Account gehackt

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Account gehackt

Hallo liebe Cummunity,

 

ich möchte euch warnen. Im Moment werden Airbnb Accounts gehackt.

 

Ich bekam über die App eine Anfage eines "Gastes". Irgendetwas würde mit meinem Account nicht stimmen, es wäre zweimal vorhanden.

Mit einem Link in der Mail. Und ich Blödmann gehe natürlich auf dem Link und gebe meine Anmeldedaten ein. 

Ja, ich weiß selber, dass das doof war. Aber eine Unachtsamkeit.

 

Ergebnis: Airbnb Account gehackt und der Mail Account auch noch dazu.

In kürzester Zeit wurde das Passwort geändert.

 

- Ich versuche erfolglos den Support zu erreichen- 

 

Innerhalb von  8 Minuten wurden 3 Inserate in verschiedenen interessanten Städten im Ausland  eröffnet.

 

- Ich erreiche endlich den Support. Man will den Fall an die Sicherheitsabteilung weiterleiten. Ich erkläre die Dringlichkeit. Die Inserate sind ja schon online.-

 

Nach 45 Minuten erhalte ich die Nachricht, dass mein Anliegen an den Sicherheits-Berich weitergebeben wird. Und das auf die gehackte Adresse. Obwohl ich dem Mitarbeiter mehrmals eine alternativ Mail Adresse gegeben habe. Das hat natürlich auch der Hacker gelesen.

 

15 Minuten nach der Mail von Airbnb ändert der Hacker die Mail Adresse.

Ab jetzt bekomme ich nichts mehr mit, was meinen Account betrifft.

 

- Ich telefoniere wieder mit dem Support und erkläre die Dringlicheit.-

Einen Tag später versuche ich das weitere Vorgehen mit dem Support zu klären. Wie bekomme ich meinen Account zurück. Und wer benachrichtig meinen Gast der kommende Woche kommen soll, dass ich zur Zeit nicht kommunizieren kann? Man(n) versprach mir, meinen Gast anzurufen.

(Was, wie ich im nachhinein von meinem Gast erfahren habe, nicht gemacht wurde.)

 

Das Sperren hat so lange gedauert, dass 30 Anfragen und sogar Buchungen eingegangen sind.

 

Nachdem ich - nach mehreren Telefonate und selber ausprobieren-meinen Account wieder habe ging es ans Aufräumen. So viele Anfragen hatte ich noch nie innerhalb von 1 Tag. Warscheinlich war der Inseratspreis zu verlockend. Sonst wäre die Nachfrage nicht so rasant gewesen.

Die Masche war immer die Gleiche. Der Hacker kann angeblich die Zahlung nicht über Airbnb abwickeln und bietet andere Zahlungsmöglichkeiten an.

Und mindestens eine Person ist darauf rein gefallen und hat gezahlt.

 

Ich habe alle 30 Anfragen und Buchungen angeschrieben und den Fall erklärt.

Zum Teil habe ich die Anfragen abgelehnt, zum Teil sind sie noch offen.

Airbnb hat die Buchungen storniert.

Und promt bekomme ich von Airbnb noch eine Mail: Your listing could be suspended if you cancel a reservation again.

Hä? Wie soll ich die Buchungen durchführen wenn ich die Wohnungen gar nicht besitzte?

Wahrscheinlich geht auch noch meine Antwortsrate runter.

 

So, ich musste mal Dampf ablassen und wollte euch warnen.

 

Liebe Grüße Daniela

 

33 Antworten 33
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Josty-Brauerei0,  ich klicke NIE Links an, die mir komisch vorkommen.  So eine Anfrage beantworte ich mit" Anfrage abgelehnt".   Du hast noch einmal Glück gehabt. 

 

Ich mache es auch privat so:  Wenn ich eine "komische mail" mit Anhang bekomme, dann frage ich erstmals bei dem Absender nach ob er was geschickt hat.

Ich kenn das von einigen  Whats-Up und FB Gruppen.  Da wird sofort geklickt, weitergeleitet etc. und dann gibt es das große Jammern.

 

  

@Monika--Elisabeth0

Das habe ich bis Donnerstag auch von mir behauptet. Aber da die Nachricht sogar über die Airbnb App kam und ich gerade im Stress war, bin ich doch darauf reingefallen.

Ich hatte kürzlich sogar noch mit meinen Kollegen darüber geprochen, worauf man achten muss.

@ Daniela,

Ganzvielen Dank , das Du Dein Erlebnis hier teilst.

Es ist eine sehr große Hilfe für alle Gastgeber,

Kornelia2
Level 9
Fraxern, AT

Vielen Dank @Daniela0 für deine Mitteilung!

 

Ich denke, sowas Ähnliches passiert bei mir derzeit gerade auch. Ein Gast fragt für einen Zeitraum an und fordert mich auf, auf seine private Mailadresse zu antworten. Wenn ich "Bestätigen / Ablehnen" in der Mail anklicke, dann führt mich das ins Dashboard, ohne Möglichkeit zu bestätigen oder abzulehnen. Gleichzeitig sehe ich seine Anfrage, welche täuschend echt aussieht, nicht im Nachrichteneingang. Auch ist sein Profil nicht vorhanden, wenn ich es anklicke. Dennoch lande ich bei allen Links, die ich auf seiner Mail anklicke, auf der AirBnb-Seite. Da ist jemand am Werk der / die weiß, wie das funktioniert!

 

Werde die Anfrage an den Support weiter leiten.

 

Nochmals Danke und liebe Grüße
Kornelia

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Das hört sich schon sehr komisch an. Gut, dass du es gemeldet hast.

Die wissen echt wie es funktioniert.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Kornelia2,  ich versteh schon wie gewift Betrüger sind;    Wenn mich jemand auffordert etwas anders vorzugehen wie üblich (private mail, irgendwelche Links anklicken etc.)  dann klingeln bei mir sofort alle Alarmglocken. Es erstaunt mich auch im Freundeskreis immer wieder, wie leichtgläubig manche sind.

 

Ihr habt recht:  Augen auf und vorher in Ruhe überlegen bevor irgendwelche Buttons gedrückt werden.

Schließlich haben wir 24 Stunden Zeit 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich sehe und handhabe das genau wie @Monika--Elisabeth0, ich mache definitiv nichts auf, was ich nicht kenne und wenn ein Gast nicht über das Airbnb-System kommunizieren will, dann hat er halt Pech gehabt.

Aber wirklich gut zu wissen, dass hier gerade gnadenlose Betrüger unterwegs sind!

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Ich wollte euch auf den neusten Stand bringen. Nachdem ich vom telefonischen Support eher enttäuscht war, habe ich fürs "Aufräumen" mich per Mail an den Support gewannt.

 

Ich hatte ja eine schlechte Bewertung erhalten für eine Stornierung einer Wohnung die es nie gab.

Außerdem hatte ich ja noch einige Anfragen offen die ich selbst nicht ablehnen wollte und mir wurden auf Grund der vielen Stornierungen schon Sanktionen angedroht .

Die zuständige Fallmanagerin hat sich sehr schnell bei mir gemeldet und alle Probleme beseitigt.

Großes Lob an dieser Stelle.

 

 

Gleichzeitig hatte ich meinen Fall bei Facebook geschildert um Andere zu warnen. Dort wurde r von Airbnb Facebook auch Hilfe angeboten, die ich aber nicht mehr brauchte.

Ana76
Level 2
Berlin, Germany

Mich wundert, wie die Hackers geachafft haben einen LINK ohne die Anfrage bestätigt zu haben, zu schicken.

Das hat mich sofort skeptisch gemacht. Der LINK hatte auch seltsame Sonderzeichen

Ana76
Level 2
Berlin, Germany

die AirBnB Site ist in [*Link entfernt] vollständig gehackt

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe Mitleser, BITTE DIESEN LINK NICHT ANKLICKEN - bei falschen Links besteht GRUNDSÄTZLICH PHISHING-GEFAHR!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ana76 und willkommen im Community Center. Zur Sicherheit aller Communitymitglieder habe ich den Phishinglink von dir gelöscht, damit keiner aus Versehen drauf klickt.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ana76
Level 2
Berlin, Germany

KannDanke. ..ich habe es zur Info geschickt. Kann AirBnB etwas dagegen unternehmen? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb unterhält ein eigenes Trust & Safety-Team, das im Hintergrund arbeitet.

www.airbnb.de/trust

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Kann man den Link dann nicht einfach mal löschen lassen? Warum muss man solche Dinge hier überhaupt einstellen?

Nicht dass ICH leichtfertig auf solche Links klicke, aber anderen passiert das womöglich!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts