25% Abzug meiner Auszahlungen ohne mich zu informieren

Thomas1936
Level 4
Vienna, Austria

25% Abzug meiner Auszahlungen ohne mich zu informieren

Von einem Tag auf den anderen werden mir 25% meiner Auszahlungen einbehalten ohne mich zu informieren.

Wie ich draufgekommen bin, wurde mir gesagt, dass Airbnb vermutet, dass ich US Einkommen habe. Ohne zu begründen wieso.

Das Ding ist nur, weder das Haus was ich vermiete noch ich sind in den USA, mein Haus reist auch nicht herum, ich selbst war vor Jahren als Tourist in den USA, bin aber weder US resident oder Staatsbürger und habe natürlich kein US Einkommen.

 

Ist schon super, dass airbnb einfach so mal Geld zurückbehält, einem nichts davon sagt und nun muss ich beweisen dass ich kein US Einkommen habe. Obwohl recht klar ist dass mein Haus NICHT in den USA ist und ich auch nicht.

Ist schon interessant, dass man nicht wie ein Business - Partner behandelt wird sondern nach reinem Gutdünken Geld einbehalten wird ohne dass man sich die Mühe macht das vorher zu klären.

50 Antworten 50
Hartmut25
Level 3
Mücheln, Germany

Hallo, ich wohne in Deutschland, mir ging es genauso, von Airbnb wird man nur hingehalten mit einer Antwort.@

Ich meine den Abzug von 25 Prozent US Steuer ?!@

Ich habe das US Steuerformular ausfüllen müssen (Beweislastumkehr, ich muss beweisen dass ich keine US Einnahmen habe). Bekomme aber weiter 25% abgezogen. Abziehen geht gleich und ohne Info, aber zurückzahlen oder stoppen des Abzugs dauert offensichtlich länger.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Steuerbehörden verschiedener Länder geben vor, dass von den entsprechenden Beherbergungen pauschal bestimmte Prozentsätze einbehalten werden, sofern die Gastgeber*innen nicht bestimmte Angaben machen, bzw. sie haben dann in ihrer persönlichen Steuererklärung die Möglichkeit, diese Ausgaben geltend zu machen und zu verrechnen.

https://www.airbnb.de/help/article/510/steuern-und-auszahlungen

Mir ist das z.B. von Italien bekannt, und zuletzt trat die neue Regelung Anfang 2022 für die USA in Kraft.

Dies ist eine Maßnahme zur Eindämmung der Steuerhinterziehung.

 

Aus unterschiedlichen Ursachen unterlaufen dem Algorithmus dabei offenbar Fehler, von dem einige Gastgeber*innen – auch Kolleg*innen von mir – betroffen sind.

 

Da hilft dann nur der (manchmal steinige) Weg durch den Support, denn die Angaben müssen händisch durch entsprechende Mitarbeiter*innen korrigiert werden. Solltet ihr da nicht weiterkommen, gebt bitte hier Bescheid. Ggf. können wir den Fall dann eskalieren.

 

@Thomas1936 Bei dir könnte ich mir als Grund für den Schlamassel vorstellen, dass deine Unterkunft in der Dominikanischen Republik liegt und deine Einkünfte ggf. auf ein USD-Konto fließen.

 

@Hartmut25 konntest du denn das Problem lösen?

Es wird mir ja schon lange die österreichische Umsatzsteuer abgezogen und das ist ja OK, weil da ist mein Wohnsitz und das habe ich so erklärt.

Jedoch wenn der Verdacht vorliegt ich hinterziehe hier US Steuern, dann sollten Beweise vorgelegt werden und ich muss meine Meinung nach Informiert werden und nicht einfach so Geld einbehalten werden. So geht man doch nicht mit Partner um. Selbst die Steuerbehörde oder ein Gericht führen ein Verfahren durch, in dem man Stellung nehmen muss und informiert wird und die Beweise präsentiert werden. Nicht so bei Airbnb. Wird einfach geurteilt und abgezogen und nicht informiert. Die Steuerbehörde behauptet nicht sie sei mein Business-Partner oder Freund. Airbnb hingegen möchte doch die Gastgeber als Partner und Freunde, springen aber schlimmer mit uns um um als Behörden.

Auszahlung erfolgt in Euro an mein Konto in Österreich. Kein US Konto oder USD Zahlung. Preisangaben sind in USD weil die meisten Touristen US Amerikaner sind und dies so üblich ist im Tourismus. Hat aber nicht mit den USA zu tun.

Danke für den Link. Da steht aber recht klar, dass das nur Zutrifft, wenn mein Haus in den USA ist oder wenn ich dort Entdeckungen oder Touren anbiete. Kann airbnb ja recht einfach sehen, dass ich das nicht mache. Daher ist das nicht verständlich was da passiert ist.

Gabriele556
Level 2
Weiler-Simmerberg, Germany

hallo allerseits,

ich habe den WEg über den Support versucht. Dort wurde mir erklärt, dass JEDE*R Gastgeber*in  weltweit diese Angaben machen muss. War klar im Widerspruch zu den schriftlichen Infos auf der Airbnb Website steht. Mir wurde erklärt, ich solle halt das Formular W-8BEN ausfüllen. Aber so richtig sehe ich es nicht ein.... Hat jemand einen Weg gefunden keine Steuernummer zu hinterlegen?

Gruß,

Gabriele

Hartmut25
Level 3
Mücheln, Germany

Bis jetzt gab es noch keine Korrigierung.

Sind schon 10 Tage rum. Und man schweigt weiter. @@??

 

Hartmut25
Level 3
Mücheln, Germany

Es wurde noch nichts korrigiert.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mehr Fälle werden mir gemeldet ... 😞

 

Ein Rat lautet z.B.:
"Der Gastgeber muss seine Steuerinformationen auf der Registerkarte Steuern ausfüllen. So erhält er bei zukünftigen Buchungen den korrekten Betrag. Wenn er alles vor dieser Buchung ausgefüllt hat, soll er Airbnb anrufen, um es zu korrigieren."

So wie es scheint, war ein PayPal Konto das ich gar nicht zur Auszahlung verwendet habe schuld, obwohl es ein Konto in Europa ist. Also "Schuld" nicht im Sinne dass ich was falsches gemacht habe, aber offensichtlich der Algorithmus von airbnb.

Ich habe das Konto gelöscht und nun wird nichts mehr abgezogen.

 

Das Geld was abgezogen wurde, bekomme ich nicht mehr zurück. das ist weg, weil die lapidare Auskunft ich soll eine Steuerberater in den USA kontaktieren ist ein Witz, weil das kostet mehr als mit abgezogen wurde.

 

Anrufen kann man bei airbnb in Steuersachen übrigens nicht, das wird kategorisch abgelehnt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Noch ein Tipp: Kontrolliert eure Listingadresse. Es wird ein Fall berichtet, wo dort plötzlich USA drinsteht.

Das kanns doch nicht sein !!!

Sowas darf einfach nicht vorkommen..

Sabine370
Level 2
Seevetal, Germany

Hallo Thomas,

mir wurde gerade 30% meiner letzten Buchung abgezogen , wegen tax withhold US.

Ich  habe bei Airbnb in Deutschland angerufen und die wollten sich kümmern .

Dann bekam ich eine Mail , das der Abzug rechtens wäre und mich rückgängig zu machen .

dann sollte ich das Formular 8W-BEN ausfüllen . Doch da steht ich zwar kein US Bürger , habe aber Einkünfte . 
Das hatte ich kurz aktiv und habe es  jetzt wieder gelöscht .

ich bin Deutsche und die WG ist auch hier !

ich verstehe das alles nicht und weiß jetzt nicht wascht tun ist .

in der letzten Mail wurde geschrieben ich solle sie in Ruhe lassen , Diskussionen wären zwecklos !! Was soll ich davon halten ?

ich weiß nicht was bei der nächsten Buchung passiert und werde Airbnb wohl verlassen und mir etwas anderes suchen . Ich bin seit 2015 superhost und bin maßlos enttäuscht !

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts