AIRBNB Anspruch und Wirklichkeit

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

AIRBNB Anspruch und Wirklichkeit

Heute durfte ich mal wieder die hochwertige Qualität von Airbnb erfahren. Während an uns Gastgeber die höchsten Ansprüche gemacht werden, ist Airbnb nicht im Stande ein funktionierendes Portal zur Verfügung zu stellen.

 

Airbnb selbst taugt einfach nichts mehr, stellt aber aber an die Gastgeber Ansprüche als wäre sie ein 5 Sterne Hotel.

 

Daher sah ich mich heute wieder einmal genötigt das nun folgende feedback an Airbnb zu senden:

 

Mehrfach habe ich bereits bemängelt, dass Airbnb nicht im Stande ist, ein anständiges System zum einloggen zu betreiben. Ich arbeite mit 6 Onlinbanken und Brokerportalen, Kreditkartenkonten und anderen wichtigen online Portalen. Bei jedem dieser Portale logge ich mich täglich ein ohne jeglichen Probleme.

 

Airbnb hingegen ist einfach nicht im Stande ein ordentliches Login Verfahren zur Verfügung zu stellen, da offensichtlich die schlechtesten Programmierer der Welt für Airbnb arbeiten die schlicht zu dumm sind, ein funktionierendes login bereit zu stellen.

 

Heute früh nach dem aufstehen bekomme ich eine mail, dass eine Buchungsanfrage vorliegt. Umgehend versuchte ich mich einzuloggen, und wurde nach Eingabe meiner Telefonummer aufgefordet den Code einzugeben der an MEIN Telefon per SMS gesendet wurde. Ich gebe den Code ein, woraufhin mich Airbnb auffordert nun den code einzugeben der an meine mailadresse gesendet wurde. Nur kam dort kein code an. Also nochmal senden, wieder kommt kein code. Nach 10 Minuten nochmal senden, da einfach kein code an mich gesendet wird, kommt die Nachricht ich hätte den code zu oft angefragt, für die nächsten Minuten ist mein Konto gesperrt.
Ich soll also eine Buchung annehmen, aber auf mein Konto lasst ihr mich nicht zugreifen.
Airbnb ist inzwischen wirklich das dümmste Portal auf dem ich tätig bin, und wenn mir ein code auf MEINTelefon gesendet wird, weswegen brauch ich dann noch eine Verifizierung per E-mail. Das gibt es bei keiner Bank, keinem Broker noch sonst irgendeinem Portal.
Ihr seid einfach unfähig ein funktionierendes Anmeldeverfahren durchzuführen welches durchgehend funktioniert, da dies schon öfter genau so bei mir vorgefallen ist.
Bei euch liegen zwischen Anspruch und Wirklichkeit intergalaktische Entfernungen.

 

Als ich dann so vor dem Bildschirm sinierte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen (ein gläubiger Mensch wäre bestimmt der Überzeugung gewesen er hätte eine göttliche Vision gehabt) und es erschien wie als Bild vor mir, weswegen nun weiß wofür Airbnb wirklich steht:


A - Alles
I - Ist
R - Reichlich
B -Beschissen
I - In (unserem)
B -Betriebsystem

 

Es ist sehr bedauerlich was aus dem Portal geworden ist.

10 Antworten 10
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

 Ich arbeite mit 6 Onlinebanken und Brokerportalen, Kreditkartenkonten und anderen wichtigen online Portalen. Bei jedem dieser Portale logge ich mich täglich ein ohne jeglichen Probleme.“

 

Genau so ist es. Aber die Onlinebanken nehmen sicher auch nicht ständig wechselnde Personen für die Technik, mal aus Indien, mal aus China usw. Kündigen bei Schwierigkeiten die besten Mitarbeiter und stellen dann „Nichtskönner“ ein.

 

Bei euch liegen zwischen Anspruch und Wirklichkeit intergalaktische Entfernungen.“

 

👍👍👍 Ich habe in der Anfangszeit öfter meinen Sohn um Hilfe gebeten, immerhin ist er ein Dipl. Informatiker, inzwischen weigert er sich mir zu helfen, er sagt, er hat noch nie solch eine dämliche Plattform gesehen. Das war schon vor Jahren, als mein Ort am Niederrhein zum Xten Mal in der Eifel zu finden war. Selbst Mitarbeiter aus Dublin am Telefon hatte und ich bereits an Verschwörungstheorien glaubte und an Sabotage. 2 Jahre lang bekam man das nicht in den Griff!!!

 

Edit: Genau so hier, ich habe den Text einkopiert, hier im Eingabefeld aber die Daumen eingefügt und wupps habe ich eine andere Schriftgröße. 🤐

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

Dazu möchte ich noch bemerken, Airbnb hat offensichtlich genug Buchungen weltweit, deshalb müssen sie nichts ändern. Meine gesamte Familie bucht eine Reise nur über Booking, warum, es ist einfach kundenfreundlicher das Buchen. Hier auf Airbnb funktioniert es mal und mal nicht, auch wenn man schon jahrelang einen Account hat usw.

 

Booking ist doch auch keine so kleine Plattform, aber Buchen funktioniert und für mich als Gastgeber, wenn da ein Gast wenige Stunden vor dem Check-in noch storniert, bekomme ich mein Geld ohne WENN und ABER. Und wenn der Gast noch so protestiert, das was ich eingestellt habe im Inserat, das erhalte ich.

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Jörg8 

 

Das gleiche passierte mir letzte Woche auch. 

 

Das anmelden ging einfach nicht. Weder über Mail, Telefon, usw.. das ganze habe ich x mal versucht es ging einfach nicht mehr. Zuletzt kam ich nicht einmal mehr auf CC.

 

Nun da entschied ich dem Support anzurufen. Nach einigem hin und her bekam ich ein neues Zugangspasswort vom Support. Das auch nicht ging. 

Zum Glück habe ich noch andere Sachen zu machen und für den Tag war airbnb für mich LUFT....

 

Am nächsten Tag ging das einloggen ohne Problem. Für mich wieder mal eindeutig ein Softwarenproblem einer grossen Firma die immer und ewig herumbastelt. 

Die könnten von verschiedenen Bank login und sogar von der Konkurrenz, etwas lernen. 

 

Jedenfalls solche Manöver mach einem Nachdenklich und das Risiko das sich Betrüger auf dieser Seite herumtummeln nimmt mich nicht mehr wunder, ist ja sehr einfach.

 

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Der Witz war gut @Gerlinde0 :

 

Booking ist doch auch keine so kleine Plattform

 

Booking.com war und ist schon seit über einem Jahrzehnt die größte Buchungsplattform der Welt.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/706537/umfrage/marktanteile-der-vertriebskanaele-von-...

 

https://www.tageskarte.io/hotellerie/detail/abhaengigkeit-der-hotellerie-von-online-buchungsportalen...

 

Airbnb hatte 2020 ca. 7 Mio Inserate (durch Corona dürfte dies inzwischen ca. 10 bis 20 % geschrumpft sein), Booking.com hat 54 Mio Inserate im Angebot.

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hallo Jörg, deine Schimpftirade, so berechtigt sie auch sein mag, dürfte bei ABB nicht mal als laues Windchen ankommen. ABB hat genug Gastgeber und selbst wenn ein Gastgeber abspringt, bleibt sich das für den Gast, der eine Unterkunft such, völlig transparent, weil dieser dann aus allen anderen verbleibenden Anbietern auswählen kann. Ich hate heute mal gesucht was bei uns in der Umgebung angezeigt wird. Es waren mal 120 Angebote, es sind immer noch über 30 trotz Corona Sperre. Die Nachfrage der Gäste teilt sich dann auf die restlichen Gastgeber auf, diese bekommen also mehr Anfragen.

Für ABB ändert sich nichts, solange der Gast nur über die ABB Platform bucht.

 

So ist auch eher der Gegenteil der Fall. Gastgeber, die nerven und Kosten verursachen verlassen die Platform, die Gastgeber, die alles runterschlucken oder denen es egal ist bleiben dabei und erzeugen das ANgebot das ABB dann vermittelt. Ute hatte das mal in einen Thread ausgerechnet, das Gastgeber oder Kunden, die große Supportkosten erzeugen, für ABB ein Minusgeschäft sind, man also aus der Sicht des Portals diese besser los wird.

 

Scheint zu funktionieren.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Jarg0, nachdem es inzwischen quasi fast keinen support mehr gibt, kann ein Gastgeber nicht mehr allzu hohe support Kosten versursachen.

 

Und wenn ein Konzern im letzten Quartal des Jahres 2020 bei einem Umsatz von 850 Mio $ einen Verlust von 3,9 Mrd $ anhäuft kann er sich nicht mal den Verlust eines einzigen Gastgebers leisten, und das weiß auch Airbnb.

 

https://meedia.de/2021/02/25/airbnb-bilanz-der-100-milliarden-dollar-gigant-der-39-milliarden-dollar...

 

Nur so zum Vergleich, als Uber antrat, haben die den Markt aufgewühlt, riesige Umsätze und grandioses Wachstums hingelegt. Bis die Länder und Städte bemerkten, dass das Taxigewerbe zerstört wird, und anstelle Steuer zahlender Unternehmen nun der Internetgigant Uber das Geld einstreicht ohne Steuern zu zahlen. Inzwischen ist der normale Uber in ganz Europa verboten, selbst in der Gründerstadt San Franzisko, oder er arbeite als normales Personenbefürderungsunternehmen wie in England.

 

Die gleich Entwicklung sehe ich bei Airbnb, immer mehr Städte gewinnen vor Gericht die rausgabe der Gastgeber Daten und reglementieren. Glaubst du Airbnb reich mit dem Student der Sein Zimmer vermietet, oder eher mit Provis die mehrer Zimmer und Wohnungen anbieten und professionell ganzjährig Zimmer anbieten.

 

Glaub mir wenn deine Aussage stimmern würde hätte Airbnb mich längst rausgeschmissen, nachdem ich Airbnb bald Vierteljährlich Unfähigkeit über Feedback vorwerfen und Sie sogar schon als Idioten bezeichnet habe, nachdem ich diese Woche das zweite mal eine Buchungsanfrage hatte und ein Einloggen schlicht nicht möglich war um die Anfrage anzunehmen.

 

Und ich beschäftige den Support seit 3 Jahren dauerhaft ohne Konsequenzen, also deine Aussage kannst du getrost als Märchen einordnen, um gute Gastgeber mit hohen Buchungszahlen zu halten ist Airbnb sehr wohl bemüht.

 

Airbnb handelt ja in der Regel auch wenn ich einen Aufstand mache,

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Airbnb-Host-Feedback/m-p/1404543#M21253

 

aber einfach zu langsam.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Jörg8 

 

Es ist völlig egal ob ABB Gewinn einfährt oder nicht. Der Chef und die Anteilseigner, die vor dem Börsengang den Laden  finanziert haben, sind fein raus. Die haben nicht nur ihre Investionen wieder raus, sondern dürften auch ein paar zusätzliche Dollar gemacht haben. Der Börsengang war die ganze Zeit das Ziel, und das hat funktioniert. Sehr gut sogar.

 

Versteh es nicht falsch, aber was jetzt noch passiert, ist jetzt das Problem der Aktieninhaber.

 

Wenn morgen ABB den Laden zumacht, weil man auf Dauer defizitär ist, dann hat das Management und die Geldgeber trotzdem das Geld aus dem Börsengang bekommen. Die werden die Zahlen auch  kennen und dürften wissen, wann man seine Anteile am besten verkauft. In der Realität wird der Laden nicht zugemacht, aber man kann es wie Tesla machen und mit einem charismatischen Chef an der Spitze den Anleger weiterhin Träume verkaufenn

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jarg0 

So ist auch eher der Gegenteil der Fall. Gastgeber, die nerven und Kosten verursachen verlassen die Platform, die Gastgeber, die alles runterschlucken oder denen es egal ist bleiben dabei und erzeugen das ANgebot das ABB dann vermittelt. Ute hatte das mal in einen Thread ausgerechnet, das Gastgeber oder Kunden, die große Supportkosten erzeugen, für ABB ein Minusgeschäft sind, man also aus der Sicht des Portals diese besser los wird.“

 

 

Du hast zwar Jörg angesprochen....Das entspricht nicht meiner Beobachtung, natürlich kann ich nur für den kleinen Kreis sprechen, denen ich hier folge. Bei technischen Problemen mit der Plattform haben einige zuerst ein zweites Standbein auf Booking aufgebaut und bereits nach 6 Wochen hier im CC gejubelt. Ich denke nicht, dass es diejenigen waren, die Mehr-Kosten verursachten. Im Gegenteil.

 

Helge0
Level 7
Dahme, Germany

Ich kann die Probleme mit dem Login nicht bestätigen. Obwohl ich von verschiedenen Rechnern arbeite und Cookies immer beim Schließen des Browsers lösche. Ok, die Rechner sind meistens im gleichen Netz, von unterwegs logge ich mich selten bei Airbnb ein. Ab und zu kommt die Nachfrage nach einer 2 Faktor Authentifizierung. Bei dem anderen Vermittler muss ich immer einen Anruf oder eine SMS anfordern. In dieser Hinsicht habe ich nichts zu meckern bei Airbnb.

Kerstin-Und-Marc0
Level 6
Höhr-Grenzhausen, Germany

Können wir nur zustimmen. Wir haben seit 12.05.21 einen beruflich anreisenden Gast im Haus. Heute Abend erhielten wir eine Mail auf mein Handy ein Freund bleibt fpr ein paar Übernachtungen. Wir kommunizierten über den Account wie lange und es sind private Reisen nicht gestattet  etc. keine Antwort- Wir baten Airb. um Hilfe 3 Ansprechpartner sind nicht in der Lage zu antworten. Sie teilten mit

es wird geklärt. Morgen sind wir ausser Haus  und ich wei ß nicht was in unserer Vermietungswohnung stattfindet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts