25% Abzug meiner Auszahlungen ohne mich zu informieren

Thomas1936
Level 4
Vienna, Austria

25% Abzug meiner Auszahlungen ohne mich zu informieren

Von einem Tag auf den anderen werden mir 25% meiner Auszahlungen einbehalten ohne mich zu informieren.

Wie ich draufgekommen bin, wurde mir gesagt, dass Airbnb vermutet, dass ich US Einkommen habe. Ohne zu begründen wieso.

Das Ding ist nur, weder das Haus was ich vermiete noch ich sind in den USA, mein Haus reist auch nicht herum, ich selbst war vor Jahren als Tourist in den USA, bin aber weder US resident oder Staatsbürger und habe natürlich kein US Einkommen.

 

Ist schon super, dass airbnb einfach so mal Geld zurückbehält, einem nichts davon sagt und nun muss ich beweisen dass ich kein US Einkommen habe. Obwohl recht klar ist dass mein Haus NICHT in den USA ist und ich auch nicht.

Ist schon interessant, dass man nicht wie ein Business - Partner behandelt wird sondern nach reinem Gutdünken Geld einbehalten wird ohne dass man sich die Mühe macht das vorher zu klären.

50 Antworten 50
Sabine370
Level 2
Seevetal, Germany

@Hartmut25 

Hallo Hartmut ,

dann hast du das spezielle Formular jetzt nicht ausgefüllt ?

Mir wurde gesagt , wenn ich es nicht mache wird weiterhin 30% abgezogen . Ich habe es jetzt hochgeladen , obwohl es nur für US Bürger ist !!???

Hartmut25
Level 3
Mücheln, Germany

Hallo, bis jetzt habe ich es noch nicht ausgefüllt . Muss erst Mal jemanden finden der"amerikanisch" kann. Ich habe trotzdem erstmal meinen Kalender blockiert bis hier Klarheit herrscht !!!@

Ich habe es auch nicht ausgefüllt, aber deswegen weil ich "amerikanisch" kann und mir die Erklärungen auch bei der IRS durchgelesen habe. Das Formular ist dafür da, wenn man Einkommen hat in den USA aber keine US Steuernummer. Ich habe aber kein Einkommen in den USA und ich fürchte dass ich mit dem Ausfüllen des Formulars indirekt erkläre dass ich US Einkommen habe.

Ich vermute sogar inzwischen, dass mir airbnb vor Jahren so ein BEN Formular schon mal zugesendet hat und ich es ohne weiter nachzuforschen ausgefüllt habe, weil airbnb geschrieben hat, ich soll es einfach ausfüllen und dass das nun die eigentliche Ursache für meine Probleme ist, da irgendwie dadurch nun eingetragen ist dass ich so ein Fall bin. 

Sabine370
Level 2
Seevetal, Germany

Wenn du Klarheit hast- kannst du mir kurze Info geben . Das wäre super . Ich habe noch diverse Buchungen , die kann ich ja nicht stornieren .

@Juliane  vielleicht kannst du ja mal nachhaken und bekommst dazu brauchbare Informationen. Kein Gastgeber hat Lust über Airbnb zu vermieten wenn dann 25% abgezogen werden... (also ich jedenfalls nicht).

@Sabine-Ingrid0 @all

 

Wir sind natürlich heimlich im Hintergrund aktiv. So ist es ja nicht. 😉

 

Bei den meisten Fällen ist jetzt ja auch Bewegung reingekommen und das Problem sollte auch für zukünftige Reservierungen behoben worden sein. Dann wird es etwas schwammiger, aber bereits getätigte/in der Vergangenheit liegende Reservierungen werden wohl auch bereinigt und etwas Geduld ist von Nöten.

 

Aber sollte nichts in Bewegung kommen, wäre es gut, den Support noch einmal zu kontaktieren, da das Problem ja jetzt erkannt wurde.

Wenn es etwas offizielle(re)s gibt, sage ich hier natürlich Bescheid. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Danke für die Hilfe!

 

Ich habe das einbehaltene Geld nun doch rücküberwiesen bekommen (entgegen der früheren Ansage von airbnb ) und es wird aktuell nicht abgezogen.

 

Ich habe das ohne das Formular w-8BEN auszufüllen bekommen.

Ich diskutiere gerade ob ich das Formular noch ausfüllen muss. Meiner Meinung nach wäre es falsch das Formular auszufüllen, weil auch die IRS (amerikanische Steuerbehörde) schreibt, dass das Formular dann auszufüllen ist, wenn man US Einkommen hat. Genau das habe ich ja nicht. Wenn ich es nun ausfülle scheint mir das ja gerade die Ursache dafür zu sein dass man 30% abgezogen bekommt, wenn man selber erklärt mit dem Formular dass man Einkünfte hat. Das ist also alles andere als klar, ob es eine gute Idee ist das Formular auszufüllen. Paypal verwende ich lieber auch nicht mehr.

@Thomas1936, da bin ich völlig Deiner Meinung.  Ich würde das Formular keinesfalls ausfüllen, da Du ja kein US-Einkommen hast und somit in USA auch nicht steuerpflichtig bist.

Hartmut25
Level 3
Mücheln, Germany

Hallo Community Manager. Wie ist es wenn ich eine weitere Unterkunft in meiner Heimatstadt anbiete bei euch, z.b. ein  Hausboot,

Muss ich dann noch Mal ein W-8BEN

ausfüllen ???@

@Hartmut25 

 

Ich vermute, ich bin hier gemeint. 😅

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Vom Gastgeben habe ich keine Ahnung und ich bin hier ja eher der Hausmeister und manchmal Aufpasser. 😉

Das kann dir nur der Support selbst beantworten und/oder mit Hilfe der doch um einiges Wissenderern hier im CC. Aber vielleicht hat es sich eh bereits beantwortet mit dem Rest der Konversation.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Bisher bin ich zwar nicht betroffen, habe aber dennoch vorsichtshalber mal die Auszahlungsart 

Paypal gelöscht.

Paypal verwende ich tagtäglich (ausser bei Airbnb), an Paypal kann es also eigentlich nicht liegen, es liegt eindeutig an Airbnb.. und solange das nicht vollständig geklärt ist (und der Fehler kommuniziert wird) vermiete ich keine einzige Nacht mehr über diesen Saftladen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Thomas1936 

Danke für die Updates! Super, dass es jetzt doch geklappt hat und auch gut, dass du es mit dem Formular erst mal sein lassen hast, denn anscheinend war es wirklich nicht nötig.

In Zusammenfassung: Zukünftige Buchungen sind nicht mehr betroffen, Abzüge werden ausgeglichen und kein Formular ist auszufüllen.

Sollte sich jemand hierher verirren und zurückgehaltene Auszahlungen nicht erhalten haben, denke ich, es wäre gut, sich an den Support zu wenden....auch wenn es ein "noch einmal" wäre.🤞

 

Aber gerne kann man dies hier auch kundtun, denn Feedback ist immer gut wenn es von mehreren Seiten kommt. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sabine370
Level 2
Seevetal, Germany

@Juliane 

Hallo Juliane,

nachdem mir 30% abgezogen wurden ( habe ich zurück bekommen ) habe ich dieses Formular W8-BEN ausgefüllt. 
obwohl ich es merkwürdig fand, da ich kein US Bürger bin.

also meinst du , ich soll es wieder löschen ?

Danke für eine kurze Info

sabine 

@Sabine370 

Ich bin vielleicht übervorsichtig, aber kläre das lieber mit dem Support. Nicht, dass das System dann verwirrt ist, wenn da auf einmal was fehlt, was eben noch da war. 🤖

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts