Abreise-Taster

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Abreise-Taster

Oder Neudeutsch: „Check-out-Button“.

 

In einer Gruppe kam die Frage auf nach einer einfachen Lösung auf, wie Gäste ihre Abreise signalisieren könnten. Am besten durch einen Taster an der Haustüre, den die Gäste selber drücken.

 

Hintergrund: In einer ganzen Unterkunft bekommen Gastgebende es oft nicht mit, wenn die Gäste losgefahren sind und man wartet bis zur offiziellen spätesten Check-out-Zeit. Dabei pressierts vielleicht grad, und man möchte so schnell als möglich in die Unterkunft, sei es zum Putzen oder um was zu reparieren. Oder man will einfach die Heizung oder die Fenster kontrollieren.

 

Falls man bereits eine Homematic IP-Lösung mit AP laufen hat (in der Regel für die Heizung), gibt es eine simple Möglichkeit, die ich kurz mit meinem neuen Wandtaster ausprobiert habe, und die gleichzeitig die Heizung runterfährt:

 

Den Wandtaster kann man ja für alles Mögliche konfigurieren. Testweise (ich werde ihn letztendlich als Lichtschalter einsetzen) habe ich ihm „Raumklima / Ecobetrieb“ zugeordnet. Alternativ ginge auch „Licht und Beschattung“, „Sicherheit“ oder „Zutritt“.

 

 

Im zweiten Schritt habe ich eine neue Automatisierung namens „Abreise“ erstellt.

Auslöser: Kategorie = Heiz-Betriebsmodus, Bezug = Systemfunktion, Wert = Ecobetrieb

Aktion: Kategorie = Push-Mitteilung, Bezug  = Systemfunktion, Wert = Automatisierung

 

TillandJutta0_0-1651140424535.png

 

 

Wenn nun die Taste für den Ecobetrieb gedrückt wird, erhalte ich die gewünschte Push-Mitteilung aufs Handy, und die Heizung geht in den Ecobetrieb:

 

TillandJutta0_1-1651140424541.jpeg

 

 

Dann habe ich noch eine zweite Automatisierung namens „Abreise Fenster offen“ erstellt.

Auslöser: Kategorie = Heiz-Betriebsmodus, Bezug = Systemfunktion, Wert = Ecobetrieb

Zusatzbedingung: Kategorie = Fensterzustand, Bezug = Fenster, Wert = Geöffnet

Aktion: Kategorie = Push-Mitteilung, Bezug  = Systemfunktion, Wert = Automatisierung

 

 

Wenn nun die Taste für den Ecobetrieb gedrückt wird und es steht noch ein Fenster offen, erhalte ich zwei Push-Mitteilungen aufs Handy:

 

TillandJutta0_2-1651140424547.jpeg

 

 

Auf diese Weise hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Der Taster sollte aus Schutz vor Fehlbedienung vielleicht nicht gerade in der üblichen Schalterhöhe montiert werden, sondern höher (wie z.B. der Heizungs-Not-Aus).

 

4 Antworten 4
Gabi37
Level 10
Germany

Für mich käme so ein Taster auf keinen Fall in Frage.

 

Ich versuche meinen Gästen das Gefühl der individuellen Betreuung zu geben und ich finde so einen Taster total unpersönlich.

 

Wenn einem das wichtig ist, kann man die Gäste ja bitten, sich zu melden wenn sie gehen, damit man sich verabschieden kann. Klar können die Gäste, je nach ihrer Erziehung, vergessen sich zu melden, aber so einen Taster zu drücken werden sie dann auch vergessen.

 

Bisher haben sich alle meine Gäste von selbst gemeldet, wenn sie gehen und sich verabschiedet, wenn es ging persönlich, ansonsten haben sie über das AirBnB System Bescheid gesagt.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37, ich sehe das ähnlich.  Wenn ein Gast vergisst die Taste zu drücken weil er es eilig hat oder sonst halt schon mit den Gedanken woanders, hält er dann die Regeln nicht ein  @Till-and-Jutta0 ?

Ich frage immer wann die Gäste ausschecken werden (mit Hinweis auf späteste check-out Zeit) und ich bekomme immer die gewünschte Info und manchmal auch noch eine Nachricht dass sie jetzt ausgecheckt haben.

 

Das ganze thematisiert hat - soferne ich mich richtig erinnere - ein Gastgeber mit mehreren Unterkünften.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

 

Der Höhepunkt wäre für mich, wenn der Gast meint, er könnte damit Dienstpersonal herbei ruf😎 wie im Hotel.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0 , du nimmst meinen Gedanken vorweg.

In meiner Sauna gibt’s einen Rufknopf für den Service, eine moderne Dienerbimmel sozusagen.

 

So eine Automatisierung könnte man mit einem Taster auch realisieren:

„Kurz drücken für frische Handtücher. Lang drücken für Sonderwünsche.“

 

Heute Morgen hat mir meine Automatisierung einen Stromausfall gemeldet. Natürlich erst, nachdem Strom und Internet wieder da waren. Dies ist für mich eine sinnvolle Automatisierung, denn dann weiß ich a) Bescheid, dass mal wieder der Strom weg war und b) kann ich die Geräte kontrollieren, ob sie auch alle wieder angelaufen sind (z.B. die Heizung).

 

Wir sind halt schon extrem abhängig vom diesem Batterie-Strom-Glump-Zeugs und vor allem vom Energieversorger, wie @Kitty-and-Creek0 schon dort beschrieben haben.

Vor 4 Wochen explodierte der Umspanntrafo unseres Stromlieferanten, und jetzt steht mein Ölofen in der Werkstatt.

 

Aber zurück zum Thema: Früher gab’s in der Airbnb eine eigene Check-in Funktion:

„Hallo wir sind gut eingecheckt, alles ok.“ Dann konnten sich beim „Airbnb-Business mit vollautomatisierten Check-in“ die Gastgebenden auf den Weg machen mit z.B. dem Meldeschein 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts