2017 Türchen 7 Community-Adventskalender: Wohin mit dem Klopapier?

Ivonne13
Level 10
Greece

2017 Türchen 7 Community-Adventskalender: Wohin mit dem Klopapier?

Bei uns in Griechenland sind die Abwasserrohre nicht die besten. Was für uns Gewohnheit ist, ist es für Gäste noch lange nicht – nämlich, dass man nichts, aber absolut gar nichts in die Toilette werfen soll. Noch nicht mal das benutzte Klopapier, nachdem man sich den… Popo abgewischt hat^^ Also steht neben jedem WC ein kleiner Abfalleimer. Und selbstverständlich stelle ich genügend kleine Plastiktüten dafür zur Verfügung 😉

Als ich ganz frisch mit dem Gastgeben angefangen habe, musste ich überlegen „wie sag ich’s am besten?“ Ist doch das Thema etwas… hm… delikat, weil man mit Unbekannten in der Regel nichts bespricht, was hinter verschlossener Tür auf dem stillen Örtchen so passiert.

Ich also ein schönes Bildchen besorgt, einschweißen lassen und über die Kloschüssel geklebt. Ein zweites hängt an der Innenseite der Tür, die man direkt vor sich hat, wenn man auf eben jener Schüssel sitzt^^ Ich dachte mir, das wird schon reichen – jeder kann lesen bzw. das Bildchen verstehen.

Weit gefehlt. Eines Morgens rief mich in der Früh ein Gast an (es war insgesamt erst die dritte Buchung), in Bad und Küche käme aus dem Abfluss das Wasser hoch! Irgendein Pappenheimer der Gäste davor hat das wohl ignoriert (vielleicht auch diese Gäste selbst, die es gemeldet haben und es nicht zugeben wollten?). Möglicherweise wurde ja beim „Geschäft“ nicht rumgeguckt, sondern das Smartphone mitgenommen – das geht ja heutzutage wirklich „überall“ mit hin^^

Die Gäste sind dann außer Haus, mein Mann ist sofort geflitzt, konnte aber leider selbst nichts tun, und der Klempner war fällig.
1x Rohre Durchputzen - diese 15 Minuten lassen sie  sich ziemlich gut bezahlen 😉

Seitdem wird immer bei Check-in nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, und es steht in den zusätzlichen Hausregeln. Erstaunlicherweise ist es vielen Gästen schon bekannt, entweder weil sie schon öfter in Griechenland Urlaub gemacht haben, oder weil es in dem Land, aus dem sie kommen, ebenfalls so gehandhabt wird. Das Lustigste war aber die Reaktion einer jungen Frau. Nach einer Schrecksekunde, in der ihr die Gesichtszüge entgleist sind, war das erste, das sie gefragt hat, nachdem sie ihre Stimme wiederfand: „und wo sind hier die Mülltonnen??“  :DD

Und die Moral von der Geschicht? Auch „Unappetitliches“ immer ansprechen, sonst zahlt man drauf^^

 

Toilettenpapier.jpg

28 Antworten 28
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tja, die Sache mit dem Toilettenpapier erinnert mich lebhaft an unsere früheren Griechenland-Reisen.

Bei der Moral der Geschicht' muss ich dir voll rechtgeben: Auch wenn's (besonders gleich beim Check-in) unangenehm ist: Wichtiges gleich ansprechen! Bei Rauchern z.B. ist es bei uns oberwichtig, dass sie ihre Kippen nicht in den Garten schnippen - wäre tödlich für die Schildkröten.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich war noch nie Griechenland und da hast soeben keine perfekte Werbung dafür gemacht 😉
Spass und dummes gelabber zur Seite schieb....

Intressant, wusste ich nicht. Ja solches sofort ansprechen. Wie bei den Chinesen die das WC etwas anders benützen als wir und nicht immer treffsicher sind beim grossen Geschäft. Es soll Gastgeber die mit Piktogramme aufzeigen wie man sich auf unsere Schüsseln zu setzen hat. Meine Chinesen waren zum Glück entweder "gebildet"/weitgereist oder treffsicher 😉

 
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir wahr, @Thomas339! Folgende Piktogramme hängen in der Toilette des Heididorf Maienfeld:

Heididorf 31.08.2014 14-15-38.JPG

Da ist es dann auch gerade umgekehrt mit dem Papierkorb.

@Till-and-Jutta0 Der Artikel ist ja super und humorvoll geschrieben, sehr zum Lachen 😄 Im Fall meiner Wohnung stimmt sicherlich das alte Gebäude und der geringe Durchmesser der Rohre. Auch gibt es bei uns immer noch Sickergruben. Viele sind nicht an die Kanalisation angeschlossen, vor allem in Dörfern. Da muss jedes Mal der "Puhl-Wagen" kommen, der abpumpt. Eklige, stinkende und teure Angelegenheit. Klar, je weniger Zeug man die Toilette runterspült, desto langsamer wird die Grube voll. Vor allem bei Männern beliebt, die ein großes, eigenes Grundstück/Garten haben: Das kleine Geschäft wird gerne mal draußen verrichtet - das spart auch noch Wasser 😛

 

@Thomas339 Was, echt jetzt? Das mit den Chinesen wusste ich nicht! Hatte noch keine Gäste aus China 😉 Danke für den Tipp.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ivonne13

Also in allen öffentlichen Bars und Restaurants in Cadaqués wird auch genau darum gebeten! Hier ist das Problem also auch bekannt. Und auch in den Privathäusern gibt es öfter mal verstopfte Rohre. Ich erlaube unseren Gästen normales WC-Papier im Klo zu entsorgen, obwohl auch wir noch mit Sickergrube arbeiten! Aber das schlimme sind die Menschen, die auch alles andere im WC runterspülen - ja gibts noch, man solls nicht glauben....

Wir hatten vor 2 Jahren eine grössere Party bei uns geplant, am Vormittag kam mein Gast hoch (glücklicher Weise keine Airbnb-Gäste!) und sagte, da würde so braunes Wasser in der Dusche stehen............grgrgrgrg. Sofort den Sickergrubendienst angerufen, die kommen dann auch gleich immer mit der sogenannten "Ratte", die sie von unten in die Rohre schicken und mit Unterdruck nach dem Problem suchen. Leider konnten sie am gleichen Tag nicht mehr kommen, also gab es am Partyabend WC-Verbot für das gesamte Haus...:-) Wir haben allerdings das Glück, dass oberhalb des Grundstücks ein Olivenhain ist... Da haben wir dann getrennte Freiluft-WC´s "installiert" - die Herren links, die Frauen rechts...:-)  Geht auch mal.

 

Der Abpumpwagen kam dann am nächsten Morgen 8.00 Uhr und ich stand mit einem dicken Kopf daneben...:-( Problem war einmal in die Rohre gewachsenes Wurzelwerk und sich nicht auflösende Feuchttücher - hat mir der Kollege noch "netter Weise" gezeigt (würg).

Also seitdem gibts bei mir bei der Einweisung auch eine ganz klare Ansage!!!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Tja, das mit dem separaten Abfalleimer fuer das gebrauchte Papier kenne ich zur Genuege aus Brasilien!

Und weiss auch dass das stinkt, weil ja das papier nach Benutzung schmutziger ist als vorher.

Wie handhabt ihr das mit dem Geruch?

 

PS zum Laminieren gibt es billige (20 EUR) Laminiergeraete, einfach zu bedienen!

 

Mit den unseren Chinesen hatte ich noch keine Falschbedienung gesehen, war aber auch nicht dabei trotz diverser Hausautomatisierung und Monitoring.

 

In Deutschland hat man das Verstopfungsproblem weniger, weil die Abfluesse (ausser bei ganz alten) genormt sind:

Normschiss, DIN 1986-100, DIN EN 12056, Norm-Schwimmkörper

@Veronica-and-Richard0

Wo du solche Beiträge immer nur ausgräbst...:-)

Und du meinst gebrauchtes WC-Papier laminieren ist die Lösung? Noch mehr Plastik für die Welt!

@Ivonne13  hatte geschrieben habe "einschweissen lassen". Ich war der Meinung, das wird bei vielen Hinweistafeln,

wie wir sie auch haben, zu teuer; deshalb haben wir gleich selbst A3-Laminiergeraet gekauft.

@Anja236: den Normschiss habe ich als Fachbegriff leidvoll kennengelernt in einer meiner Zweitwohnungen,

weil die Hauseigentuemerin auch dort gelebt hat und bettlaegerig war und unter viel Schmerzen so grosse Exkremente produziierte,

dass sie in der Kloschuessel zerkleinert werden mussten  um "normgerecht" zu werden!

PS der Ort wo das sich zutrug heisst nicht *** sondern Nussloch:-)

Ist nur wenige Kilometer von St-Leon-Rot und Walldorf, wo ich in den Rechenzentren des SAP Headquarter viele Jahre taetig war.

Die vielen zigtausend Computer dort haben so viel Energie gefressen und waren, dass der Strom redundant aus 2 Bundeslaendern geliefert wurde.

 

SAP-Rechenzentrum-in-Walldorf

@Anja236: falls ihr noch mehr zu diesem "***-Thema" wissen wollt:

Normschiss ./. Flachspueler

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch wenn Laptops schon papierlos sind, helfen sie hier nichts,

deshalb:

No Laptop

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

 

Durfte die Webseite eines Kunden um ein Bild passend zum Thema erweitern: 

Intestinal Bacteria, Vergrösserung: 31’759:1
Eine Kotprobe weist eine hohe Zahl unterschiedlicher Darmbakterien auf – und wirkt gleichzeitig erstaunlich aufgeräumt. Viele dieser Bakterienarten sind noch kaum erforscht. Manche helfen, Nahrung zu verdauen, Nährstoffe aufzunehmen und die Darmwände zu schützen. Womöglich steuern sie auch unser Gewicht und wehren Autoimmunkrankheiten ab. Eine pflanzliche Nahrungsfaser hat den Darmtrakt unverdaut passiert. Am rechten Rand des Bildes, unmittelbar hinter der Nahrungsfaser, ist außerdem die Zyste eines Darmparasiten (Giardia lamblia) zu sehen.

Intestinal Bacteria(c) Martin Oeggerli / oeggerli.com

 

Leute, was für ein "***"-Thema habe ich dann da angefangen :DD

 

In Brasilien und Spanien also auch, das ist interessant. Meine letzten Gäste waren aus Argentinien, dort ist es auch so.

 

@Anja236  eine Party mit WC-Verbot ist ja der Knaller 😄

 

@Veronica-and-Richard0 : Der Artikel ist der Brüller - ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die alle unterm Tisch lagen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts