8 von 10 Buchungen sind Neulinge und Einsteiger

8 von 10 Buchungen sind Neulinge und Einsteiger

@Airbnb2 @Laura_R @Anna0 ....... ,

Bei meinen letzten 10 Buchungen haben 80% der Bucher entweder nur eine einzige Bewertung oder überhaupt keine.

Mein neuester Gast hat ebenfalls wieder überhaupt keine Bewertung.... findet Ihr das Normal oder wird da manipuliert.... ? Das kann doch kein Zufall sein !

Ich finde es Ungerecht dass ich als Superhost ständig Anfänger - Gäste bekomme die dann auch noch Sterne abziehen weil sie die Airbnb Hausregeln nicht verstehen und ich dadurch meinen Status ohne eigenes Verschulden verliere !

66 Antworten 66
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

 

ich hatte auch immer viele Anfänger hier und habe sie auch genommen. Man muss halt bissi mehr erklären. Aber seit kein Profilfoto mehr angezeigt wird, habe ich die Einstellungen geändert, jetzt kommen keine Anfänger mehr bei mir an. Wenn Airbnb mir nicht entgegenkommt, sollen die die Anfänger behalten, bzw. die werden es schwer haben irgendwo zu buchen. Anfänger machen mehr Arbeit, vor allem, sie bewerten nicht gut, es sei denn, man erklärt ausführlich das System.



Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, das kommt vermutlich dadurch zustande, dass es immer mehr Gastgeber mit Sofortbuchung gibt die dann nur Gäste mit Bewertungen nehmen.  Wir haben noch immer 80% mit mindestens einer Bewertung.

Ich hab auch kein Problem damit,  Erstbucher zu nehmen, soferne die Anfrage genügend Informationen enthält.  Jeder fängt einmal an.

@Monika--Elisabeth0, ich habe grundsätzlich auch kein Problem Anfänger zu nehmen und habe das auch immer getan aber es ist halt so dass Anfänger aus Unwissenheit oft falsch Bewerten Z.B. bekam ich nur 1 Stern beim Check-In obwohl der Gast 2 Sunden zu spät kam , nur weil sie nicht verstanden hatte wie das mit der Bewertung funktioniert.

Bei Überwiegend guten Bewertungen macht sich das vorerst nicht bemerkbar, wenn es aber so ist , wie jetzt bei mir (dass fast nur noch Anfänger kommen) macht sich das schon bemerkbar , und darum geht es mir.

Es steht für mich ausser Zweifel dass ein Bevorteilung eines Teiles der Gastgeber (die sich ihre Mieter aussuchen können) zur Benachteiligung der anderen führt.

Es kommt zwar immer wieder das Argument dass Sofortbucher auch Anfänger nehmen aber..... in der Zeit in der ein Anfänger bei einem Sofortbucher zuerst noch eine Anfrage stellen muss , kann ein anderer Gast der die Kriterien erfüllt bereits buchen.... das führt zwangsläufig zu einer Ausfilterung.

Ich halte dieses System schlichtweg für Ungerecht.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  .. der Algorhitmus von airbnb ist relativ simpel und hat wohl nix mit Superhost und sonstigen Kriterien zu tun, sondern zielt schlicht und einfach darauf ab, dass jeder Gast einen Gastgeber findet.

 

Sprich, wenn Newbies es schwierig haben, eine Unterkunft zu finden, da nur wenige Gastgeber bereit sind Newbies aufzunehmen, so werden die Unterkünfte von diesen Gastgebern erfahrenen airbnb-Members nicht gezeigt, damit diese Unterkünfte frei für Newbies bleiben.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass der Algorhitmus dies berücksichtigt, hing ich doch selbst mal in solch einer Schleife, in der ich nur noch Gäste aus drei Ländern erhielt, sowie auch meist Newbies aus diesen Ländern (aus drei Ländern, deren Gäste wohl eher zu Problemen in europäischen Unterkünften führen). Ich kam erst aus der Schleife raus, als ich diese Gäste, sofern sie Newbies waren, konsequent ablehnte sowie die anderen kritischer bewertete (ich bin sicher, airbnb möchte auch keine kritischen Bewertungen sehen, da diese Gäste es dann auch schwieriger haben, eine weitere Unterkunft zu suchen, daher werden 'schwierige' Gäste eher auf solche Unterkünfte verteilt, die sie einerseits aufnehmen und andererseits, gut bewerten .. könnte man fast schon auch als Schutz für Gastgeber auslegen, dass schwierige Gäste dorthin platziert werden, wo sie 'scheinbar' weniger Schaden anrichten 😉 ).

 

Newbies habe ich jeweils mit der Begründung abgelehnt, dass ich zuviele schlechte Erfahrungen mit Gästen ohne Bewertung gemacht hätte (gegenüber dem Gast und gegenüber airbnb noch erwähnt, dass es zu leicht sei für schlechte Gäste, sich ein neues Profil zu erstellen, gemäss airbnb 'sollte' es allerdings mittlerweile nicht mehr möglich sein zweimal einen Account mit dem selben Pass zu errichten, daher sind 'Pass-verifizierte' Account - evtl. unter Umständen, könnte es möglich sein - mehr wert).

 

Mittlerweile kriege ich wieder Gäste von überall, und viele mit Reviews 🙂 

 

@Mika8, vielen Dank für Deine ausführliche Info !

Ich werde das in Zukunft auch so machen denn so geht es nicht weiter...., das heist im Klartext ich muss auf Sofortbuchen gehen und dann entprechende Einstellungen machen.. sehe ich das richtig ?

Denn wenn ich jetzt alle ablehne die Anfänger sind hätte ich ja praktisch keine Gäste mehr , dann kann ich ja gleich auf eine andere Plattform gehen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, wir haben kein Problem, Gäste auf das Bewertungssystem hinzuweisen.  Wie es funktioniert,  was die Anzahl der Sterne bedeuten.  Wir sagen nicht: "wir hätten gerne überall 5 Sterne".  Den Schluss daraus können sie selber ziehen und das machen sie auch.  Auch die "Neulinge".

@Monika--Elisabeth0, ehrlich gesagt finde ich nicht , dass es meine Aufgabe ist den Gästen das Bewertungssystem zu erklären, das ist Aufgabe von Airbnb denke ich denn die habens auch erfunden !

Ich habe auch nicht immer Kontakt mit meinen Gästen, die kommen Abends - fahren am nächsten Tag die Sehenswürdigkeiten ab , kommen wieder spät Abends und am nächsten Morgen sind sie wieder weg.

Danach bewerten sie mich schlecht , weil in den paar Stunden wo sie da waren vielleicht mal das Internet nicht ging (wie mir letztens genauso passiert ist).

Wenn ich wie ihr nur eine paar Anfänger hätte (wie das bei mir vorher ja auch der Fall war) dann hätte ich auch keine Probleme , aber ich kann jetzt schlecht nach Wien umziehen :))

Gabi37
Level 10
Germany

@Sabine-Ingrid0, ich arbeite mit Sofortbuchung, bekomme aber gefühlt fast die Hälfte Buchungsanfragen von Anfängern. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit niedrigen Bewertungen gemacht. Von den  4 Sterne Bewertungen, die ich bisher bekommen habe, waren 3 von erfahrenen Reisenden (davon 2 von derselben Person, die sogar selbst Host ist). Ich denke, je nach Gegend ist das vielleicht auch unterschiedlich, bei mir kommen eher Leute, die geschäftlich unterwegs sind.

 

@Gabi37, ja das kann durchaus sein dass das regional unterschiedlich ist , ich habe halt die Tendenz wie es bei mir ist , besonders in den letzten Monaten.

Ich habe noch nie schlechte Bewertungen von Gästen bekommen die bereits mehrere Bewertungen hatten und auch nicht von Geschäftsreisenden oder anderen Hosts , sondern immer nur von Anfängern... das ist Tatsache und auch irgendwie logisch.

Anfänger denken sie sind dafür da um für Airbnb den Tester zu spielen (so wird es auch teilweise suggeriert) und sie haben auch keinen Vergleich ob ich nun gut oder schlecht bin mit meinem Angebot.

Erfahrene Airbnb-ler wissen dagegen zu Schätzen wenn sie eine gute Unterkunft bekommen , denn sie sind auch vielleicht schon mal hereingefallen......

Ich finde man sollte belohnt werden wenn man Anfänger aufnimmt und nicht bestraft !

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Sabine-Ingrid0;.....

Ich hatte bei den letzten 10 Buchungen 6 Gäste, die Newcomer bei AirBnB waren.

Ich bin auch überzeugt, dass es so ist wie Du schreibst - nämlich dass jeder Gast im AirBnB System einen "buchbaren" Gastgeber durch den implementierten Algorhythmus vorgeschlagen bekommt....

Da ich generell Soforbuchungen zulasse, ist dieser Anteil an Newcomern bei mir ja auch nicht wirklich verwunderlich.

 

Ich muss vorausschicken, dass ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit den Newcomern hatte, aber der Aufwand vor und während des Aufentaltes ist natürlich höher wie bei Gästen, die regelmäßig über AirBnB buchen. Ich werde das auch erstmal so lassen und hoffe, dass mich keine schlechten Erfahrungen hier zum Umdenken zwingen. Einer dieser Newcomer ist sogar mittlerweile zum Stammgast geworden und bucht alle 7-8 Wochen für einige Tage. Insofern kann das ja auch Chancen bieten wie man an diesem Beispiel sieht.

 

Gehört zwar nicht direkt zum Thema des Threads - aber mehr Probleme habe ich bei den Buchungen, die meist AirBnB Gäste mit vielen Bewertungen für andere (in der Regel sind das Familienmitglieder oder sehr nahe Bekannte) als Soforbuchung durchführen. Da kann man einfach davon ausgehen, dass diese Gäste nicht nur Newcomer bei AirBnB sind, sondern über Hausregeln und den kompletten Inhalt des listings überhaupt keine Ahnung haben. Auch da habe ich generell (bis auf eine Ausnahme) keine großen Probleme erlebt, aber solche Personen kommen dann mit teilweise falsche Erwartungen und völlig unwissend in die Wohnung. Bei solchen Buchungen fühle ich mich wesentlich unwohler als bei einem AirBnB Neuling der dann selbst kommt, der zwar viele Fragen stellt, sich aber an Regeln hält und die Wohnung nach dem Aufenthalt wieder ordentlich übergibt.

 

Neulingen erkläre ich natürlich auch das Bewertungssystem und den Wert des Systems für Gastgeber und Gast. Das hat bisher immer gut funktioniert...

@Markus214, ja , mit Drittbuchern hatte ich auch schlechte Erfahrungen (z.B. Eltern buchen für Ihren Sprössling) allerdings weniger in der Bewertung sondern im Umgang mit fremden Eigentum.

Und ja , ich habe auch oft sehr nette Gäste die Anfänger sind.

Das soll jetzt kein Feldzug gegen Anfänger sein... aber bei 10 Anfängern sind bestimmt drei dabei die wegen irgendeinem Schwachsinn Sterne abziehen... und in der Mengenlage wie ich sie jetzt habe , hat das bemerkbare Folgen auf die Statistik.

 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

@Sabine-Ingrid0, bitte meinen Beitrag nicht als Kritik sehen, ich wollte das nur aus meiner bisherigen Erfahrung reflektieren. Ich gebe dir recht, bei Drittbuchern geht es massgeblich um den Umgang mit fremden Eigentum, das war auch meine Negativerfahrung von der ich gesprochen habe.

 

Ich vermute auch, dass die Location einer Unterkunft eine signifikante Auswirkung darauf hat, welche Gäste üblicherweise einbuchen. Um das mit einem Beispiel zu verdeutlichen - in Füssen, Zell am See oder in München kommt sicher ein anderes Clientel wie bei mir. Ich habe etwa 50% der Gäste, die in der Region Verwandte besuchen, 30% die aus beruflichen Gründen (Seminar/Projekte) buchen und etwa 20% kommen zum Wanden/Schifahren oder wegen einem kulturellen oder sportlichen Event in die Region.

Von daher habe ich volles Verständnis, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt und daher unterschiedliche Buchungseinstellungen notwendig werden.
Ich kann natürlich auch nicht ausschliessen, dass ich hier meine Meinung über meine Buchungseinstellungen ändern werde, wenn ich häufiger Probleme erlebe....

 

@Markus214, vielen Dank für Deinen Beitrag , nein ich habe das keineswegs als Kritik aufgefasst , alles bestens und selbst wenn darf auch jeder eine andere Meinung haben , dafür ist das CC ja da !

Markus235
Level 2
Opfikon, Switzerland

Ich bin sehr zufrieden. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts