Account und E-Mail gehackt - Deaktiviertes Inserat aktiviert - Stornierte Buchung vollzogen

Steffen58
Level 2
Datteln, Germany

Account und E-Mail gehackt - Deaktiviertes Inserat aktiviert - Stornierte Buchung vollzogen

Moin Folgendes ist mir passiert:

In den letzten Woche bekam ich 2-3 Mal per SMS die Nachricht, dass mein Passwort geändert wurde, mit der Frage ob ich das gewesen sei.

Da ich das nicht war, änderte ich umgehend schnell mein Passwort.

 

Nun war es so, dass ich seit 3-4 Tagen keine neuen Mails mehr auf mein E-Mail-Account bekam. Das wunderte mich erstmal nicht weiter, das kommt ab und zu mal vor.

Gestern Abend machte mich das dann doch stutzig und ich checkte das genauer. Siehe da, offensichtlich wurde das Konto gehackt und eine Weiterleitung sämtlicher Mails an eine andere, mir unbekannte Adresse eingerichtet. So konnte ich mich zwar weiter einloggen,  bekam aber nicht mehr mit welche Mails mich erreichten.

Ich checkte dann umgehend meinen Airbnb-Account und bemerkte, dass die verknüpfte Telefonnummer geändert wurde, nun war eine US-Handynummer hinterlegt.

Dann checkte ich mein (eigentlich) deaktiviertes Inserat, dies war wieder zugänglich, sogar mit Sofortbuchungs-Option, die Anzahl der Betten wurde von 1 auf 5 erhöht und der Preis pro Nacht von 30 auf über 1000 Euro ebenfalls.

Dann bemerkte ich, dass ich eine stornierte Buchung hatte, das lief folgendermaßen ab.

Um 5:36 Uhr buchte eine Nutzerin 11 Nächte mit einem Gesamtvolumen von 17.000€. Fünf Minuten später stornierte die Person, die Zugang zu meinem Account hatte, diese Buchung.

Meine Vermutung ist folgende:

Von einer geklauten oder mit einer falschen Identität verschafften Kreditkarte oder ähnlichem wurden diese 17.000 Euro zu airbnb transferiert, sonst wäre ja auch keine Buchung zustande gekommen. Dann änderte die Bucherin die Bankverbindung, sodass das Geld nach der Stornierung auf ein ihr zugängliches Konto kommt.

Ich habe natürlich schnell Kontakt zum Kundenservice aufgenommen, das Problem geschildert. Dann nochmals das Passwort geändert, das Inserat komplett deaktiviert. Soweit entstand mir ja glücklicherweise kein finanzieller Schaden.

Ich habe dann heute auch Anzeige gegen unbekannt erstattet.

 

Ist Jemandem Ähnliches passiert oder hat eine Ahnung was dahinter steckt?

15 Antworten 15
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Steffen58, das ist mehr als ärgerlich. Leider kann ich DIr keinen Tipp geben, um das zu vermeiden. Mein account wurde letztens auch gehackt, siehe Diskussion in diesem Link. Das wird Dir aber letztendlich auch nicht weiter helfen. Das einzige, was man scheinbar tun kann, ist auch im E-mail accountdas Passwort zu ändern. Hast Du das bereits getan?

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Mein-Account-wurde-gehackt/td-p/765107/page/2?advanced=fal...

Steffen58
Level 2
Datteln, Germany

Danke für die Antwort,

ich habe selbstverständlich auch das E-Mail-Passwort, sowie die Passwörter sämtlicher Accounts, die ich mit dieser E-Mail registriert habe, geändert.

Es geht mir hier weniger um Tipps, als viel mehr dahinter zu kommen, was dieses Vorgehen für eine Intention hat. Ich habe ein wenig gegoogled und bisher noch nichts ähnliches gefunden.

 

Viele Grüße!

Hallo Steffen,

 

ist mir noch nicht passiert, aber ich finde deine Vermutung gut nachvollziehbar. Ist ja ein tolles "Geschäftsmodell" - wenn man das einige Male macht, hat man gut verdient bei geringem Risiko.

 

Schöne Grüße
Kornelia

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Steffen58 

 

"In den letzten Woche bekam ich 2-3 Mal per SMS die Nachricht, dass mein Passwort geändert wurde, mit der Frage ob ich das gewesen sei."

 

Bereits bei dieser Mitteilung würde ich, wenn ich es selbst nicht war Airbnb Support einschalten.

Das passiert automatisch, sobald du angibst, dass du die Änderung nicht vorgenommen hast.

Aber mehr als das Passwort zu ändern wird dann im Endeffekt nicht gemacht.

Und ich hab bestimmt keine 08/15 - 1234-Passwörter gewählt...;)

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Christa0 

 

Leider kann ich Deine PN im Moment nicht beantworten! Da kommt immer:

 

Oops! We can't send your message right now.

 

Ich versuche es später Christa.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gerlinde0  schrieb:

@Gerlinde0 , hast du direkt ins Mailfenster geschrieben? Oder in Word vorgetippt und reinkopiert? Letzteres geht meistens schief. Da gibt es aber einen Trick.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Gerlinde0, dito, es geht mir gerade  genauso. Hab Dir zwei PN geschickt, die erste ging durch. Bei der zweien kam Fehlermeldung. Ist doch irgendwie alles zu blöd mit dem System.............

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

Ich habe eine lange Mail reinkopiert. Aber das habe ich schon öfter gemacht. Seltsam

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0 , da stören meist irgendwelche unsichtbaren Steuerzeichen. Versuch mal folgenden Trick:

Speichere das Word-Dokument als "Nur-Text". Und öffne dann jenes Dokument neu, und kopiere von dort den Text rüber. Das sollte klappen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

Danke erstmal, ich muss jetzt weg, versuche es aber nachher noch einmal.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

 

Ich arbeite mit LibreOffice, habe es versucht, es ging leider nicht. Kann das evtl. sein, dass es an der Menge liegt? KOnnte allerdings keine Begrenzung erkennen.

 

Dann habe ich Christa den Text so in das Textfenster rein geschrieben, konnte erneut nicht abschicken….. Es kam immer „Oops! We can't send your message right now.“

 

Seltsam, an Patricia konnte ich eine schicken….

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Gerlinde0    so eine Nachricht: „Oops! We can't send your message right now.“  erhalte ich auch manchmal. Dann versuche ich es am nächsten Tag nochmal - und dann klappt es.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Christa0, @Till-and-Jutta0,@Ilona18, u. a.

 

Also ein Link lässt sich per PN auch nicht verschicken, heute mehrmals versucht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts