen (sowohl vom Alter als auch von den Interessen und vom Preis) gleich gut geeignet ist. 

 

Und dann: wie sag ich`s meinem Kinde- sprich Gast, dass deine Unterkunft 5 Sterne verdient?  Jeder wird da seinen eigenen Weg und seine eigenen Worte finden.

Auch wir haben uns nach einigen Punkteabwertungen entschlossen, die Gäste direkt auf das Bewertungssystem hinzuweisen.

 

Wir informieren die Gäste 1 Tag vor der Abreise, dass die Listung des Inserates bei airbnb von vielen Faktoren abhängt  und eine davon ist die Anzahl der Sterne.  Wir  würden uns freuen, wenn sie sich nach ihrer Rückreise kurz Zeit nehmen um für uns eine Bewertung abzugeben. Sollte etwas nicht in Ordnung gewesen sein,so mögen sie uns das in einem persönliches Mail mitteilen, da wir ständig bemüht sind, uns als Gastgeber zu verbessern.

Und seitdem …….  Ein herzliches Danke allen unseren lieben Gästen.

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Monika--Elisabeth0 Haha, cooles Bild! Good cop and bad cop. 😉

 

Zur Ergänzung kann man das ja seinen Gästen schicken, wenn man ganz mutig ist: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Schreiben-von-Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-und...

 

 

@Florian-and-Theresa0, ja das ist aus einem kleinen Dorf in der Nähe - da sind sie heute wieder unterwegs. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts